Ableton Live Packs und Drum Racks richtig installieren?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich versuche gerade etwas Ordnung in meine Ableton Live Ordner zu bekommen.
Ich besitze von verschiedenen Sample Packs "Drum Racks", "Effect Racks", Templates und vieles mehr.
Die Dateien haben entweder die Endung .adg .alp oder .als
OK, die Dateiendungen stehen für:
.adg : ableton device group files (contains the preset for Instrument Racks, Drum Racks or Audio Effect Racks)
.alp : ableton live pack (contains either factory content or a packed Live set.
.als : ableton live set or template set (contains the layout of a set, such as tracks, devices, Clips etc.)

Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich mir diese Drum Racks, Packs etc. installieren.
Die Drum Racks (sind wohl meißtens im Format .adg) und beinhalten einen Unterordner mit Drumhits.
Aber wie installiere ich es am intelligentesten damit ich immer und schnellen Zugriff darauf habe?
Kopiere ich die .adg Datei inkl. Unterordner z.B. ins Template ( Also C:\Users\XYZ\Documents\Ableton\User Library\Templates\ ) ?
Aber was ist mit .alp Dateien? Die kann ich ja mit einem Mausklick öffnen...werden (eventuell) installiert...aber finden konnte ich sie nicht in der User-Library!
Doch lieber manuell irgendwo hinkopieren?
Und was macht ihr mit .als Dateien (vermute das sind templates)? Auch nach C:\Users\XYZ\Documents\Ableton\User Library\Templates kopieren?

Ich hatte gerade einen neuen Laptop frisch aufgesetzt und alles ist jetzt noch frisch und unverbastelt.
Möchte nicht alles mögliche ausprobieren um danach stundenlang wieder aufzuräumen.
Da soll diesmal etwas Struktur rein, von Anfang an!

Sorry für die vielen Fragen,
aber irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Danke
 
Die ALP´s kannst du mit nem Doppelklick installieren. Die findest du dann unter PLACES->PACKS

ADG´s kannst du einfach in eine Midi oder bzw. Audio Spur ziehen, dann auf speichern klicken(also diese kleine Diskette da).

Das ganze landet dann in der User Library "Documents\Ableton\User Library\Presets"
Da gibt es für Racks die Ordner

Audio Effects->Audio Effect Rack
Instruments ->Instrument Rack
MIDI Effects ->MIDI Effect Rack

+die ordner für einelne Instr. und FX.

Je nach dem was es ist, wird Live dir den Speicherort vorschlagen.

ALS öffnet dir ein neues Projekt, in dem dann wohl ein ADG ist, das so wie oben beschrieben zu behandeln ist.

Naja ich verbau mir das auch immer wieder ^^
Kannst dir für ADG´s aber auch nen Ordner mit ggf. Unterodnern machen und den in Places packen.

mfg
 
Danke AcidPain,

das mit den ALP's und ALS's klappt jetzt wunderbar.
Wenn ein .adg File ein Effekt ist, bei dem kein Sample benötigt wird, kann ich die Datei
einfach irgendwo hinkopieren.
Aber bei wenn .adg File ein Drumkit ist, dann hängen da Samples hinter. Ich muss
Ableton nur bei jedem Sample Pack und jedem Drumkit sagen, wo welches Sample liegt.
und da die Drumkits in verschiedenen Formaten vorliegen, findet er alle benötigten Samples
mehrfach. Ist eine ganz schöne Fummelarbeit! Keine Ahnung ob man das noch vereinfachen könnte.

Noch schwieriger wird es, wenn so ein Drumkit nicht in einem "Drum Rack" vorliegt, sondern
im Sampler Format. Dann kann ich die einzelnen Samples nicht direkt wie bei einem
DrumRack mit Push ansprechen, sondern müßte mir daraus erstmal ein Drumrack bauen.
Und geschätzt ~90% liegen alle Kits in diesem Format oder sogar nur in EXS24, Halion, Kontakt, NNXT und SFZ vor. Damit kann ich erstmal nicht viel anfangen!!!
Ich kann zwar die EXS24 (.exs) Datei in eine Midi-Spur ziehen und sie dann als .adv speichern,
aber dann liegt das Kit wiegesagt nur in einem unbrauchbaren Samplerformat vor *wein*

So wie ich es sehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir aus den Samples ein eigenes Kit zu bauen!
 
Ok, also wenn du ein ADG Drumkit hast, lass Live nur den entsprechnden Sample-Ordner durchsuchen. Der kann egal wo enpackt werden. Wenn Live alle Samples gefunden und ersetzt hat, speicherst du das Drumkit und überschreibst es. Die samples landen dann in "z.B. C:\Documents\Ableton\User Library\Samples\Imported".
Somit hast du das Kit schonmal "save" und musst nicht wieder samples suchen.

Leider kann ich dir mit den anderen Formaten nicht weiterhelfen. Ich baue mir meine racks meist selber, hatte also solche Probleme noch nicht wirklich.

Ps: Keine Ahnung ob dich das weiter bringt....
 
Vielen Dank Acidpain,

dass die Samples unter "C:\Users\userxyz\Documents\Ableton\User Library\Samples\Imported"
war mir nicht bekannt. Der Tipp ist super!!
Aber du hast recht, Drumracks aus Kontakt oder EXS Files machen ist viel zu viel Aufwand.
Am besten man baut sich selber seine eigenen Kits oder man hat Glück und es gibt dazu passend
.adg Files.

Merci!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben