Ableton Live Lite 4 - Anfängerin ersucht um Hilfe! ;)

  • Ersteller Ange4lyna
  • Erstellt am
Ange4lyna

Ange4lyna

Registriert
18.08.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
10
Liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe mich heute hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Angi, bin 22 Jahre alt und ich spiele schon seit ca. 14 Jahren [g=422]Gitarre[/g].

Jedenfalls möchte ich jetzt meine Musik ([g=422]Gitarre[/g] mit Gesang) auf einer [g=420]CD[/g] festhalten.
Aus diesem Grunde habe ich mir den TonePort UX1 von Line6 zugelegt,...dabei war die GearBox (das is so ein virtueller Verstärker bei dem ich für [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Gesang usw. den richtigen Effekt reinfetzen kann) und von Ableton das Live Lite 4. Mit diesem Programm versuche ich gerade umgehen zu lernen... funktioniert aber noch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

Aus diesem Grunde hoffe ich, dass es unter euch ein paar liebe Menschen gibt, die mich ein bisschen Unterstützen :)

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich das aufnehmen kann, was ich mit der [g=422]Gitarre[/g] spiele... aber dann stehts bei mir irgendwie schon an.
Wie kann ich dann eventuele Fehler rausschneiden, oder wenn wenn ich etwas nicht auf einmal schaffe zusammensetzen?
Und wenn ich zB bei nem Stück ein paar Sachen zu langsam spiele, wie kann ich die paar Töne schneller machen?

Ich möchte mich jetzt schon für eure Hilfe bedanken,
Vielen Dank!
LG Angi
 
live lite ist doch nur sowas wie ne demo version oder?
ich glaube damit kann man gar keine projekte speichern.
kann aber auch sein dass ich jetzt stuss erzähle :D
 
nein die lite versionen haben nur bei den [g=77]vst[/g] einbindungen einschrenkungen.War zumindest das was mir auffiehl.Mein ALite war zu meiner soundkarte dazu.
Edit: musst mal schaun,ich glaub registrierte benutzer können Lite4 auf 5 kostenlos updaten.Ich hatte auch das angebot,weiss aba jetz nicht genau ob und wie das gilt.Schau mal auf der homepage
 
Vielen Dank für den freundlichen Verweis, werde die Seite gleich mal checken :)

Also speichern kann ich es schon...jedoch nur 4 Spuren... was ja eigentlich nicht viel ist,... weil ich ja mehrere Spuren für die [g=422]Gitarre[/g] benutze... und dann Gesang... und eventl. dann ein bisschen Drums dazu...
 
Ange4lyna schrieb:


Also speichern kann ich es schon...jedoch nur 4 Spuren... was ja eigentlich nicht viel ist,... weil ich ja mehrere Spuren für die [g=422]Gitarre[/g] benutze... und dann Gesang... und eventl. dann ein bisschen Drums dazu...

Hi und willkommen auf Hr.de ;)

Da kommen bei mir ja 4 Spur Tape Erinnerungen auf :D
Mein Tip deshalb, nehme z.B. deine Gitarrenspuren auf und speichere, bzw. exportiere sie als einzelne Audiospur. Dann Gesang, Drums und co. So das du nachher 4 Einzelspuren mit Gesang, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Drums z.B. hast. Dann packst du die einzelnen Spuren nachher in ein eigenes Projekt und zack hast du deinen Song ;)
Ich habe es früher noch weiter getrieben und z.B. die Drums und [g=118]Bass[/g] auf eine Spur gelegt. Das schafft platz ;)

Ist zwar umständlich, aber besser als gar nichts ;)

Gruß,
Holger

Anderer Vorschlag: Du besorgst dir Reaper. Das ist ein kostenloser, sehr Leistungsfähiger Sequenzer. Ich habe leider grad keinen Link zur Hand, aber gib einfach mal in der Suche oben Rechts Reaper ein, es gibt einen großen Thread dazu ;)

Gruß,
Holger
[size=medium]Edit: [/size]Da ist der Reaper Thread !
 
Aus diesem Grunde hoffe ich, dass es unter euch ein paar liebe Menschen gibt, die mich ein bisschen Unterstützen

Kein Problem. Ich hab nämlich a) die Vollversion und b) schon lange keine Guitareuse mehr gehabt.
Nächstes Wochenende können wir loslegen (muss erst das Studio putzen). Soll ich dich abholen? :D
 
Kann Live Lite nicht 8 Audiospuren?

Ansonsten heißts da beim Schneiden und loopen zunächst lesen und üben. Audio schneiden und zusammensetzen geht so einfach wie in keinem anderen Sequenzer: Einfach markieren, markierte Stellen rausziehen und anderes Stück ransetzen, fertig.

Mit der flexiblen Zoom-Funktion kann ganz schnell und einfach in die Spur gezoomt werden: bei gedrückter linker Maustaste im Kopfbereich, wenn der Cursir zur Lupe wird, die Maus nach unten oder oben ziehen.

Reaper wurde schon erwähnt - Download .

Viel Spaß!
 
hallo liebe forummitglieder!

hui.. jetzt war ich schon lange nicht mehr online, was nicht recht geschickt war, wenn ich mir das angebot vom Teravolt so durchlese ;)

jedenfalls wollt ich mich bei euch für die antworten bedanken.. ihr habt mir echt weitergeholfen.

nun, muss ich nochmal auf eure hilfe zurückgreifen.

hab jetzt 2 gitarrenspuren im live lite 4 aufgenommen, [g=118]bass[/g] und gesang mach ich noch.

nachdem ich nicht so wirklich die möglichkeit habe, das schlagzeug aufzunehmen, hat sich der sänger unserer kleinen band das BFD besorgt.

meine frage... funktioniert das überhaupt, dass ich dann die drumspur dann ins live lite 4 irgendwie einfüge?

hat von euch da wer schon erfahrungen damit gemacht;)

schöne grüße aus österreich,
angi!!! :)
 
Live lite kann wohl 1 [g=32]MIDI[/g]-Spur. Wenn ich mich recht entsinne, hat diese Version auch Impulse. Den in die [g=32]MIDI[/g]-Spure ziehen und Drumset laden bzw. eigene Samples verwenden (aus den Browser un die Slots von Impulse ziehen). Jetzt kann per [g=32]MIDI[/g]-Noten eine Drumspure "gemalt" werden.

Ansonsten können externe Drumsampler wier das erwähnte auch per [g=77]VST[/g] angesprochen werden -> sollte bei [g=32]MIDI[/g]-Spur genauso gehen wie oben.
 
Hui... und das ganze jetzt mal in Deutsch! *gg*

Naja.. es is jetzt so.. hab mich jetzt a bissal mitn Magix Music Maker gespielt... irgendwie tu ich mich mit diesem Programm ein bissal leichter.

Hoff halt dass da das BFD funkt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn mal was fertig wird bekommts a Kostprobe :)

GLG Angi
 
Um einen guten Einstieg in Live zu haben kann ich nur die DVD Kurse von DVD-Lernkurs empfehlen.
Habe die komplette Cubase Serie gesehen und es hat mir schon weitergeholfen. Man bekommt dort alles sehr gut gezeigt.
Ist auf jeden Fall das Geld wert. Auf den [g=420]CD[/g]'s die der Zeitschrift BEAT beiliegen, sind hin und wieder kleine Ausschnitte aus der DVD zu sehen.

Hier gibts mehr :D
 
Hej

Naja, um mit dem BFD etwas anstellen zu können, wirst du um das Thema [g=32]Midi[/g] nicht drum herumkommen. Denn das BFD ist ein virtueller Klangerzeuger, dh [g=32]Midi[/g] rein, Audio raus. Ist halt was anderes als der Music Maker, in dem man eigentlich nur Samples loopt. Das kann Live auch (sogar sehr viel besser :D ), aber in dem Moment, wo es indivduell werden soll, wirst du dich auf die [g=32]Midi[/g] Ebene begeben müssen. Okay, mit Live kann man auch sehr kreativ Audio verbiegen, aber da muss man dann schon ziemlich in die Materie eintauchen. Kann mich daher nur anschließen: arbeite die Live eigenen Tutorials durch, dann wird einiges klarer.

Achja, update mal deine 4er Version: als Live Lite User bekommt man immer die aktuelle Lite Version for free (musst dich allerdings registrieren). Und die ist momentan Live Lite 5. Weiß nicht, ob es schon Live Lite 6 gibt (da Version 6 noch sehr neu ist).

Wie oben erwähnt ist die Lite Version allerdings im Bereich der Midispuren beschränkt, aber eine Spur sollte für BFD erstmal ausreichen.

Gruß
Mike
 
hab gleich 2x eine Live Lite 4 [g=420]CD[/g] herumliegen (von M-Audio Hardware),
aber ehrlich gesagt nervt mich das Programm zu sehr mit den Einschränkungen und hab mir deshalb mal Reaper gezogen und bin
ganz glücklich damit.
 
Welche Einschränkungen denn?
 
einen wunderschönen guten morgen liebe forum-menschen! :)

hmm...was ich da jetzt so raushöre sind die meisten eher fürs live lite 4 und nicht fürn magix musik maker...

frage: was kann das live was der magix m.m. net kann?

ich wünsch euch einen schönen wochenenbeginn...
lg angi
 
Hej

Naja, sagen wir es so: wenn man ernsthaft Musik am Computer machen möchte, dann verhält es sich mit Live und dem Musicmaker so, als würde man auf einem Dreirad das Fahrradfahren lernen wollen... ;)

Nein, im Ernst: also solche Programme wie der Musicmaker sind sicher mittlerweile auch sehr potent (verglichen mit früher) und dementsprechend Anfängern auch durchaus zu empfehlen. Die generelle Neigung gegen den Musicmaker hier im Forum rührt daher, dass das früher mal ein reines Sampleloop Programm war (dh man konnte eigentlich gar keine eigenen Aufnahmen einbinden). Heute ist das Teil ja schon fast so eine Art Garageband für Windows und daher durchaus zu gebrauchen.

Aber: die wirklich großen Unterschiede liegen im Detail und treten aus Erfahrung immer dann hervor, wenn man eine Funktion benötigt, die das Teil dann gerade nicht hat. Nur mal als Beispiel: die neue Version von Musicmaker wird damit beworben, dass sie nun auch ungerade Takte beherrscht. Eine Funktion, die die "großen" [g=70]Sequencer[/g] selbstverständlich seit Jahren und von Anfang an beherrschen.

Des weiteren ist es auch immer eine Frage der Ambitionen, was man erreichen will. Wenn man also wirklich später eine eigene [g=420]CD[/g] im Sinne hat, solllte man von Anfang an die Werkzeuge benutzen, die man dafür benötigt. Und das ist nun mal nicht der Musicmaker. Hingegen dürfte so ziemlich jedes Studio heutzutage mit Live, Cubase, Logic, Reason und va Fruity Loops ausgestatte sein, so dass man dort seine Projekte gleich vor Ort öffnen kann.

Wie gesagt, für ein kleines Projekt zuhause oder eine kleine Demoaufnahme im Übungsraum ist das verwendete Programm eigentlich total zweitrangig. Aber in dem Moment, wo man mit anderen zusammen arbeiten möchte, kommt man dann mit einem Musicmaker sehr schnell an seine Grenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dir der MM Spaß macht, benutze ihn doch einfach. Erlaubt ist, was gefällt :)

Andere Programme wie zB Fruity oder Reason sind auch alles andere als ausgewachsene [g=70]Sequencer[/g] und trotzdem weit verbreitet.

Gruß
Mike
 
tJa ich muss mal reinplatzen weil ich noch nicht mal so weit bin wie Ange4lyna....sorry

aber wie kann ich den überhaupt mit live lite über den ux1 aufnehmen??welche funktionen muss ich aktivieren?? leider kein plan^^

vielen dank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben