Ableton Live like Filter für Logic

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
Hi!

Ich bin schon seit längerer Zeit enorm begeistert von Ableton Live's Autofilter, wobei sicher dessen Bedienung der entscheidende Teil ist: Mit der Maus kann ich gleichzeitig zwei Achsen bedienen und dabei Resonanz und Filterfrequenz bewegen, was ich sehr intuitiv finde.

Gibt's so etwas auch als AU?

Viele Grüße
 
Hi


Mit der Maus kann ich gleichzeitig zwei Achsen bedienen und dabei Resonanz und Filterfrequenz bewegen, was ich sehr intuitiv finde.


Also bei den meisten Logic Synths kann man geanu das tun kann, auch wenn es zunächst nicht offensichtlich ist (Zitate stammen aus der PlugIn Handbuch):


ES1:

There is another way to set the cutoff frequency: Click-hold on the word Filter
(surrounded by the slope selectors), and move the mouse vertically to adjust the cutoff
frequency. Moving the mouse horizontally adjusts the resonance.


ES2:

The Chain Symbols:

Manipulating the Cutoff and Resonance controls in real time is one of the key
ingredients in the creation of expressive synthesizer sounds. You’ll be pleased to know
that you can control two filter parameters at once by dragging on one of the three little
chain symbols in the filter graphic.
- The chain between Cut and Res of Filter1 controls Resonance (horizontal mouse
movements) and Cutoff (vertical mouse movements) of the first filter simultaneously.
- The chain between Cut and Res of Filter2 controls Resonance (horizontal mouse
movements) and Cutoff (vertical mouse movements) of the second filter
simultaneously.
- The chain between Filter1’s Cut and Filter2’s Cut controls Cutoff (vertical mouse
movements) of the first filter, and Cutoff (horizontal mouse movements) of the
second filter simultaneously.


EXS24 mkII:

Simultaneous Control of Cutoff and Resonance:

Click and drag on the chain symbol located between the Cutoff and the Resonance
knobs to control both parameters simultaneously: vertical mouse movements alter
Cutoff, and horizontal mouse movements affect Resonance values. This way you can
experiment with different filter cutoff and resonances while maintaining the
relationship between the two parameters.


Alle drei haben also ein quasi nicht sichtbares XY-Feld. Ob es das auch bei den Logic Filtern gibt, weiß ich nicht (bin mit Logic nicht mehr ganz up-to-date). Allerdings spricht ja auch eigentlich nix dagegen, Ableton zu rewiren. Dann kannst du den entsprechenden Filter schließlich auch in Logic nutzen (wenngleich das dann natürlich ein wenig mehr Aufwand bedeutet und vielleicht nicht die Ideal-Lösung ist).

Ansonsten würde ich mal bei KVR nach Filtern stöbern. Da dürftest du fündig werden.

Edit: ach ja, ich glaub, die meisten Fabfilter PlugIns können das, was du suchst
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß
Micha
 
Bei dem Brainworx Teil fällt mir ein, dass man natürlich auch einen ollen Joystick midifizieren kann. Damit könnte man dann alle Logic Parameter fernsteuern. Ist natürlich nicht ganz dasselbe wie mit der Maus ein XY Feld zu bedienen, aber spaßig ist es allemal...
smil470009513826a.gif
 
Im zweifelsfall baust Du Dir im Environment ein X/Y-Pad, das Du dann verknüpfst.

Clemens
 
Danke für die vielen Vorschläge!

Das Fabfilter Simpon hat mich ziemlich beeindruckt für den Preis - man kann sogar zwei Filter mit der Maus bedienen, echt cool
smil451d632849b7b.gif


Die versteckten Fiter-Schmähs wie beim ES1 funktionieren leider nicht beim Logic-Autofilter.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben