Ableton Live 9 & microKorg

B

Bo_em

Registriert
19.05.13
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

nach langen ergebnislosen stöbern durchs Netz, muss ich jetzt doch mal wieder fragen, da ich nicht weiter komme.

Ich arbeite mich seit kurzem in Ableton ein, was auch ganz gut funktioniert. Midi-Aufnahme usw. alles kein Problem, aber Audio-Aufnhame will nicht so recht klappen.

D.h. ich will mit Ableton die Sounds aus dem microKorg aufnehmen und bekomme das seit Std. nicht hin. Sound usw. hört man und Ausschlag auf der Audio-Spur habe ich auch, aber beim aufnehmen passiert da nix. Es werden keine Wellenformen bei Ableton angezeigt.

Allerdings nimmt Ableton etwas auf, ich habe Files im Sampleordner, nur muss das doch irgendwie gehen das die Aufnahme direkt angezeigt wird??

Jemand´ne Idee?

Gruß

BO


Ach ja, microKorg läuft über Mischer in die MPC-Ren (Line)
 
Allerdings nimmt Ableton etwas auf, ich habe Files im Sampleordner, nur muss das doch irgendwie gehen das die Aufnahme direkt angezeigt wird??

In welcher Ansicht hast du Aufgenommen?
Normalerweise stell ich die Spur(en) scharf, gehe oben auf Record und es nimmt auf. Mysteriös.
Wenn du in der Projektdatei Samples>Recorded auch das richtige File vorliegen hast, kannst du ja eigl nichts vergessen haben.
 
Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt, hab das ganze so angegangen wie bei einer Midi-Aufnahme>

Clip angelegt und Record-Button gedrückt und weil mich dieses zusammenziehen unten im Fenster so irritiert, hab ich erstmal bei den Notes die Länge eingegeben die mein Loop hat. Danach wieder auf Aufnahme gedrückt wie bei Midi und dann kam keine Wellenform.

Wenn ich aber direkt auf Aufnahme gehe, ohne unten erst den Loop einzustellen geht es.

Kann man das nicht voreinstellen? Ich nehme eigentlich meistens mit "8 Bar-Loops" auf. Wäre natürlich schöner, wenn man da etwas mehr Kontrolle hätte.


- war in der Session-Ansicht.
 
Wenn du noch iwo einen MIDI-Controller rumfliegen hast geht das recht einfach.
Nimm ein Pad, und leg es im MIDI-Modus auf den Clip auf dem du aufnehmen willst.
Wenn du jetzt auf das Pad drückst startet die Aufnahme im definierten Clip. Wenn du noch mal drauf drückst endet die Aufnahme - Aber nicht sofort, sondern erst nach Ablauf der eingestellten Bars. So ist die Aufnahme automatisch immer in Time.
Der Bereich in dem du die Auflösung einstellen kannst befindet sich oben (Quantisierungs-Menü), rechts neben dem Metronom. Standardmäßig ist dort immer 1Bar eingestellt, du kannst aber auch einfach 8Bars einstellen.
Wenn du dann aufnehmen willst, aktivierst du einfach 2 mal hintereinander den Clip (via Maus o. MIDI), die Aufnahme stoppt dann nicht sofort nach dem zweiten klicken, sondern erst nach dem Auslaufen der vorher definierten Zeit (8Bars).
 
Hab noch´ne Mpd32 und Mpk49. Ich hab das auch gerade mal ausprobiert, das mag mein Mac leider nicht, Ableton stürzt immer ab sobald ich das Pad drücke.

Ich finde da hat jede DAW so seine Vor- und Nachteile, diese Funktion finde ich z. B. bei Logic besser und einfacher gestaltet, aber Ableton hat dafür einen sehr großen Vorteil im Bereich Midi-Zuweisung und Automation.

Dank dir schon mal! Ich muss noch ein bisschen rumbasteln, vielleicht erklärt sich dann manches von selbst.

Grüße

BO
 
Hmm, hatte da bisher nie Probleme…
Wenn ich meine APC nicht abgeschlossen habe mach ich´s mit der Maus, klappt eigl auch ganz gut.
Naja, viel glück.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
purpendicular
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben