Anfängerfrage Ableton Live

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

nach jahrelanger Erfahrung mit Cubase habe ich mir als 2ten Sequenzer Ableton Live 9 Intro mit Puhs 1 geholt. Ich finde es im ganzen sehr Intuitiv.

Ich komme jedoch nicht mit der Aufnahme der Masterspur klar.

Ich arbeite momenan in der Session-Ansicht. Hier kann ich schön Audio und Midi aufnehmen, Loops starten beenden usw. Das hat ein schönes "Live" feeling und ich kann intuitiv Arrangements spielen.... Nur bekomme ich das ganze nicht als Song im wav Format gespeichert. (Quasi als würde die Masterspur mitaufgenommen).

Also ich will das ganze live spielen und dann genauso als wav oder mp3 gespeicht haben.

- Gibt es da eine Möglichkeit?
- Die Arrangemet Ansicht ist immer leer. Normal? Dachte eigentlich die würde mir da helfen.

Andere Frage:
- Kann ich die Spure über Rewire in Cubase aufnehmen. Sobals ich aktuell Rewire in Cubase genutzt habe, wurde nur Ableton abgespielt. Eine Aufnahme war nicht möglich.

Danke für Tipps....
 
Erstelle einen neuen Audio Track, stelle den Eingang auf Resample und starte die Aufnahme. Alles was du dann in Ableton abspielst wird dann als eine neue Spur aufgenommen, die du als wav exportieren kannst.
 
Ableton Live über Rewire in Cubase einzubinden klappt wunderbar.
Du musst erst Cubase starten und dann Live.
Unter "Geräte" > "Ableton Live Rewire" lässt sich dann einrichten wieviele Audiokanäle Live an Cubase schickt. Such vielleicht mal nach Videotutorials dazu.
Wenn du die Rewirekanäle in Cubase dann auf eine Gruppe routest lässt sich diese als Eingang einer Audiospur anwählen und du kannst in Cubase aufnehmen was du live in Live fabrizierst.

Ich würde das aber folgendermaßen machen:
Wenn du in der Sessionansicht Clips abspielst oder Midi Instrumente spielst und dabei die Aufnahme (in der oberen Zeile) startest wird alles was du tust im Arrange aufgenommen und du hast danach ein zeitlineares Abbild deiner Liveperformance.
Du kannst dann hier eventuell weiter editieren und dann das Ganze per Audioexport rendern (als Einzelspuren oder als Mix) oder sogar im Rewiremode einen Audioexport in Cubase machen (dafür hier Echtzeitexport anwählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch in der Session Ansicht auf Record drücken, und munter vor Dich hin jammen. Wenn Du fertig bist, beendest Du die Aufnahme und drückst Tab. Dann hast Du Cubase-like alles was Du erspielt hast in der Timeline aufgenommen. Drückst oben rechts den orangenen button und kannst dort in der timeline alles anhören. Sachen aus dem Livejam quasi nachträglich verändern. Ableton nimmt jegliche Bewegung aus der Sessionansicht auf, wenn Du das machst. Jeder Filter, der bewegt wurde, jeder clip der aktiviert wurde. Einfach alles. Alles zum Zugriff und zur Veränderung freigegeben.

Hast Du beispielsweise ein Paar Fehler gemacht, dann korrigierst Du die. Oder hast Du zum Beispiel zu lange für eine Transition Phase in deinem Track gebraucht, und möchtest das reduzieren, dann kannst Du das auch machen. Hast Du Dein Projekt dann feingetuned, dann exportierst es.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
898
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
830
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben