Ableton Live 7: Probleme beim Importieren. Die Geschwindigkeit verändert sich

  • Ersteller klingklong
  • Erstellt am
K

klingklong

Registriert
14.10.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo

Ich bin absoluter Ableton Neuling, habe vorher nur mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet und wollte Ableton mal wegen der hochgelobten Soundengine testen.

Habe jetzt Ableton 7 - und würde gerne eine 24 [g=395]Bit[/g] Datei importieren und diese auf 16 [g=395]Bit[/g] in Ableton wieder exportieren.
Wenn ich jedoch die 24 [g=395]Bit[/g] Datei importiert habe, spielt Ableton Live 7 diese viel zu schnell ab. Ich kenne solche Probleme von [g=539]Cubase[/g], das lag dann an der Khz Einstellung. Möglicherweise habe ich hier das selbe Problem.

Unter Optionen/Voreinstellung wird in Ableton Live 7: 48000 Khz als Voreinstellung angezeigt.
Exportiert wurde die Datei in [g=539]Cubase[/g] in 24Bit 44100 Khz. Vermutlich ist daß das Problem?
Und wenn, wie kann ich die Khz Einstellung ändern? Ich habe versucht da reinzuklicken, um die Einstellung zu ändern. Sie war aber nicht veränderbar :(

Dann habe ich die Cubasedatei in 24 [g=395]Bit[/g] 48000 exportiert. Jedoch hatte ich immer noch das gleiche Problem wie vorher. Die Datei wurde von Ableton immer noch ca. doppelt so schnell wie normal abgespielt.

Wer kennt die Lösung des Problems?
 
Soundengine klingen doch alle gleich, da gab es doch mal nen Test !!!
 
Da gab es einen Test? Das wußte ich nicht. Also ich habe mal nen Selbsttest mit verschiedenen Programmen gemacht, und die Unterschiede waren ziemlich deutlich hörbar, selbst für Leute die nichts mit Tontechnik zu tun haben. Also echt keine Einbildung. Selbst zwischen [g=539]Cubase[/g] 3 und 4 sind die Unterschiede sehr deutlich. Da jedes Programm die Daten anders berechnet und wiedergibt, ist es ja eigentlich auch logisch.

Wo hast Du denn von diesem Test gehört, oder gelesen?