Ableton Live 7: Probleme beim Importieren. Die Geschwindigkeit verändert sich

  • Ersteller klingklong
  • Erstellt am
K

klingklong

Registriert
14.10.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo

Ich bin absoluter Ableton Neuling, habe vorher nur mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet und wollte Ableton mal wegen der hochgelobten Soundengine testen.

Habe jetzt Ableton 7 - und würde gerne eine 24 [g=395]Bit[/g] Datei importieren und diese auf 16 [g=395]Bit[/g] in Ableton wieder exportieren.
Wenn ich jedoch die 24 [g=395]Bit[/g] Datei importiert habe, spielt Ableton Live 7 diese viel zu schnell ab. Ich kenne solche Probleme von [g=539]Cubase[/g], das lag dann an der Khz Einstellung. Möglicherweise habe ich hier das selbe Problem.

Unter Optionen/Voreinstellung wird in Ableton Live 7: 48000 Khz als Voreinstellung angezeigt.
Exportiert wurde die Datei in [g=539]Cubase[/g] in 24Bit 44100 Khz. Vermutlich ist daß das Problem?
Und wenn, wie kann ich die Khz Einstellung ändern? Ich habe versucht da reinzuklicken, um die Einstellung zu ändern. Sie war aber nicht veränderbar :(

Dann habe ich die Cubasedatei in 24 [g=395]Bit[/g] 48000 exportiert. Jedoch hatte ich immer noch das gleiche Problem wie vorher. Die Datei wurde von Ableton immer noch ca. doppelt so schnell wie normal abgespielt.

Wer kennt die Lösung des Problems?
 
Soundengine klingen doch alle gleich, da gab es doch mal nen Test !!!
 
Da gab es einen Test? Das wußte ich nicht. Also ich habe mal nen Selbsttest mit verschiedenen Programmen gemacht, und die Unterschiede waren ziemlich deutlich hörbar, selbst für Leute die nichts mit Tontechnik zu tun haben. Also echt keine Einbildung. Selbst zwischen [g=539]Cubase[/g] 3 und 4 sind die Unterschiede sehr deutlich. Da jedes Programm die Daten anders berechnet und wiedergibt, ist es ja eigentlich auch logisch.

Wo hast Du denn von diesem Test gehört, oder gelesen?
 
Wird die nur zu schnell oder auch höher abgespielt? Denn Ableton passt importierte Dateien ja erstmal dem Songtempo an. ;)
 
Hallo mikesilence,

danke für den Tipp! Du hattest Recht. Es lag wohl am Songtempo. Jetzt spielt er den Song in der normalen Geschwindigkeit ab. Jedoch hakelt er dabei noch, so als ob der RAM überfordert wäre. Daran kann es jedoch nicht liegen, habe nur eine Audiodatei importiert und keine Werkzeuge verwendet, die den RAM belasten können. Bis [g=539]Cubase[/g] mal anfängt zu hakeln, habe ich dicke Arrangements erarbeitet, mit vielen Spuren und vielen PlugIns (am gleichen Rechner).

Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?
 
Warpen ausstellen. Entweder bei jedem Clip einzeln oder in den Optionen das automatische Warpen abstellen. Danach sollte es laufen.

edyth: kleine Erklärung: Je nach Warpalgorithmus und Ausgangsmaterial können beim Warpen solche Artefakte entstehen, wie du sie beschreibst. Wenn man das Warpen nicht braucht, weil die Audiospuren sowieso zueinander passen, kann mans getrost ausstellen.
 
Erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Hab jetzt auch mal das automatische Warpen abgestellt, und meine daß auch eine Besserung eingetreten ist. Jedoch tritt das Problem weiterhin auf, zumindest bei diesem einen Titel. Ich habe den starken Verdacht, dass der Song ein wenig clippt, zumindest in Ableton. In [g=539]Cubase[/g] clippt er noch nicht. Der Track ist bereits eine Masteringversion in 24 [g=395]Bit[/g], die ich in Ableton auf 16 [g=395]Bit[/g] runter rechnen wollte. Wenn ich eine Mixversion in Ableton importiere, spielt er sie einwandfrei ab. Vermutlich muss man mit Ableton etwas vorsichtiger mit der Lautstärke umgehen, als bei [g=539]Cubase[/g]. Aber die Soundengine von Ableton ist toll! Da kann [g=539]Cubase[/g] einfach nicht mithalten. Trotzdem werde ich weiter mit [g=539]Cubase[/g] arbeiten, habe mich zu sehr daran gewöhnt.
Aber auf 16 [g=395]Bit[/g] runterrechnen nur noch mit Ableton, auch wenn es mich etwas von der Lautstärke kostet :)
 
Das mit der Lautstärke kann nicht sein. Wüsste jedenfalls nicht, wie man das erklären sollte.

Zudem: Wenns an der Masterspur nicht clippt, gibt es kein [g=99]Clipping[/g]. Intern wird mit einer viel höheren Auflösung gerechnet, da musst du schon SEHR weit im roten Bereich sein, damit da irgendwas hörbar clippt.

Muss einen anderen Grund haben. Welchen? Keine Ahnung. Könnte man vor Ort sicher herausfinden mit etwas Geduld. Aus der Ferne ists schwierig.

mfg,
Mirko
 
Das mit dem Warping hatte ich auch - das zieht die Qualität übel nach unten.. ist echt ein scheiss - wer da nicht drauf achtet hat echt n Problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben