Ableton Live 7 mit Tascam US-144

M

Mevolu

Registriert
05.04.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

habe mir für Ableton Live das Tascam US-144 geholt um eine bessere [g=5]Latenz[/g] für mein Midicontroller zu bekommen und auch Gesang aufzunehmen.

Als erstes hab ich mir den Aktuellen Treiber und Firmware von Tascam geholt und installiert. Hat alles geklappt. Dann bin ich in Ableton gegangen und hab das Audi-Interface unter den Audioeinstellungen für Eingang und Ausgang ausgewählt. Hab dann noch die Puffergröße für Ein- und Ausgang eingestellt und bin auf eine Gesamtlatenz von 21,8 ms gekommen. Wähle ich unter Audioeingang "no input" schaffe ich 16,0 ms.

Jetzt ist mir nur aufgefallen das ich unter Treibertyp weiterhin nur "MME/DirectX" auswählen kann. Hier sollte man doch eigentlich nun "[g=12]ASIO[/g]" wählen können da der Treiber von Tascam doch ein Asiotreiber ist oder seh ich das falsch?

Früher hatte ich mit meiner Soundkarte den asio4all Treiber benutzt und da konnte ich dann auch als Treibertyp "[g=12]ASIO[/g]" auswählen.

Wenn ich direkt in die Treibereinstellung von dem Tascam Treiber gehe, kann ich 5 Stufen wählen

highest-, high-, normal-, low- und lowest latency.

Momentan ab ich low latency ausgewählt. Wenn ich lowest nehme bekomm ich Knackser.

Also weiter runter mit der [g=5]Latenz[/g] komm ich nicht.

Weis vielleicht jemand was der unterschied ist zwischen "TASCAM US-144 DX" und TACSAM US-144 Wave" ? Wenn ich Wave auswähle als Ausgangsgerät hab ich eine [g=5]Latenz[/g] von 55,9 ms. Bei DX sind es wie schon gesagt 16 ms.
 
Abgesehen davon, das das Tascam nicht zu den allerschnellsten Interfaces zählt...

Offenbar ist bei der ([g=12]ASIO[/g])Installation etwas schief gelaufen. Hast du schon einmal die neuesten Treiber von der Homepage probiert?
 
Ja, habe ich gleich zu Anfang gemacht und sogar noch die Firmware.
 
Hast Du noch eine andere Audioanwendung, die mit [g=12]ASIO[/g] umgehen kann?

Bei dem Tascam-Interface ist doch [g=539]Cubase[/g] LE4 dabei. Läuft es denn damit?

Ansonsten müsste wohl der Treiber neu installiert werden.

MfG
 
Irgendwie komisch. Unter [g=539]Cubase[/g] kann ich unter treiber auch nur den "[g=12]Asio[/g] DirectX full duplex driver" auswählen.

Also dann muss es an der Treiberinstallation liegen. Denn beim ersten mal sollte ich während der Installation das Gerät anschließen. Hab ich gemacht und später kam dann die Meldung man soll das Gerät zur vollständigen Installation abstecken und wieder dranstecken. Auch gemacht. Wenn es wieder dran ist geht die Installation weiter hängt sich dann aber auf.

Danach habe ich die Treiber über den Gerätemanager installiert und das Gerät wurde erkannt.

Ich hab die Installation von der [g=420]CD[/g] und die aktuelle von der Hompage gestartet. Bei beiden der gleiche Fehler.
 
Alles völlig Wurscht...

US-144 nehmen und dem Hersteller um die Ohren hauen...

....habs auch und könnt Kotzen!
 
Also soweit bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Mit den 16 ms kann ich eigentlich gut spielen wär halt nur schön wenn das unter 10 ms wäre. Mikrofonaufnahme ist 100%ig.

Das was ich halt nicht verstehe ist, warum ich unter Ableton nicht als Treibertyp "[g=12]ASIO[/g]" wählen kann ?

Also ich hab das ganze in einem Bundle von Musik-Service gekauft und nur wegen dem Audi-Interface möcht ich nicht alles wieder zurück schicken. Da würd ich eher das Gerät bei Ebay anbieten und mir dann ein anderes holen.
 
hatte auch dieses interface, 10 min. benutzt und zuzück geschikt!!
 
Also ich hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert aber er bricht immer in der Treiberinstallation ab und da wo es abricht scheint wohl der [g=12]Asio[/g]-Treiber installiert zu werden. Denn im Gerätemanager hab ich das Tascam und kann den auch in Ableton auswählen aber leider unter Treibertyp nicht "[g=12]ASIO[/g]".

Ich hab jetzt auch schon andere Programme getestet aber überall gibt es kein [g=12]ASIO[/g]-Gerät. Jetzt reichts...

Wer von euch hat den zuvor auch das Tascam gehabt und gegen welches habt ihr es dann eingetauscht wo dann auch alles funktioniert ?
 
Hallo,

ich erinnere mich dunkel, bei meiner Treiberinstallation ging auch nicht alles glatt. Beim zweiten Mal dann aber schon.

Mein Tipp wäre, zuerst das neueste Firmware-Update von der Homepage zu installieren. Dann den neuesten Treiber von der Hompage zu installieren.
Falls die Installation nicht glatt durchläuft, die Installation ein zweites mal zu starten. Dann sollte sie durchlaufen.

(Das ist jetzt aus der Erinnerung, ich hab's mir nicht aufgeschrieben.)

MfG
 
Die neuste Firmware hatte ich schon gleich zu Anfang installiert und auch den Treiber.

Mittlerweile habe ich schon über 10mal den Treiber installiert immer wieder das gleiche Porblem. Habe dann noch ältere Treiber genommen zum Teil Treiber deaktiviert oder Geräte ganz ausgeschaltet wo ich ein Konflikt vermutet habe aber alles hilft nichts.
 
Ich hab mir das Bundle 2 mit dem Tascam US-144 von Musik-Service geholt.

Jetzt hab ich das Problem das die Installation mittendrin abbricht. Ich kann das Gerät dann zwar trotzdem nutzen ist im Gerätemanager aber irgendwie fehlt der [g=12]Asio[/g]-Treiber. Denn egal ob Cubase oder Ableton keiner zeigt mir ein [g=12]Asio[/g]-Gerät oder lässt mich als Treibertyp [g=12]Asio[/g] auswählen.

Mittlerweile hab ich schon über 10mal die Installation gestartet. Natürlich mit den aktuellsten Treibern und Firmware. Hab auch verschienden Geräte im System deaktiviert oder abgeschaltet wo ich ein Konfilkt vermutete aber alles half nichts.

Es scheint aber so das ich nicht der einzige bin der mit Tascam Probleme hat. Ich bin auf jedenfall soweit das Teil zurück zu schicken und mir ein anderes Gerät zu holen.

Wer von euch hatte denn schon mal das Tascam US-144, hatte Probleme damit und hat es gegen ein anderes getauscht wo es dann reibungslos lief?
 
Themen verbunden

Hast du denn schon einmal einen anderen USB-Port ausprobier / Hub weggelassen / anderes Kabel / etc...?
 
Hallo,

dann tut's mir Leid. Bei mir tut das Gerät jedenfalls, der [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist installiert.

Könnte es sein, dass Du bei der Installation eine Anti-Viren-Software aktiv hattest?

Nun ja, wenn Du es nicht installiert bekommst, dann gib es halt zurück. Bei den großen Versendern sollte es ja eine Geld-Zurück-Garantie geben.

MfG
 
Antivirensoftware hab ich auch deaktiviert. Trotzdem geht es nicht.

Also wer kann mir eine gute alternative nennen, bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Hallo,

Presonus habe ich nicht getestet, aber M-Audio Fast Track Pro. Ich fand die Mikro-Pre-Amps beim Fast Track Pro rauschiger als bei Tascam US-144.

Wenn Du Fire-Wire hast, wäre auch TerraTec Phase X24 einen Versuch Wert.

MfG
 
Hab jetzt mal was gemacht was ich eigentlich nicht machen wollte.

Hab den ASIO4ALL Treiber installiert und das scheint mein Problem zu
lösen.

Hab im [g=12]ASIO[/g] Treiber Puffergröße auf kleinsten Wert eingestellt und hab jetzt mit Eingangs- und Ausgangs-[g=5]Latenz[/g] 4,35 ms ohne irgendwelche Knackser. Schalt ich den Eingang aus hab ich sogar 2,18 ms gesamte [g=5]Latenz[/g]. Das ganze unter einer Simulierten CPU-Belastung von 80% bezogen auf die Knackser.

Also damit kann ich leben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben