Ableton Live 5.0.1 performance

E

ecseri

Registriert
10.09.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

Ich habe vor mit einigen Freunden eine Band aufzumachen und habe einige Fragen zur benutzung von "Ableton Live 5.0.1"

Und zwar wollen wir vor ein Laptop (PC 2 Ghz + 500 Mb Ram + [p=654]HERCULES FW 16/12[/p] FIREWIRE AUDIO INTERFACE) mit diesem Audio interface benutzen um abzumischen.

Die Signale des Gesangs, [g=118]Bass[/g], Guitarre, Schlagzeug (würden einzeln mit micros abgegriffen) kämen direkt in die Soundkarte und sollten in Ableton auf den einzeln tracks verteilt werden um zum einen Aufnahmen zu machen, und zum andern für Live auftritte benutzt werden können um effekte auf gesang , die [g=149]snare[/g] hihat etc . zu legen.

1-für live auftritte:
Wird dieser Laptop das Leistungsmässig schaffen, effekte ohne verzögerung draufzulegen ?

2-für aufnahmen würden wir gerne so viele Instrument gleichzeitig aufzeichen und eventuell das ein oder andere einzeln nachher aufzeichen. könnte der PC das leistungmässig schaffen gleichzeig mehrere tracks aufzuzeichnen ?


gruß



ecseri
 
als erstes würde ich ableton aktualisieren,die sind jetzt mittlerweile bei 5.2.2 .
dein laptop müsste das eigentlich recht gut hinbekommen,gerade in verbindung mit der hercules.würde allerdings dem schleppi noch etwas ram spendieren, 1gb wären sicherlich nicht verkehrt.
 
Jo, RAM aufrüsten is nie vekrhert. Allerdings hat Live einen verhältnismäßig geringen Speicherbedarf. Würde also bestimmt auch so gehen.
 
das hört sich ja schon mal gut an.

[1] und wie sähe das mit der aufnahme von gesang aus,
müßte man das irgenwie vorverstärken, idem für [g=118]bass[/g] und guitarre

[2] und noch eine frage zu einem beitrag über die FW16/12 den ich hier in diesem forum gefunden habe.

dort steht ....

"Doof ist wirklich, das man immer nur einen StereoKanal Monitoren kann. Das ist soweit nicht tragisch, wenn man ein Schlagzeug einspeielt, oder nur 2 Sänger hat. Sobald man aber mal mehr Spuren braucht......"

StereoKanal Monitoren

...

kann mir jemand an einem konkreten beispiel erklären was das bedeutet, welche nachteile könnte das bei nem auftritt oder ner aufnahme mit sich bringen


danke
 
zu 1: Das Gerät hat ja 2 Mikro-Eingänge mit Vorverstärkern. Also 2 Mics bekommst Du so rein. Ich denke, darüber hinaus bräuchte man erst weitere Vorverstärker.

zu 2: Bin da kein Experte, aber ich denke es ist folgendes gemeint: Du kannst scheinbar mit dem Gerät DirectMonitoring benutzten. Also das gleichzeitige Abhören der Eingänge an den Ausgängen (ohne, daß das Signal erst durch den PC geht). Hierbei kann man aber bei dem Gerät wohl jeweils nur Kanal-Paare aktivieren. Wenn man also bei vielen Instrumenten einen Links-Kanal für Instrument A benutzt und den entspr. Rechts-Kanal für Instrument B, dann kannst Du die Instrumente A+B nicht mehr getrennt monitoren. Da Ihr aber sowieso Effekte etc. über die Kanäle laufen lassen wollte, glaube ich, daß Ihr vom Direct-Monitoring eh wenig Gebrauch machen werdet. Scheint also aus meiner Sicht kein Problem für Euch zu sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben