Ableton / Launchpad & das Drumrack...Frage

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Gruß an die Experten...

Ich habe mir ein Launchpad zugelegt (Version 1) ,da dieVerbindung Launchpad und Cubase nicht viel hergibt,versuche ich mich grad an Ableton, was nicht ganz so einfach ist

Meine erste Frage gilt dem Drumrack.
Das Launchpad habe ich eingerichtet und kommuniziert mit dem Drumrack so wie es sein soll.
Habe mir nun verschiedene Samples per d & d auf das L.Pad gezogen,soweit alles klar.
Wenn ich jetzt aber ein längeren Sample/Loop nutze (Release auf voll) wird er wenn ich ein Pad gedrückt halte in gleicher Lautstärke abgespielt, drücke ich das Pad aber nur kurz,wird der Loop zwar auch in voller Länge abgespielt (Release) aber er wird zum Schluss immer leiser. Wie kann ich das unterbinden, ich hätte gern das er in gleicher Lautstärke weiterläuft.

Danke Euch

Dankbar wäre ich auch für Tipps die ein Quereinsteiger für Ableton wissen muss .
 
Versuche mal den Simpler/Sampler auf "oneshot" zu stellen und release vom amp voll aufdrehen
 
Naja, Loops zieht man i.d.R, in Ableton nicht ins Drumrack, sondern direkt auf einen Slot.
Um dann Loops in den Slots via Launchpad abzufeuern, muss das Launchpad im Sessionmode laufen, klar.

Loops im Drumrack nutzt man eigentlich mehr, wenn man z.B. Teile aus dem Loop auf verschiedenen Pads haben möchte, hierzu gibts auch eine Automatik, die Loopteile erkennt und Pads zuweist, ähnlich wie man das vom Grooveagent in Cubase kennt.

Ansonsten, Umstieg von Cubase auf Ableton...was schreib ich da?
Ableton ist eben Sessionbasiert, in den Slots in der Sessionansicht hast du viele Möglichkeiten direkt zur Hand Loops zu manipulieren, alles, was du in einer Session tust, kannst du auch aufzeichnen. Im Wesentlichen erklärt sich vieles von selbst. Frag einfach, wenns nicht so ist ;)
 
Naja, Loops zieht man i.d.R, in Ableton nicht ins Drumrack, sondern direkt auf einen Slot.
Um dann Loops in den Slots via Launchpad abzufeuern, muss das Launchpad im Sessionmode laufen, klar.

Also meiner Meinung nach gibt es da kein "i.d.R" mit jeder Lösung kannst Du unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Kommt eben drauf an was man machen will.
 
Also meiner Meinung nach gibt es da kein "i.d.R" mit jeder Lösung kannst Du unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Kommt eben drauf an was man machen will.

Keine Frage. Ich ging nur vom Einfachheitsprinzip aus. Einfach einen Loop loopen geht halt in einem Slot schneller und ich denke, diese Spielart sollte man in Ableton kennen, weil eben oft genutzt.
Aber ich gebe Dir recht, DIE Regel gibts nicht, man kann vieles auf sehr unterschiedliche Art lösen.
 
Ja wenn man Ableton kennt, sicherlich alles ganz einfach, aber so ein Wechsel von CB , dann wohl eher eine Anschaffung einer AKAI MPC 500 , da hat man da gewünschte Ergebnis ja per Hardware.
Die Möglichkeiten von Cubase Groove Agent One sind da ja leider doch begrenzt.
 
ähh, kannst damit zb. das LP wie ne Push spielen... egal welche DAW... aber egal ^^
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben