Ableton im slave oder master modus?

  • Ersteller Bensenz
  • Erstellt am
B

Bensenz

Registriert
05.10.05
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
122
Hi,

Mache momentan Musik mit [g=540]Logic[/g] 8. Wenn ich diese Frage beantwortet bekomme, wie ich mir das vorstelle, werde ich mir Ableton Suite 8 holen.

Es geht um folgendes. Ich würde gerne die Effekte und teilweise Instrumente usw. von [g=540]Logic[/g] weiterbenutzen aber eben teilweise mit dem Workflow von Live arbeiten. Ist es jetzt sinnvoller Live als Master zu nehemen und [g=540]Logic[/g] Instrumente dorthin zu routen oder umgekehrt.

Am schönsten wäre halt, die Effekte und Instrumente von [g=540]Logic[/g] weiterzubenutzen und nach Live zu schicken, dort z.B.in Live ein Pattern oder einen Loopf aufnehemen, der dann auf der Bühne gestartete und gestoppt werden kann. Desweiteren natürlich auch Sounds von Live zu benutzen. Zudem wäre es aber auch toll genau in diesem Moment SUITE8 Instrumente nach [g=540]Logic[/g] zu schicken und dort mit dem Spacedesigner bearbeiten, für den ich sehr gute IR´s habe. Auch den [g=322]Compressor[/g] von [g=540]Logic[/g] finde ich super. Vielleicht müsste ich dann zum Tracksabmischen zwischen beiden hin und herwechseln, je nachdem welchen ich gerade als MAster haben will. Aberr irgendwie sprengt mir das gerade den Kopf, kann mir das nicht vorstellen. Egal wie ich es mache, es gibt immer wieder eine Situaution wo ich das andere als Masterprogramm bräuchte.Wer kann mir helfen, wie das am besten funktionieren könnte? Es geht halt auch um alte Tracks, die ich gebaut habe, und welche ich nicht nochmal in Live nachbauen will und kann, auf Grunbd der Effekte und Instrumente die ich benutzt habe.

Danke Euch Bensenz
 
du kannst live über rewire einbinden.
dürfte in beiden handbüchern auch gut erklärt sein!
cheers
 
Ja das schon aber da gibt es schon ein paar unklar´heiten da steht z.B.

Only Audio can be passed from Live to [g=540]Logic[/g] in ReWire mode, not [g=32]MIDI[/g].


Kann man jetzt aber Mididaten zum Livesequenzer senden und wieder zurück nach [g=540]Logic[/g]?

Kann ich ein Instrument in Live mit Midinoten spielen und das Signal dann an [g=540]Logic[/g] senden?

Kann man ein Sidechainsignal von [g=540]Logic[/g] nach Ableton senden?

Ich weiß, man könnte das großteils auch in Live machen ,aber bei vorhandenen Projekten wäre das sinnvoll
 
Aloa,

also ich kann dir was zu ReWire (von Propellerhead) und zu Live (Ableton) sagen, aber leider nicht in Bezug auf [g=540]Logic[/g]...

ReWire kann immer nur [g=32]Midi[/g]-Daten vom Master zum Slave schicken und der Master empfängt dann die Audio-Signale vom Slave.

D.h.: Ist Ableton Live = Master und [g=540]Logic[/g] = Slave, dann werden die [g=32]Midi[/g]-Daten von Live nach [g=540]Logic[/g] gesendet, in [g=540]Logic[/g] der "Ton erzeugt" und zurück nach Live gesendet.

Ist [g=540]Logic[/g] = Master und Ableton Slave, dann umgekehrt ;-)

Es funzt leider immer nur eins in eine Richtung, und dann das Andere in die entgegengesetzte... lol

Greet's
 
So nach tagelanger Recherche:

Geht nicht. geht nur mit "Latenzumwegen", wie API und Wurmloch2. Geht nur [g=540]Logic[/g] als Master, Ableton als Slave. Alles andere sind halbscharige Lösungen: Schade.

Ableton Samplelirary acuh nicht das Beste. Lieber sparen und gescheite Sachen kaufen. Für Einsteiger super, für fortgeschrittene Geld was man lieber zur Seite legt. Also auf Ableton Intro warten und Livesets für den Auftritt dann mit Samplen vorbereiten. Schade. Bin entäuscht von [g=540]Logic[/g], dass es kein Slave sein kann.

PEace Bensenz
 
na mich würde ja wunder nehmen wie du Fortgeschrittener dieses Setup Live Performen willst..aber mal dies ausser acht gelassen:

bezüglich Master/Slave.....was denn für ein MAster Slave? WC?MIDI Sync?

was du willst ist ganz einfach zu erreichen..

2 Audio interfaces kaufen, beide anschliessen, NICHT zu einem verbinden in OSX!, Audio und Midi Kreuzweise anschliessen, Ableton starten, Audiointerface 1 zuweisen, Logic Starten, Audiointerface 2 zuweisen et voila....je nach Audiointerface hast du dann n-2 Connections (2 brauchst du für den Master out) und keine Probleme...



und Ableton oder Logic als Anfängertools zu bezeichnen, nur weil man sie für was, ich nenne es mal Spezielles, gebrauchen will, ist etwa so wie über nen Tourenwagen zu lästern, weil man damit keinen Traktoranhänger übers Feld ziehen kann...


ah und ich nehme mal an, dass dir klar ist, dass deine umrissene Lösung schon alleine rund 1400 euro an Lizenzkosten für die beiden Sequencer sowie nochmal 500-600 für die Audiointerfaces und Kabel kostet....

ich hoffe du kriegst dann dafür auch entsprechende Gage....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
B
Antworten
1
Aufrufe
886
spiritzone80
S
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben