Ableton CPU Auslastung ???

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi Leute,

wie sehen eure Erfahrungen mit Abeton bezüglich der CPU Auslastung im Vergleich mit anderen Sequencern wie Reason oder Sonar aus?

Reason 4 ist ja megasparsam selbst bei niedriger Latenz mit 7ms.
Da kommt Sonar 8 in keinster Weise ran.

Sagt am besten auch dazu mit welcher Rechenleistung ihr arbeitet.

Lg
Arnold
 
selbst bei niedriger Latenz mit 7ms.

das ist doch keine niedrige latenz!

mitm standard MB nie probleme gehabt.

übelegst du es zu kaufen oder warum fragst du bzw warum vergleichst du mit reason?
wär nett das mal zu erfahren und dir bei deiner entscheidung zu helfen, schließlich ist die latenz nicht das einzige was die beiden unterscheidet
smil470009513826a.gif


cheers
 
Probier es am besten selber aus
smil451c7211b9e19.gif

Auf der Ableton Seite kannst du dir Demos mit vollem Funktionsumfang ziehen.
 
Hallo,

kann es sein das die CPU-LastAnzeige bei Ableton nicht ganz
korekt arbeitet? Ich habe schon gesehn, das Projekte über
118% auf der Anzeige hatten und trozdem weiter gelaufen
sind ohne probleme.
 
Zu kaufen überlege ich eigentlich nicht, da Sonar schon teuer genug war.

Aber mich interessiert halt einfach Ressourcensparsames arbeiten, um nem Kollegen etwas technisch besseres als Reason empfehlen zu können, das dann aber auch sauber läuft.

Da wäre Ableton eine Möglichkeit und die Software verbessert sich ja auch stetig weiter..... wie man der Webseite und den Videos entnehmen kann.

Das mit der Demo werde ich weiter empfehlen..... auf meinem Rechner wird nichts installiert
smil451c714a30092.gif


Vor allem habe ich ein 64 Bit Betriebssystem und soweit ich sehe läuft Ableton nur auf 32 Bit
 
ist zwar jetzt keine direkt antwort auf das thema, aber in dem zusammenhang ganz interessant. der ein oder andere wird sicher gemerkt haben das ver. 8 etwas hungriger ist als die versionen vorher. unteranderem soll auch die höhere systemlast dazu gehören. keine ahnung was dran ist. aber schön das was getan wird und vor allem sehr fair von ableton gegenüber ihren usern diesen missstand einzugestehen.

Dear Ableton users,Some of you have experienced and reported problems with Live 8 several months ago that we have still failed to fix. This is both painful and necessary for us to discuss. We owe you sincere apologies, as well as an explanation and outlook for the future.Ableton values quality over innovation. Our engineers will stop whatever they are doing to fix a bug when they become aware of it. They must, however, rely on a process that prepares the incoming information and funnels it to them appropriately. Establishing and maintaining this process is the responsibility of management -- particularly us, Bernd and Gerhard -- and this is where things have gone wrong while we let our attention divert to ambitious new projects.Our apologies also extend to both the Ableton developers and tech support colleagues because they want to be proud of software and service that users love.We have now decided to:

suspend all development towards new features while the whole team joins forces to address the current issues. This effort is open ended and will result in a free Live 8 update;
make process changes to prevent similar situations from happening in the future.

We hope this plan finds your understanding and agreement. We'd like to wish you a very happy holiday season and a wonderful 2010!Gerhard Behles, CEOBernd Roggendorf, CTO.


im übrigen hab ich noch keine probleme mit der cpu auslastung gehabt. kommt aber auch immer darauf an was du für plugins verwendest und wie groß das projekt ist. lässt sich pauschal also nicht sagen.

>Astar schrieb:

Vor allem habe ich ein 64 Bit Betriebssystem und soweit ich sehe läuft Ableton nur auf 32 Bit

na und? sind deine plugins alle auf 64bit? arbeitest du sonst im audiobereich mit 64bit? was versprichts du dir von einem 64bit system im bezug auf ableton? übrigens, dieses jahr wird wohl eine 64bit version kommen. ich geh mal vom 3. oder 4. quartal aus.
 
basti_mmt schrieb:
na und? sind deine plugins alle auf 64bit? arbeitest du sonst im audiobereich mit >64bit? was versprichts du dir von einem 64bit system im bezug auf ableton? >übrigens, dieses jahr wird wohl eine 64bit version kommen. ich geh mal vom 3. oder >4. quartal aus.

Also ich weiß nicht, mir ist das ganze ja nun nicht so wirklich klar. Aber geht es nun um die 64 bit im Audiobereich, oder die 64 bit bezogen auf die Rechenleistung/OS. Bei 64 bit im Audiobereich soll es anscheinend keine hörbaren unterschiede zu 32 bit geben, 64 bit im Rechenbereich/OS soll aber anscheinend den Vorteil bringen, daß man viel mehr Speicher etc nutzen kann. Bevor ihr Steine werft, korrigiert mich
smil470009513826a.gif
 
also live 8 läuft bestens unter win7 64bit(man installiert es nämlich als 32 bit (x86)) es gibt nur einige probleme mit plug ins, die nicht erkannt werden, da muss man halt auf die hersteller warten.
smil470009513826a.gif

mit der cpu anzeige ist meines erachtens alles korrekt. aber bei meinem alten rechner gings meistens schon ab 70% inne knie. aber ableton an sich brauch schon einiges mehr an ressourcen, konnte am alten rechner mit reason so ziemlich alles anstellen wogegen ich bei ableton nur nen paar spuren mit offenen plugs gleichzeitig laufen lassen konnte und die cpu anzeige schon sehr gelb war.
 
jpw37 schrieb:
also live 8 läuft bestens unter win7 64bit(man installiert es nämlich als 32 bit (x86)) >es gibt nur einige probleme mit plug ins, die nicht erkannt werden, da muss man halt >auf die hersteller warten.
smil470009513826a.gif

mit der cpu anzeige ist meines erachtens alles korrekt. aber bei meinem alten >rechner gings meistens schon ab 70% inne knie. aber ableton an sich brauch schon >einiges mehr an ressourcen, konnte am alten rechner mit reason so ziemlich alles >anstellen wogegen ich bei ableton nur nen paar spuren mit offenen plugs gleichzeitig >laufen lassen konnte und die cpu anzeige schon sehr gelb war.

Bei Reason hast Du auch keine PlugIns in dem Sinne verwendet. Nur die internen, und interne sind meist besser abgestimmt was CPU ressourcen angeht. Die externen schlucken gerne viel mehr.
 
das stimmt. wenn ich da an den massiv denke, da braucht ich nur nen falsches preset laden schon wars vorbei. aber auch genau das nervt mich bei reason, dass man keine plug ins laden kann. is ja bei dem neuen proppellerheads programm soweit ich weiß immer noch so.
 
das hat aber nichts mit live zutun. ich lasse durchaus mehrere instanzen des massiv laufen und habe keine probleme mit meinem macbook pro 2.26 4gb ram. es gibt auch keine presets die den rechner in die knie zwingen. also entweder ist dein rechner nicht mehr der neuste oder dein system hat recourcen problem.

propellerheads produkte unterstützen prinzipiell keine vsts. daher ist das "neue" record in meinem augen auch keine vollwertig brauchbare daw.
 
Live is recht spaarsam (wie ich finde) das was reinhaut sind Plugins die übel Leistung fressen oder aber schlecht programmiert sind.

Jedoch verwende ich noch die alte Live 6 Version. Wollte auf 8 upgraden und war dann froh es nicht gemacht zu haben.

Zu Record sage ich nur so viel das PH noch einiges machen muss um Record wirklich als Konkurenzfähigen Sequenzer laufen zu lassen. Trotzdem sehr nützlich. Nennenswerte Latenzen habe ich nirgends - ausser beim Linearphase EQ von Tracks.
Wenn ich VST will nutze ich Rewire und lade es in Live. Da aber steigt die Auslastung schon gut an. Ich empfehle jedem - ist dein Recordteil fertig exportiere as High as possible & dann lade die wav als Spur ein & mache dann dein Projekt fertig. Das bringt oft wieder etwas Luft zurück.
 
Also Reason war für mich ab dem Zeitpunkt unten durch, ab dem ich mitbekam daß es nicht PlugIn fähig ist. KO Kriterium, ein Fall für die Mülltonne (in meinen Augen. Was will ich mit einer DAW, die keine PlugIns laden kann? Das ist schrott, mehr nicht. Und ich möchte darauf keine Antwort, ich kenne die Argumente der Reason-fans alle schon, danke.

Ja, der Massive ist ein echtes Problem Kind. Bei mir frisst eine einzige Instanz auf meinem 8x2,8 GhZ, Mac Pro mit 8 GB gerne mal ein viertel der ganzen CPU Kapazität, unter Live sowie unter Logic. Das kann es einfach nicht sein. Ich führe das einfach darauf zurück, daß der Massive ursprünglich ein Reaktor Ensemble war, welches von NI aufgegriffen und in die üblichen Formate umgewandelt wurde. Der FM8 ist auch ursprünglich aus dem Reaktor, der m.M.n auch nicht sehr sauber und ressourcen sparend läuft.

Live an sich ist ressourcen sparend, das stimmt.
 
@ basti: das war auch ein rechner problem, hatte es mit einem 1.8 ghz athlon versuchen müssen da das geld net gereicht hatte. mit dem neuen rechner funzts prima, habe es bisher nicht geschafft egal wie viele synths und fx und trallalla mehr als 22% cpu auslastung zu erreichen. schön.
 
Hi Leute...Hab da n kleines bzw. großes problem. Bei meinem Ableton, läuft unter windows 7, sind nur stögeräusche zu hören. Mein interface ist ein foccusrite saffire 6 usb und an nem MACBOOK funktioniert alles prima. Allerdings geht bei windows gar nichts. Die cpu auslastung ist nicht mal sehr krass und es fängt schon an zu stören. Mir ist aufgefallen das es besser läuft wenn der pc noch zusätzlich etwas instaliert oder der PC viel zutun hat. Das finde ich das komische. Kein plan was da schief läuft.

Wer kann mir helfen oder weiß was all das zu bedeuten hat???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben