Ableton Analyzer zweier Spuren sichtbar machen

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.395
Reaktionen
677
Punkte
3.739
Wie kann man denn im Ableton von zwei verschiedenen Spuren den Analyzer sehen?
Wenn ich eine Spur angeklickt habe und sehe da die Kurve und klicke dann eine andere an, schwupps, Analyzer und alle anderen Vsts der Spur weg. Hörbar natürlich schon aber eben nicht mehr sichtbar
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ich würde mir was basteln über einen Send/Return Kanal und ein Rack. In dem Rack könnte man dann seperieren über L/R und somit in einem Kanal 2x Spectrum laden, 1x für L wo dann der eine Kanal auf mono reduziert ist und dann für R wo dann der andere Kanal auf mono reduziert ist, über vorangehende Sends. So wie ich mir denke bräuchte man also 3 Returns um das sauber zu realisieren.

Etwas umständlich, aber eine Lösung.

Ansonsten einen Externes PlugIn benutzen für die Spektrumanalyse und bei "Look and Feel" in den Optionen meherer PlugIn Fenster erlauben.
 
Das nervt mich auch immer. Es sollte eine Funkion geben, die erlaubt, mehrere Spuren in einen Analyzer zu jagen. In verschiedenen farbigen Kurven. Izotope-like. Mal sehen was die nächste Version bringt..

Ansonsten würd´ ich auch auf externe Analyzer zurückgreifen. Wie schon beschrieben.
 
Da hast du schon recht.

Allerdings frag ich mich wozu man so einen umfangreichen Analyzer braucht, wenn man Ohren hat. In Wahrheit würde so eine Apparatur doch nur ablenken von dem was wirklich zählt, ich persönlich würde nicht unbedingt für die Weiterentwicklung auf diesem Sektor bezahlen wollen, da gibt es andere Bereiche die mir wichtiger wären.

Wenn man es wirklich mal braucht würde es ein Workarround wie ich ihn beschrieben habe doch völlig ausreichen in den meisten Fällen.
 
Allerdings frag ich mich wozu man so einen umfangreichen Analyzer braucht

Naja, es sieht ziemlich cool aus :D

Oft brauch ich diese Funktion auch nicht. Aber manchmal hilfts mal eben kurz checken zu können wo sich bspw Drums und Bass genau aufhalten, um rauszufinden was jetzt mehr Sinn macht: Bass nach unten pitchen oder doch die Drums nach oben.. Letzten Endes sollte natürlich immer das Gehör entscheiden.
 
Allerdings frag ich mich wozu man so einen umfangreichen Analyzer braucht

Naja, es sieht ziemlich cool aus Lachen

Klar, erst kommen die Ohren, aber sowas gibt mir ein gutes Gefühl
smil451c71f7edf7c.gif
 
Dann über Sends zusammenbauen, da kann man dann ganz wie es beliebt in die Sends reinschicken was man gerade analysieren möchte.

Was mir an der Stelle auffällt, was eigentlich meiner Meinung nach viel wichtiger wäre als Entwicklung für die nächste Version: Man kann im Browser keine Returnspuren aus anderen Projekten importieren. Dies ist nur per Copy+Paste möglich, das finde ich sehr schade, gerade auch für eine Anqwendung wie diese hier, da könnte man sich das Analyzerset grad holen aus einem dafür angelegten Bibliotheksprojekt.
 
Oh, cool! Danke für den Tipp.
 
Ich hab was gebastelt:

2 Spuren anlegen, dann gruppieren
eine Spur hart links, die andere hart rechts
in die Gruppenspur Voxengo Span

Wenn man dann bei der einen Spur zB Bass als Eingang wählt, bei der anderen Bass-Dr, dann kann man sie (in verschiedenen Farben, wenn man´s eingerichtet hat) im Span sehen.

Übrigens:
Span plus kann serienmäßig verschiedene Eingänge haben.
 
Der S8 Analyser von Max ist schon sehr geil, Danke für den Tipp.

Da lohnt sich auch die "Investition" von 6 $
 

Ähnliche Themen

Schnudd
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnudd
Schnudd
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
9
Aufrufe
726
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben