Ableton 9 / microKorg midi-Aufnahmeproblem

  • Ersteller Jeannine
  • Erstellt am
J

Jeannine

Registriert
06.04.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

hab mich gerade hier angemeldet und bin völlig verzweifelt. Tagelange Recherche bringen mich um den Schlaf und Ich hoffe jemand kann mir helfen :) Ich habe mir ein micoKorg und eine Mbase 11 gekauft und krieg beide nicht ans laufen. Ich denke hier liegt das gleiche Einstellungsproblem oder Anschlussproblem vor.

- Ableton 9
- microKorg
- mBase 11
- Audio8 als Interface
- MacBook Pro

Folgendes Problem möchte ich lösen: Ich möchte den Sound meines microKorgs in einer midi-Spur in Ableton 9 live aufnehmen. Ich höre den Sound, aber selbst wenn "record" an ist, werden keine midi-Befehle aufgenommen. Ich erzeuge auch keine "Balken" in den Spuren beim spielen.
Ich kann es in meiner Audiospur aufnehmen, aber nicht als midi in meiner Midispur.

Folgendes habe ich gemacht:

Anschlüsse:
- midi-out des microKorg zu midi-in der Audio8
- midi-out der Audio8 zu midi-in des microKorg
- midi-out der Mbase 11 zu midi-thru des microKorg
- audio-out des microKorg zu audio-in der Audio8
- audio-out der Mbase 11 zu audio-in der Audio8

Einstellung bei Ableton habe ich auf einem Screenshot verewigt :)
Beim microKorg habe ich Chanel 1 gewählt.

Wo ist mein Denkfehler? Bei der Mbase habe ich das selbe Problem, ich höre etwas, kann es aber nur in einer Audiospur aufnehmen.

Biiittttteee...Hilfeeeeee :) Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Jeannine
 

Anhänge

  • screenshot_11.jpg
    screenshot_11.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 282
Hallo und :welcome:

Wenn du den Sound aufnehmen willst, musst du über den Audio-Eingang gehen.
Wenn du die Midi-Daten aufnehmen willst, musst du über den Midi-Eingang gehen.

Je nachdem, auf welcher Spur du aufnimmst (Audio oder Midi), nimmst du dann eben Audio oder Midi Daten auf. Wenn du beides aufnehmen willst, brauchst du auch zwei getrennt voneinander konfigurierte Spuren.
 
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Reaktion. Leider bin ich noch nicht schlauer :)

Ich habe (wie auf dem Screenshot) eine Audiospur und auch eine Midispur geöffnet. Ich sage der Audiospur "send only" zur Midispur. Ist das falsch? Sorry ich brauche die Mädchenerklärung :)

Ich möchte live ein Midisignal einspielen und hören und aufnehmen. Ich versteh es einfach nicht :) Ich oder mein Laptop...einer von beiden muss gleich dran glauben.

Liebe Grüße
Jeannine
 
Kurz als Grundlage:
Midi-Noten haben keine Töne... Du kannst die Midi-Noten aber durch ein virtuelles Instrument jagen und das klingt dann...
Statt einem virtuellen Instrument kannst du auch echte Hardware nehmen, wie den MicroKorg zum Beispiel...

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Gespielte als Midi abspeichern, bearbeiten und das dann durch den MicroKorg jagen, damit du die entsprechenden Töne hast...

Dazu nimmst du einfach nur das Midisignal in einer Midi-Spur auf... Da kannst du dann nach belieben drin rum basteln...
Den Ausgang des Midi-Kanals sendest du dann an deinen MicroKorg... Dieser sendet dann das Audio-Signal zurück an dein Audio-Interface und von da in Live...
Dazu musst du natürlich eine Audio-Spur in Live 9 anlegen, die das Audio-Signal aufnimmt...

Das Ganze mal schematisch:
MicroKorg (Midi-Out) --> Audio8 (Midi-In) --> Live 9 (Midi-Kanal) --> Audio8 (Midi-Out) --> MicroKorg (Midi-In) --> MikroKorg (Audio-Out) --> Audio8 (Audio-In) --> Live 9 (Audio-Kanal) --> Live 9 (Master)

langer weg für ein paar Töne ;)

Ich kenne Live 9 zwar nicht, aber ich versuch mal zu korrigieren, was falsch gelaufen sein könnte... Man möge mich korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle:
Die Midi-Einstellungen (Preferences) scheinen soweit korrekt zu sein...
In deiner ersten angelegten Spur allerdings ist kein Instrument geladen... also hörst du auch nix... Das ist ja auch gut so, aber du musst die Midi-Daten nicht an "Master" schicken, sondern an "Midi-Out"... Damit kommt es dann wieder am MicroKorg an...
Die Audio-Spur sendet hingegen an den Master, damit das Audio-Signal dann vom MicroKorg dann auch in Live 9 ankommt...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel ;)
Du scheinst auf dem Gebiet noch neu zu sein... das braucht einfach ein, zwei Wochen, bis du damit klar kommst... aber das packst du schon ;)

LG und :n8:
 
Du hast in Live generell zwei Möglichkeiten ein Hardware Instrument einzubinden:

Möglichkeit 1:
Du nimmst eine Midispur und nutzt dort das Instrumenten Plugin "External Instrument". Dort stellst Du bei "Midi To" den physikalischen Midi Ausgang ein an dem Dein Hardware Gerät hängt. Bei "Audio From" stellst Du den phsyikalischen Eingang deines Wandlers ein, an dem Dein Hardware Gerät hängt. Fertig ist die Kiste

Möglichkeit 2:
Du nimmst wieder eine Midispur jedoch kein "External Instrument". Dann musst Du bei den Ausgängen des Midikanals bei "Midi To" den physikalischen Midi Ausgang auswählen an dem Dein Hardware Gerät hängt. Danach machst Du zusätzlich eine Audio Spur auf. Bei "Audio From" stellst Du den phsyikalischen Eingang deines Wandlers ein an dem Dein Hardware Gerät hängt. Danach musst Du noch den "Monitor" Eingang auf "In" stellen (aber auch nur dann, wenn das Monitoring nicht von deinem Wandler übernommen wird). Fertig ist die Kiste.

Wenn Du jetzt Midi aufnehmen möchtest, musst Du einfach immer nur die Midi Spur scharf schalten und Aufnehmen. Vorausgesetzt Du hast den richtigen Midi Eingang gewählt, sprich Dein Keyboard. So wie ich das aber von Deinem Screenshot her sehe dürfte das passen. Das Playback findet dann jeweils über den Audio Eingang statt den Du bei M1 über das External Instrument Pluing eingestellt hast und bei M2 über die Audio Spur ansich.

Wenn Du jetzt später die Midi Spur als "Audio" Aufnehmen möchtest, hast Du mehrere Möglichkeiten:

a) Du exportierst das ganze über den Master Out, dann wird Live die Spur in Realtime (!) bouncen.

( btw: So kann man in Live auch dieses unsägliche Offline Bouncen umgehen. Einfach in eine Ghost Spur ein External Instrument oder External Audio Effect einbinden, Audio In/Out einstellen und schon bounced Live in Realtime)

b) bei M1: Du machst einen neue Audio Spur auf und wählst bei "Input" entweder die Spur aus, auf der das External Instrument liegt oder aber du wählst "Resampling" - dann nimmt Live dir Audio auf dieser Spur auf.

c) bei M2: Einfach in der Audio Spur die Aufnahme scharf schalten

Hoffe das hilft ;)

Generell musst Du Dir merken, dass man "Midi" nicht hören kann. Es klingt nicht. Es ist lediglich ein Kommunikationsprotokoll, eine Art "Steuerspur" welches einem Klangerzeuger (Virtuell oder Hardware) sagt was es zu tun hat. Das "hörbare" also Audio, kommt immer vom Klangerzeuger selbst.
 
Hi,

erstmal danke an Euch beide für die Hilfe. Leider bringt mich dies immer noch nicht weiter. Vielleicht ist mein Problem wirklich ein grundlegendes Verständnisproblem, welches ich mich wohl noch nicht erlesen habe :-(

Ich möchte den eigenen Sound des MicroKorgs nutzen und hiermit einspielen und aufnehmen. Das klappt soweit, ich höre den Sound in Ableton in meiner Audiospur und könnte diese Spur auch aufnehmen. Ich hätte aber gerne direkt beim live einspielen auf der MicroKorg-Tastatur eine erzeugte Midi-Spur, welche ich aufnehmen kann, um diese später schneller und einfacher bearbeiten zu können. Ich habe alle Einstellungen von Euch ausprobiert, komme aber nicht weiter. Ich sehe und höre den Sound (auch in der Midi-Spur) und kanns einfach nicht aufnehmen.

Ich habe das Gefühl ich stelle vielleicht die falsche Frage :-( Also vielen Dank Euch erstmal, ich google noch ein bisschen und komme mit der hoffentlich richtigen Frage wieder.

Dankeschön
Jeannine
 
Versuch mal in der MIDI-Spur "MIDI from" auf all ins zu stellen.
 
Was noch sein könnte: Schau mal in deinen MicroKorg Settings ob bei Keyboard Local off eingestellt ist. Könnte sein, dass das noch nicht eingestellt ist und du daher dein Korg direkt triggerst und das Midi Signal gar nicht zum Midi Out geht. Ist aber nur reine Vermutung und nur eine Möglichkeit.
 
Hi, die Einstellungen habe ich auch alle schon durch. Trotzdem Danke Euch beiden
 
Naja an irgendwas muss es ja liegen ;)

Poste doch mal einen aktuellen Screenshot und schreib doch mal genau auf was Du machst. Ansonsten kann ich Dir auch gerne mal per PM meine Telefonnummer geben, dann gehen wir das am Telefon mal durch.
 
Mir fällt gleich einmal auf, dass deutlich mehr Geräte (MKP49, Maschine, microKontrol) angeschlossen sind, als du sie aufgezählt hast. Vielleicht fällt eine Lösung einfacher, wenn man sich zuerst einmal auf das Minimum beschränkt.

Ich schlage vor, zuerst einmal nur das Audiointerface (Audio 8 DJ) und nur einen der beiden Klangerzeuger, sprich microKorg oder MBase 11, anzuschließen. Dann solltest du nur noch einen Midi Input und einen Midi Output haben. Das sollte ausschließen, dass aus Versehen ein vollkommen falscher Midi Input in der Spur gewählt ist.

Ich hoffe, so ein vereinfachtes Setup bringt dich ans gewünschte Ziel.
 
Hallo, funktioniert es, in dem du einfach den Eingang deiner Audiospur in Live auf Eingang 1 stellst, also auf den Audioeingang an dem der microKorg mit einem Audiokabel an deine Soundkarte angeschlossen ist?

Wenn du die Spur dann scharf schaltest, kannst du das Audiosignal aus deinem microKorg aufnehmen.

Wenn du jetzt noch Midi aufnehmen möchtest, fügst du eine Midispur hinzu und stellst ihren Midieingang auf den Midieingang deiner Soundkarte an den der microKorg mit dem Midikabel angeschlossen ist.

Diese Spur musst du natürlich auch scharf schalten. Mit Strg+Mausklick kannst du mehrere Spuren scharf schalten.

Wenn du dann Clips in beiden Spuren hast, solltest du in beide Aufnehmen können. Audio in den einen und Midi in den anderen.

Ich kenn den microKorg nicht, aber der sendet auch sicher beide Signale gleichzeitig raus?

Ansonsten weiß ich auch nicht.

Bis auf das ich mal deine Midieinstellungen aufräumen würde. Da wo kein Gerät ausgewählt ist, muss auch kein Ein oder Ausgang gewählt werden. Außerdem musst du dich entscheiden, mit welchem Midigerät du jetzt synchronisieren möchtest. Sicherlich nicht mit allen, das gibt doch Chaos oder nicht?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben