Ableton 6 und Virus TI Problem !!

  • Ersteller GreenKeeper
  • Erstellt am
GreenKeeper

GreenKeeper

Registriert
03.04.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo :) also habe folgendes problem wäre toll wenn da jemand bescheid weiß oO : Also ich habe meinen TI über total integration im Ableton eingebunden funktioniert auch alles super ! was nicht geht das ich die regler bewegung zb;[g=43]Filter[/g] und und vom virus nicht mit Ableton aufzeichnen kann wieso ? ich drück auf Rec schraube am [g=43]Filter[/g] rum wenn ich mir die spur dann anhöre is es nicht mit drauf ! wäre geil wenn mir das jemand verklickern könnt greetz Green !
 
Ich geh mal davon aus, daß du die Mididaten vom Virus aufzeichnen willst und daß das nicht funktioniert.
Kenne Ableton jetzt nicht sehr gut, aber ich würde mal im Hauptmenü vom Virus schauen ob er denn auch überhaupt Mididaten sendet, oder ob das abgestellt ist.
Auswendig weiß ich nicht mehr wie das genau geheißen hat und nachschauen kann ich im Moment nicht, aber vielleicht hilft dir das ja eh schon weiter.
 
wo zeichnest du denn was auf? In der Arrangementansicht und in der Session-/Clip-Ansicht? Im Arrangement funktioniert es ohne weiteres, hab ich grad noch eben getestet. Einfach den globalen Recordtaster anmachen, auf Play drücken und los gehts. Wie oder ob man überhaupt in nen Clip recorden kann (mit TI, grundsätzlich gehts schon, aber dann eben nicht mit änderungen am [g=8]Plugin[/g], sondern mit Änderungen per MIDI, das ist ja hier nicht das gewünschte, da der Virus ja direkt das [g=8]Plugin[/g] steuert und nicht erst den umweg per [g=32]midi[/g] in live geht), weiß ich nicht, geht jedenfalls nicht ohne weitere einstellungen. Aber man braucht komplizierte automationen doch sowieso eher im Arrangement - Im Clip reicht es doch meist sie einzuzeichnen.

mfg,
MIrko
 
Hy!

Welches Virus OS und welchen [g=43]filter[/g]?

Bei mir (os 2.0.5) *schaem*
funktioniert ein adsr envelope z.b. auch Nicht!

Es gibt aber die moeglichkeit die spur ueber [g=32]midi[/g] cc zu automatiesieren adsr ist glaube ich 48 bis 52 bin aber grad unterwegs...

Gruss
 
OS 2.5.1 ! Also er zeichnet weder in Arrangementansicht noch in der Session-/Clip ansicht auf es tuht sich null ,alles im virus steht auf enabled im Ableton is alles frei rein wie raus und wie gesagt er hängt via USB am lap wegen dem plug. naja welche [g=43]filter[/g] meine ich mmh zb wenn ich jetz auch bei einem clip das release anheben will sowas würd ich halt gern aufzeichen weil es ja bissl schwer is beim spielen in jedem clip seine finger dran zu haben wie gesagt bin newbe von daher noch nicht so den plan aber es geht ich könnte es auch via audio spur aufzeichnen aber das is nicht sinn der sache will einfach keine ahnung wenn ich ne spur hab die 5 min geht das aufzeichnen was ich schraube !! und das er das genauso wieder gibt .
 
2.5.1 hab ich auch. du aktiviert aber schon den Recordtaster oben, nicht nur den von der Spur, oder? Weil dann ist eigentlich alles relativ unabhängig von dem Virus. Dann zeichnet Live nämlich die Veränderungen vom [g=8]Plugin[/g] auf, das geht dann sogar, wenn man per maus an nem Parameter dreht. Wenn du am Virus was veränderst, ändert sich aber schon auch der Wert im [g=8]Plugin[/g] oder?

mfg,
Mirko
 
ja den aktiviere ich ;-)hab eben nochma alles durchgekaut rec taster an der spur den global rec auch in der clip so wie arrange ansicht und ja wenn ich am virus schraub drehen sich die regler im plug auch. wenn ich denn track schließe übernimmt er ja auch die einstellungen der presets sind dann beim neustart des tracks so wie ich es gemacht hatte nur eben ohne regler bewegung greetz Green
 
hmm nu fällt mir auch nicht mehr viel ein. Das aufzeichnen von Automationen klappt in live eigentlich ganz prima. Noch eine Idee: Ist vielleicht der "Zurück-zum-Arrangement-Taster" (toller Name -_-) rot, also aktiv? Hab mal schnell n Bild angehängt, ich weiß ja nicht, wie bewandert du in Live bist - das hat mich früher zumindest immer verwirrt. Falls der wirklich an sein sollte, drück ihn mal :p

Falls nicht: Teste mal, ob du bei anderen Plugins Automationen aufzeichnen kannst - Einfach mal nen Auto-[g=43]Filter[/g] in ne Spur packen, globalrecord an und kurz an den Reglern drehen. Da müsstest du in der Spur, auf der er liegt eigentlich sofort die Automation sehen können, sonst ist da irgendwas nicht so, wie es sein sollte :? Da es dafür aber meines Wissens nach keine Einstellung gibt (warum sollte mans auch deaktivieren) würde ich dann einfach mal den support anschreiben support@ableton.com die helfen immer schnell.

mfg,
Mirko
 

Anhänge

  • button.jpg
    button.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 178
So sieht das bei mir aus :-( ich verzweifel echt noch :p
also hab es einmal mit an und aus probiert keine chance zeichnet null auf.
 

Anhänge

  • soo.jpg
    soo.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 180
Hmm, das sieht jetzt so aus, als wäre das Problem doch tatsächlich, das du nicht im Arrangement aufnimmst, sondern in der Sessionview. Oder seh ich das jetzt falsch? Tu mal folgendes: Drück 2x den Stoptaster, mach den Globalrecord an, Starte die Virusspur (in der Sessionview) und dreh an den Reglern n bisschen rum. braucht ja nich perfekt zu sein, einfach nur n bissel rumschrauben. Dann stopst du das ganze, drückst auf den Taster, den ich im Anhang von meinem vorigen Post eingekreist hab (also das rote ding rechts neben Recordtaster und dem OVR-schalter), drückst noch 2x Stop und dann 1x Play. Dann wird dein rumgeschraube mit abgespielt.

Deine Midieinstellungen sind übrigens etwas übertrieben ;)
folgendes sollte reichen:
Bei Bedienoberflächen die BCR2000 im linken Feld auswählen, Eingang und ausgang auf BCR2000[01] stellen (nicht IN oder OUT, einfach nur [01])
Den Virus rausnehmen aus Bedienoberflächen.

Bei den Ports:
Erstmal ALLES deaktivieren und dann folgendes aktivieren:
Track bei Input: Virus TI Synth
Fernsteuerung und evtl. (wenn du auch mal noten senden willst) Track bei der neu erstellten Bedienoberfläche BCR2000 (die bekommt dann einen eigenen Eintrag) - Sowohl bei Input als auch beim Output, Live soll ja [g=94]Feedback[/g] an die BCR senden.

Den ganzen Rest kannste dir sparen.

mfg,
Mirko
 
ok hab jetzt alles so gemacht das problem der "Zurück-zum-Arrangement-Taster" wird beim drücken von start auch " Rot " hab es so gemacht im Arrange mode 2x auf stopp dann Global Rec gedrückt bin zum session mode da vom clip auf play und rum geschraubt aber wie gesagt der rote button geht automatisch mit an und keine regler aufzeichnung erfolgt :-(
 
der darf ruhig angehen. am ende klickst du einfach wieder drauf, dann geht er aus. ok ich hab gedacht, du wüsstest was der tut, aber scheint nicht so. Also:
Live hat ja im Gegensatz zu anderen Sequencern 2 Ansichten, die session und die Arrangementview. Die können nicht gleichzeitig funktionieren, da du, wenn du z.B. einen Clip in der Sessionview startest ja von dem, was du im Arrangement eingestellt hast abweichst. Also hat Live diesen Button, der beim Klicken Live mitteilt, das nun das wiedergegeben werden soll, was im Arrangement aufgezeichnet ist. Live stoppt daraufhin alle Clips in der Sessionview und gibt nur das wieder, was sich im Arrangement befindet.

Es ist ja so, das du mit dem globalen Recordknopf ins Arrangement aufzeichnest. Ist dieser Knopf aktiviert wird ein [g=32]Midi[/g]- oder Audioclip, wenn du ihn in der Sessionview startest, direkt ins Arrangement aufgenommen. Deine Automationen werden ebenfalls im Arrangement, nicht aber im Clip selbst gespeichert. Deswegen musst du zum wiedergeben von Automationen zuerst mal den Zurück-zum-Arrangement-Knopf drücken, sodass nicht mehr die Clips, die bisher in der Session-view aktiv waren wiedergegeben werden, sondern die aufzeichnungen im Arrangement. Da sind auch deine Automationen aufgezeichnet und werden dementsprechend auch nur da wiedergegeben.

Ich empfehle Handbuchlektüre.

mfg,
Mirko
 
Ja Handbuch ;-) ich weiß das man es alles durch kniffeln und lesen müste ^^ denn unterschied verstehe ich schon zwischen arrange und session mode aber er zeichnet es trozdem nicht auf :p irgennd wo is der wurm naja ich weiß selbst das so ferndiagnosen scheiße sind ich glaub wenn du hier wärst wäre das problem in sec. gelöst :p man könnte jetzt noch stunden lang das problem suchen was ich auch "mache" hoffe ich find es ich dank dir nochmal von ganzem herzen ;-) bissl schlauer bin ich schon geworden :p ich mus mir mal leute aus meiner gegend suchen die mir da vieleicht helfen können. greetz green
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben