abhörn frage...nur zum verständniss

@OldWise

korrelationsmeter :)

wünsche allen frohe festtage! :pint:

adi

danke @adib :D

Find ich nicht.
Solange keine höhen,bässe oder sonst was am verstärker eingestellt sind ist das kein problem.Am besten einen "source direct" schalter am verstärker drücken (wenn vorhanden).Ansonsten alles auf null stellen.

das hat nichts mit Empfinden, sondern mit Wissen zu tun. ;)
Selbst mit einem "source direct" Schalter könnte eine lineare Verstärkung stattfinden, aber ob es wirklich so ist weißt du nie 100%!

aber trotzdem nützt ihm dieser analyser was. er kann ja ein lied von ner original cd aufnehmen und sich das dann mit dem analyser anschaun. naja egal ich kenn mich da eh nicht aus.

Schön, und dann??? ;)

und dann?

naja, ich sag ja nicht das er das ganze NUR mit dem analyser machen soll. verlass dich auf die ohren (ausser du bist schlagzeuger :P ) aber ne kleine hilfe ist dieser analyser ja schon. :D damit er nicht völlig daneben liegt. vor allem dieser spam von voxengo ist sehr gut für den [g=118]bass[/g] bereich.

ich verlass mich ja beim mischen und mastern voll und ganz auf meinen kühlschrank :D wenn genug bier drinnen ist wird es ein hit ;)

lg odaz

Hi

Gutes Thema noch: Raumresonanzen. Einfach mal eine Sinuswelle erzeugen, die von 0 bis sagen wir mal 500 hz aufwärts gaanz langsam ansteigt, und zwar 500 sek. lang. Wenn es irgendwo ganz laut dröhnt, dann gibts eine Raumresonanz. Anhand der Zeitachse kannst du dann die [g=349]Frequenz[/g] ablesen. Also wenns bei 1:30 laut dröhnt im Zimmer, dann hast du bei 90 hz eine Resonanz. Die Methode hab ich mir selber ausgedacht ;)

gruss
MK

geil probier ich gleich

das hat nichts mit Empfinden, sondern mit Wissen zu tun.
Selbst mit einem "source direct" Schalter könnte eine lineare Verstärkung stattfinden, aber ob es wirklich so ist weißt du nie 100%!

natürlich ist eine 100% lineare verstärkung realistisch gesehen nicht möglich. dies trifft aber auch die einbaumodule von aktivboxen. wenn man nicht gerade den [g=182]amp[/g] einer 100euro komplettanlage nimmt, gibts da wohl keine ernsthaften probleme. mein hifi, ein 30 jahre alter revox [g=182]amp[/g], hat eine angabe von +/-1db bei 20-20000hz. da werden die aktuellen amps wohl nicht viel schlechter sein ;)

ok leute...ihr habt mich soweit^^
werd mir wohl doch monitore zulegen.
ich liebäugel mit endweder den
Event TR5
oder den
M1 AKTIV MK2

kann mir jemand da helfen...sind ja preislich ziemlich gleich...welches paar würdet ihr empfehlen? :| :| :|

inode schrieb:
das hat nichts mit Empfinden, sondern mit Wissen zu tun.

natürlich ist eine 100% lineare verstärkung realistisch gesehen nicht möglich. dies trifft aber auch die einbaumodule von aktivboxen. wenn man nicht gerade den [g=182]amp[/g] einer 100euro komplettanlage nimmt, gibts da wohl keine ernsthaften probleme. mein hifi, ein 30 jahre alter revox [g=182]amp[/g], hat eine angabe von +/-1db bei 20-20000hz. da werden die aktuellen amps wohl nicht viel schlechter sein ;)

Da muss ich auch zustimmen... die Verfälschung durch einen [g=182]Amp[/g] ist im Verhältnis zur Verfälschung durch die [g=226]Monitor[/g] oder Raumakustik verschwindent gering.
Lieber die 150-200€ am Verstärker gespart (wenn man einen anständigen über hat) und das Geld in bessere Monitore investiert!

Falls du aber deine Hifi trotzdem noch verwenden willst, brauchste den Verstärker ja noch! Deswegen würd ich dir auch zu aktiven Monitoren raten.
Ich selbst hab die Tapco S5 (340€/paar), fand die beim probehören beim Händler klarer als die Alesis mit denen ich auch geliebäugelt hab.

..aaalso, wenn Du schon so direkt fragst - die Event TR5!

Besorg Dir die letzte Beat-Zeitschrift = großer Monitorvergleichstest = da belegte die TR5 ganz klar den ersten Platz. In der Keyboards - ausgabe 8/2003 = großer Vergleichstest stand die TR6 als einzigste Empfehlung in der Preisspanne. Die zwei erstplatzierten dort kosteten weit über eintausend Euro. Das heißt, das man bei allen mir zur Verfügung stehenden Tests in dem Preissegment bis 500 Euro an der Event nicht vorbeikommt! Z.B. Genelec ist angesagter, aber auch doppelt so teuer.

Zur Philosophie - Analizer - meine Anekdote:
..ich war erst vor kurzem bei einem Freund in einem Profistudio, der sich gerade einen Auftrag zu einem Kindermusical mit einem anderen großen Studio teilte. In seinem Studio verfügt er über teure Edelboxen. Mir unverständlich warum er gerade einen Endmix mit nach Hause nimmt, um ihn dort über seinen Rechner zu mischen.
Zu Hause mixte er über billige Edirol-Boxen ab, war sich dessen bewusst und verglich ständig mit einem Analizer seine Mischungen mit denen der Konkurenz.
Er wollte mir beweisen, das sein Frequenzgang wesentlich linearer war, als die Mischungen vom anderen großen Studio. Das waren sie graphisch zwar, aber ich verkniff mir meine Meinung zu seinen Mischungen. Ich vertraute hier nur meinen Ohren und da gefielen mir die Konkurenzmischungen des anderen Studios ausnahmslos besser.
Ihm zu erklären, daß man doch besser seinen Ohren trauen sollte, als ständig wegen schlechter Boxen den Analizer zu bemühen und alles technisch zu mischen, wäre bei seinem empfindlichen Gemüt sinnlos... also messt wo ihr wollt... ich mache Musik!!! :D

wollte mir nur mal eben den frust von der seele schreiben:

grade eben sind die event 5 von thomann geliefert worden und ich hab direkt alles aufgebaut und was ist???

bei stativ für die monitore fehlen die schrauben...und bei der einen box ist das modul kaputt!!!!!

scheißen ärgerlich. aber thomann is ja nett und hat sich lieb um mich gekümmert und ich bekommt einmal alles neu:),

ac ja...bei der einen box hab ich natürlich den sound getestet...man klingt die scheiße FETT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dank an alle die mich beraten / mir geholfen haben.ich werde erste ergebnisse bald auch mal hier präsentieren