Abhörmonitore für Homestudio gesucht.

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.120
Reaktionen
917
Punkte
4.114
Hallo Forum,

wo ich schon mal dabei bin, ich suche ebenfalls neue Monitore. Ich hatte bisher die Event XL und war damit immer sehr zufrieden.
Leider kenne ich mich hier nicht sonderlich gut aus was aktuelle Marken angeht. Budget liegt zwischen 300 und 400 €

Wäre super, wenn ihr den ein oder anderen Vorschlag für mich habt.
 
Bei diesem Budget wirst zu keine Verbesserung erzielen; ich würde es lassen, soweit die existierenden Monitore noch funktionieren.
 
Bei diesem Budget wirst zu keine Verbesserung erzielen; ich würde es lassen, soweit die existierenden Monitore noch funktionieren.
Meinst du? Die sind halt echt schon Uralt. Was müsste ich deiner Meinung nach ausgeben, um eine Verbesserung zu erzielen?
 
1200-2000 pro Paar. Speaker kommen natürlich nie alleine, es kommt auch sehr auf die Raumsituation an, d.h. Aufstellung, Hörposition, Dimensionen des Raumes etc. Z.B. wenn du quer in einem 3.5x2m großen Schlauch mit 1,80m Deckenhöhe sitzt, hilft dir auch keine 5k Box.
 
Für mich immer noch Fluid Audio. Hab die Version Fluid Audio FX8. Dann kam FX80, und jetzt mittlerweile gibt es die FX80 V2. Ob die 5'' zoller oder 8'' zoller muss du entscheiden. Hatte jahrelang die Yamaha HS5, sind auch gut, aber war nicht so zufrieden wie mit denen.






Grüße, Krayzie
 
Jo, ausgehend von den fx50 wären das jetzt nicht unbedingt Boxen die ich auch empfehlen würde.
Mit ca 700€ Paarpreis sind die kali in5 allerdings recht günstige Boxen die wirklich gut klingen. Die haben an allem gespart, was geht ohne dass es dadurch schlecht klingt - materialanmutung mies, Verarbeitung aus dem unteren Mittelmaß, aber dafür klingen sie richtig gut.
Auch die in-unf wirken auf mich dann erstmal vertrauenserweckend.
 
Jo, ausgehend von den fx50 wären das jetzt nicht unbedingt Boxen die ich auch empfehlen würde.
Mit ca 700€ Paarpreis sind die kali in5 allerdings recht günstige Boxen die wirklich gut klingen. Die haben an allem gespart, was geht ohne dass es dadurch schlecht klingt - materialanmutung mies, Verarbeitung aus dem unteren Mittelmaß, aber dafür klingen sie richtig gut.
Auch die in-unf wirken auf mich dann erstmal vertrauenserweckend.

Es gibt doch schon ein paar in unterem Preissegment wie Presonus, KRK, Mackie, Behringer etc. etc. Haben denke ich alle ihre Berechtigung:)
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Vermutlich, werde ich erstmal @muffy Ratschlag beherzigen und meine alten noch eine weile behalten. Ich weiß gar nicht mehr was ich damals für die gezahlt habe. Das dürfte noch zu D-Mark Zeiten gewesen sein.
Ich bin aber für jeden Vorschlag dankbar. Vielleicht interessieren sich ja auch andere User für das Thema.
 
Hallo Forum,

wo ich schon mal dabei bin, ich suche ebenfalls neue Monitore. Ich hatte bisher die Event XL und war damit immer sehr zufrieden.
Leider kenne ich mich hier nicht sonderlich gut aus was aktuelle Marken angeht. Budget liegt zwischen 300 und 400 €

Wäre super, wenn ihr den ein oder anderen Vorschlag für mich habt.
was stört dich an deinen bisherigen monitoren?

ich habe die erfahrung gemacht, dass man am besten alles an budget erstmal in die raumakustik steckt. das macht einen viel grösseren unterschied als ein lautsprecher upgrade. wenn der raum dann gut klingt, kann man auch erst erörtern was einem am lautsprecher selber nicht passt.
 
Hallo Forum,

wo ich schon mal dabei bin, ich suche ebenfalls neue Monitore. Ich hatte bisher die Event XL und war damit immer sehr zufrieden.
Leider kenne ich mich hier nicht sonderlich gut aus was aktuelle Marken angeht. Budget liegt zwischen 300 und 400 €

Wäre super, wenn ihr den ein oder anderen Vorschlag für mich habt.

Die Tr8 XL sind eine gute Abhöre. Hatte ich selber lange. Wirklichen Mehrwert hast du erst im 4 stelligen
 
Wäre super, wenn ihr den ein oder anderen Vorschlag für mich habt
Was empfindest du bei deinen bisherigen als nicht gut?
Mitten? Bass? Höhen?
Stereofeld?

Bevor du dir neue Monitore kaufst mache doch bitte diesen Test und schaue wie gut der funktioniert.
Evtl. ist dein Raum, deine Aufstellung der Monitore nicht optimal:

 
Es gibt doch schon ein paar in unterem Preissegment wie Presonus, KRK, Mackie, Behringer etc. etc. Haben denke ich alle ihre Berechtigung:)
Viele der kleinen Zwei-Wege-Boxen haben das gleiche Problem: ein lautes Signal überdeckt meist alles andere, was gleichzeitig klingen könnte, innerhalb der gleichen Seite des crossovers.
Einige haben auf lange Sicht Probleme mit ihren class-d Endstufen, die nach ein paar Monaten ein gut vernehmliches grundrauschen entwickeln. Bei anderen ist das ab Werk so.
Außerdem sind viele Verstärker völlig unterdimensioniert. Die genaue Zusammensetzung dieser Kompromisse ist jeweils unterschiedlich. Meine fluid fx50 leiden besonders am zweiten Punkt und generell wenig Detail im hochton, bzw. Punkt 1 im hochtonbereich.

Ich hatte lange Zeit die equator d5. Das waren aus meiner Sicht unfassbare Preis-Leistungsschlager. Für mein Ohr waren die zum Beispiel auch der ersten Generation Neumann kh120 überlegen. Dann hatte der dsp einen defekt und die günstigsten coaxe, die etwa gleichgut waren, waren die kali audio.
 
gerade bei günstigen Monitoren ist es mMn unerlässlich, diese im Laden gegeneinander zu checken, und wie üblich die Musik drüber laufen lassen, die man kennt/mag/macht
 
Als erstes stünde für mich Raumoptimierung. Wenn ich damit durch wäre, würde ich mich bei Kali Audio, Fluid oder Eve Audio umgucken, wenn es so günstig wie möglich werden sollte.

Preis/Leistungsking ist natürlich am Ende immer noch der Selbstbau, wenn man denn möchte und kann (können tut so ziemlich jeder).
 
Ich hatte bisher die Event XL
Vielen Dank für eure Vorschläge. Vermutlich, werde ich erstmal @muffy Ratschlag beherzigen und meine alten noch eine weile behalten. Ich weiß gar nicht mehr was ich damals für die gezahlt habe. Das dürfte noch zu D-Mark Zeiten gewesen sein.
Ich bin aber für jeden Vorschlag dankbar. Vielleicht interessieren sich ja auch andere User für das Thema.
Ich habe hier auch noch die Event 20/20. Ich bin mir sehr sicher, dass alles im Bereich 300-400 Euro Paarpreis (neu) keine Verbesserung darstellt. Daher halte ich es für die richtige Entscheidung.
 
Naja, es muss ja nicht immer "Monitore" für Studio sein.

Klipsch The 5/7/9

Und vielleicht auch mal Monitore die nicht von allen gekauft werden wie Tannoy Gold 7/8
 
Als erstes stünde für mich Raumoptimierung.
Da bin ich total dabei. Ich glaube auch dass Monitore ab so 400€ je Box wirklich überraschend gut spielen können, wenn man sie in einem guten Raum betreibt
Klipsch The 5/7/9
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Grade bei Klipsch mit der Ausrichtung auf kinomäßiges hifi-Erlebnis durch Kompressionstreiber könnte man positiv überrascht werden.
Ok, kurz nachgeschaut - die haben nun grade keinen echten Kompressionstreiber, aber sind immerhin recht tief getrennt.
 
Danke für die Rege Beteiligung hier. Wie gesagt, könnte auch für andere User interessant sein.
Mit den Event war ich immer sehr zufrieden. Ich war der vielleicht naiven Meinung, dass sich die Technik weiterentwickelt hat.
Aber dafür gibt es ja so ein Forum hier ;) Diesen Test werde ich auf jeden Fall noch machen.
 
ich kann die iloud mtm mk II empfehlen. die sollten deutlich besser als die events sein.
sie haben auch ein kalibriersystem mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben