Abhörmonitor

  • Ersteller clown89
  • Erstellt am
C

clown89

Registriert
22.11.11
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo zusammen!

wollt mir für 300€ Boxen anschaffen und hab mir jetzt mal die KRK RoKit 5 angehört und finde diese ganz gut vom Klang her.

Mein Frage ist jetzt ob es für diesen Preis bis 350€ was besseres gibt?
Konnte jetzt nur die KRK und Yamaha hören.

Und dann bräucht ich noch ein Interface und da wollt ich nicht mehr wie 100€ ausgeben.
Was ist da gut? Kenn mich damit gar noch gar nicht aus :/


Die Sachen will ich mir für mein kleines Studio daheim kaufen, zum Produzieren.

Danke schonmal
Grüße
 
die krk sind für einsteiger bestimmt nichts falsches.... gerade wenn du elektronische musik machst....

beste grüße
lukas
 
smil4904f5fa0d216.gif



Der Thread gehört in die "Newbie-Kaufberatung"


Mein Frage ist jetzt ob es für diesen Preis bis 350€ was besseres gibt?

Ein Paar passive Nubert-Boxen plus HiFi-Verstärker.
 
Ich habe selbst die KRK Rokit 5 (aktiv) der zweiten Serie.
Sind sehr ausgewogene Boxen, und absolut brauchbar.
Ein Ticken Klarheit fehlt denen, und sie reagieren gern auf Einstrahlungen, aber das ist für den Preis verschmerzbar.
Gegen die getesteten Neumann auf der letzten Tonmeistertagung sehen sie alt aus.

Interface für 100€? Das wird wohl nichts tolles.
Fällt mir als was brauchbares nur das FastTrack ein, aber das ist wirklich untere Schicht, dennoch brauchbar.

Spar lieber ein wenig, und kauf dir für 2-300€ ein gutes Interface. Die Boxen sind ja ganz okay.
 
Es geht ja nicht ums Geld :)

Ich wollt da halt nicht viel reinstecken, da ich nicht weiß wie es sich entwickelt?!?
Derzeit mache ich ja kein Geld damit, mehr eine beschäftigung.

Brauch ich denn überhaupt ein Interface für die Boxen? :D
 
Interface für 100€? Das wird wohl nichts tolles.

dann kennst du den markt nicht. was heisst bei dir "brauchbar"?
 
Hallo Clown89,

für den Rundumschlag als Einsteiger empfielt sich zur Zeit das Komplettset von PreSonus:
Die PreSonus 1Box.

Alles da, was du benötigst, um losproduzieren zu können. (ausser deine Wunschlautsprecher)
Und nehmen wir mal an, dir gefällt das Hobby nachher nicht mehr, dann kann man die Kopfhörer trotzdem noch immer weiter gebrauchen. Braucht man immer sowas. :)

Das Interface brauchst du, für bessere und sauberere Klangqualität deines Computers.
Dieses Gerät fungiert auch als Monitorcontroller - das bedeutet damit regelst du deine Lautsprecher. Damit ist auch deine Frage beantwortet, ob du ein Interface brauchst. Es haben zwar NICHT ALLE Interfaces so eine Funktion an Board. Aber dieses eben schon. Daher diese Empfehlung. :)

Viel Spaß beim neuen Hobby!
Ari



presonus_1box_rgb_with_logo.jpg
 
Danke für die super erklärung :)

hört man aber bei Monitorboxen nicht besser raus? weil kopfhörer ja wieder anders sind?
 
Da hast du vollkommen recht.
Aber das Wort "besser" würde ich nicht benutzen. Man hört "anders". Es ist immer gut, beides zu machen und beides zu haben. Zum Gegenchecken. Ausserdem sind Kopfhörer natürlich unschlagbar, wenn es darum geht, um 2:30 Uhr Dub & Deep sonstwas zu produzieren. :D

Ari



Edit:
Achso, und in dem Preisbereich deiner Wunschboxen, kannst du davon ausgehen, dass du unter den Kopfhörern mehr Bass hören wirst, als mit den Boxen. Deine anvisierten 5 Zoll Boxen können einfach nicht weiter runter. Schwieriges und längeres Thema, das mit den Monitorlautsprechern.
 
dann kennst du den markt nicht. was heisst bei dir "brauchbar"?

Also, alle Interfaces die ICH vom Testen kenne, nahmen sich alle nicht viel. Das FastTrack hatte mMn den besten Klang/Wandler am XLR-Input.
Nur im Vergleich dazu das Apogee Duet 1/2 ist ein krasser Unterschied nach Oben. (Nur zum Beispiel)

Klär mich bitte über den Markt auf? (klingt ironischer, als es gemeint ist)



für den Rundumschlag als Einsteiger empfielt sich zur Zeit das Komplettset von PreSonus:
Die PreSonus 1Box.

Krank. Das ist echt ein geiles Angebot. Da noch die Boxen dazu und man hat für knapp 500€ ein Home-Setup zusammen. :)
 
Krank. Das ist echt ein geiles Angebot. Da noch die Boxen dazu und man hat für knapp 500€ ein Home-Setup zusammen.
So ist es!

Wenn es um einen Bundle-Kauf geht Clown89, dann kann ich dir auch ein komplett-Komplett Set zusammenschnüren mit allem drum und dran. (incl. Boxen) Und dann kann man auch mal gucken, was man da mit dem Preis machen kann. Bei Interesse, schreib mir ne PM.

Grüße
Ari
 
Deine anvisierten 5 Zoll Boxen können einfach nicht weiter runter. Schwieriges und längeres Thema, das mit den Monitorlautsprechern.

Also, ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert. Meine KRK Rokit 5 (eben die mit den 5" Speakern) gehen bis 46Hz runter, danach kommt nur noch Wind vom Speakerausschlag.
Ich denke, damit kann man einiges an Musikproduktionen machen, wenns kein böser Elektro/Dub/sonstewas ist.

Wenns um eine Musikproduktion (Rockkram etc.) dann ist eine vernünftige Abhöre in Form von Monitoren unverzichtbar.
 
Ich mach mehr Rnb/black, s in die richtung, wer kam denn auf electro? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben