Abhörmonitor defekt

Soul_on_Journey

Soul_on_Journey

Reaktionen
1
Hallo Mirglieder,

weiß von euch vielleicht jemand was die Ursache dieser Ausfälle ist?

Monitor: KRK ROKIT 8 (https://r2.gear4music.com/media/5/59689/1200/preview.jpg)

Störung taucht hin und wieder als auch ununterbrochen auf. Mal im Sekundentakt, mal bleibt sogar der Tieftöner fast 1 Minute aus, dann läuft die Box mal 1-2 h durch. Derzeit kommt dieses Knacken (im Video zu hören) im Schnitt alle 2-3 Minuten. Mal länger, mal nur kurz.

Mir ist tatsächlich zu Ohren gekommen, dass ein Windows Update so etwas verursachen kann - was ich mir eigentlich mal überhaupt nicht vorstellen kann. Nur mal am Rande.

Jedenfalls ist die momentane Abhörsituation einfach nur die HÖLLE! Dieses Knacken und diese Ausfälle machen mich wahnsinnig. Der Hochtöner scheint nicht betroffen.

Das Problem betrifft NUR den --> linken <-- Lautsprecher!

Hinweis:
Mir ist aufgefallen, das mein Computer- Bildschirm manchmal kurz abschaltet, wenn der Kompressor meines Kühlschranks in der Küche anspringt. (nicht immer)
Die Frage ist, wer kennt sich damit aus und kann die Monitorbox davon Schaden genommen haben?
Können evtl. auch andere Geräte in meiner Wohnung davon Schaden nehmen - sollte es überhaupt daran gelegen haben.

Kann auch sein das de Lautsprecher unabhängig von der Steckdosengeschichte einfach den Geist aufgegeben hat. Er ist jetzt c.a. 15 Jahre alt. Kann mir das Problem nicht erklären. Tritt halt Zeitweise auf. Habe was gehört von möglicher Paralelschaltung oder Reihenschaltung meiner Steckdosen in der Wohnung oder ein Defekt im Relais. Versteht jemand vielleicht was davon und ob der Lautsprecher dadurch beschädigt wurde?

Bei der Arbeit: VIDEO 01

View: https://youtu.be/SvggcI6SC7o?si=YMilmVianAtXqX9G

Störgeräusch der Box: VIDEO 02

View: https://youtu.be/60hk_xuUXw4?si=XBpb4Wt1FI8BJv3u

Brauche eure Hilfe...

Vielen Dank

Soul

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Monitor ist einfach defekt. Bei dem Alter können auch einfach mal Kondensatoren austrocknen und kaputt gehen, was beliebige Folgen im Verstärker, Frequenzweiche, etc. haben kann.

Zum Problem mit dem Stromnetz deiner Wohnung kann ich leider nichts sagen.
edit: Wenn andere Geräte heile geblieben sind, würde ich erst mal nicht davon ausgehen, dass es daher kommt.

Der abschaltende Bildschirm durch den Kompressor ist gerne mal durch ein schlecht abgeschirmtes HDMI Kabel erklärt. Ist nicht schön, aber auch nicht unbedingt ernst. Da kann ein besseres HDMI Kabel evtl. Abhilfe schaffen.

Der Ausfall beim Monitor ist ziemlich sicher ein Schaden an der Frequenzweiche.
Das Problem mit dem Stromnetz würde ich an deiner Stelle ernster nehmen. Das kurzzeitig der Strom ausfällt wenn sich ein Gerät einschaltet und es dabei zu einem kurzem Stromausfall durch die Einschaltspannung kommt dann spricht das dafür das der FI in deinem Sicherungskasten überlastet oder möglicherweise auch schon alterungsbedingt defekt ist.
Absichern und zum Schutz deines PC und anderer Geräte kannst du das mit einer USV die solche kurzen Ausfälle kompensiert. Trotzdem würde ich das mal von einem Fachmann prüfen lassen denn normal ist das nicht und kann durchaus Geräte beschädigen.

Der Ausfall beim Monitor ist ziemlich sicher ein Schaden an der Frequenzweiche.
Das Problem mit dem Stromnetz würde ich an deiner Stelle ernster nehmen. Das kurzzeitig der Strom ausfällt wenn sich ein Gerät einschaltet und es dabei zu einem kurzem Stromausfall durch die Einschaltspannung kommt dann spricht das dafür das der FI in deinem Sicherungskasten überlastet oder möglicherweise auch schon alterungsbedingt defekt ist.
Absichern und zum Schutz deines PC und anderer Geräte kannst du das mit einer USV die solche kurzen Ausfälle kompensiert. Trotzdem würde ich das mal von einem Fachmann prüfen lassen denn normal ist das nicht und kann durchaus Geräte beschädigen.
Der TE schreibt ja nicht das der Strom ausfällt wenn sich der Kühlschrank einschaltet,sondern das sich der Monitor kurz abschaltet,
was allerdings auf einen Leistungsabfall im Stromkreis des Monitors/Kühlschranks hinweist.

Hier würde ich versuchen auf einen anderen Stromkreis mit dem PC/Monitor zu wechseln (falls möglich).
Am besten geht so etwas indem man die vorhandenen Sicherungen der Wohnung nacheinander vom Netz nimmt und mit einen Spannungsprüfer überprüft welche Steckdose hiermit abgesichert ist.
(wenn keine Automaten vorhanden sondern Schraubsicherungen würde ich,falls ich keine elektrischen Kentnisse habe,unbedingt einen Fachmann hinzuziehen,der kann dann auch einen Blick auf evtl. vorhandene Mehrfachsteckdosen werfen,ob hier die Leistung der Zuleitung eingehalten werden ).

Die kurzen Aussetzer vom Basslautsprecher können auch eine schwache Lötstelle sein,welche durch die Vibration vom Bass hervorgerufen werden,die Knackser allerdings lassen auf einen Defekt im Verstärker/Frequnzweiche schließen.

Mir ist aufgefallen, das mein Computer- Bildschirm manchmal kurz abschaltet, wenn der Kompressor meines Kühlschranks in der Küche anspringt. (nicht immer)

Ich habe das Gefühl, dass Bildschirme da recht empfindlich sind. Wenn ich bei mir das Audiointerface und die Monitore nicht anhabe und sie später per Steckerleiste einschalte, kommt das in seltenen Fällen auch dazu, dass sich der Bildschirm kurz verabschiedet.

Da ich in meine Abhörsituation absolut eingehört bin, also die KRK, ihr wisst was ich meine, würde ich eigentlich auf 2 Neue Lautsprecher aus der KRK- Schmiede setzten. Nur weiß ich nicht, ob bei den neuen dann evtl. wieder Probleme auftauchen, Frequenzweiche etc. Was man den KRK's jedoch zusagen muss ist, dass sie trotz ihres eigenwilligen Klangbildes (Was beim ersten mal hören minimal an HIFI erinnern kann) nach einer Eingewöhnugsphase im Raum nicht lügen. Wenn man die KRK ROKIT 8 RPG2 einmal richtig verstanden hat, bieten sie ein Klangbild, dass ich so noch nie bei Monitorboxen dieser Preisklasse gehört habe.

Als ich 2014 die YAMAHA HS 8 gehört habe, war ich ebenso schwer beeindruckt. Da hatte ich meine KRK jedoch schon 5 Jahre.
Mir macht der Abstand zur Wand Sorgen, da die YAMAHA ihr Bassreflexrohr auf der Rückseite haben. Hat jemand Erfahrung was zu nah und zu weit ist? Klar, mitten im Raum machen die keinen Sinn. Geht sich wirklich um den Abstand zur Wand und sie stehen halt logischerweise wie die KRK auch nicht parallel zur Wand.

Was den Strom betrifft, werde ich einen Elektriker kommen lassen müssen. Billiges HDMI- Kabel schließe ich wie die Windows update Geschichte mal aus. Kabel habe ich schon wie verrückt hin und her getauscht. Auch habe ich die Box bereits mit anderen Steckdosen getestet. Sie knackt und brummt, selbst wenn sie nicht mal am Mischer ist. (Nur Strom und an)

Anhänge

• Monitorabstand - Oben.jpg
    Monitorabstand - Oben.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Monitorabstand - Seite.jpg
    Monitorabstand - Seite.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet: