Abhören und Mischen

  • Ersteller outsider313
  • Erstellt am
O

outsider313

Registriert
16.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle ! Ich hätte eine Frage :
Ich mache schon seit längerem mit FL Studio und diversen Plug-ins elektronische (technoide) Musik. Das Problem ist, dass sich meine Musik überall anders anhört. Reicht es aus, mir ein Paar gute Aktiv-Monitore zuzulegen (Kopfhörer AKG 240DF hab ich bereits), damit ich meine Musik anständig abmischen kann und dass sie überall "gleich" klingt ? Wenn ja, welche wären denn besonders empfehlenswert ?

Ich bedanke mich im voraus an alle die mir helfen können.
 
Hallo erstmal,

also egal wie gut du deine Musik abmischt, sie wird nie überall gleich klingen. Boxen und Stereoanlagen klingen einfach unterschiedlich. Du solltest dir Boxen suchen, die nach Möglichkeit relativ neutral sind (Monitorboxen) und dich an diese gewöhnen. Wenn du weißt, wie die Musik, die dir gefällt, mit diesen Boxen klingt, erst dann kannst du versuchen, deine Musik so abzumischen, dass sie ähnlich klingt. Für die Frage "welche Monitorboxen" verweise ich einfach mal auf die Suchfunktion, das wird das Öfteren diskutiert.
 
Brainsaw schrieb:
Du solltest dir Boxen suchen, die ach Möglichkeit relativ neutral sind (Monitorboxen) und dich an diese gewöhnen. Wenn du weißt, wie die Musik, die dir gefällt, mit diesen Boxen klingt, erst dann kannst du versuchen, deine Musik so abzumischen, dass sie ähnlich klingt.
genau! das ist das wichtigste an der sache. du mußt einfach DEINE boxen kennen. wie klingen sie mit der cd, wie mit dieser cd. dann kannst du dich soundmäßig annähern und weißt, wie sie bei welchen frequenzbereichen reagieren. kopfhörer scheiden aus zur beurteilung. in studios wirst du immer auch so einen billigbrüllwürfel finden. damit testet man z.b., wie der mix auf einem 'monobilligkofferradio' klingt.
 
Meikelarts schrieb:
Brainsaw schrieb:
Du solltest dir Boxen suchen, die ach Möglichkeit relativ neutral sind (Monitorboxen) und dich an diese gewöhnen. Wenn du weißt, wie die Musik, die dir gefällt, mit diesen Boxen klingt, erst dann kannst du versuchen, deine Musik so abzumischen, dass sie ähnlich klingt.
[...]
in studios wirst du immer auch so einen billigbrüllwürfel finden. damit testet man z.b., wie der mix auf einem 'monobilligkofferradio' klingt.

Oh, genau, das hab ich vergessen: wenn du deine Monitorboxen hast und sie kennst (und liebst ;) ), dann kannst du damit einen potientiell guten Mix machen. Sobald du meinst, es klingt gut, heisst es: Referenzhören. Brenn den Song auf CD, nimm die CD mit ins Auto, zu der billigen Anlage deiner Freundin, hör sie dir mit dem Küchenbrüllwürfel deiner Mutter an und natürlich auch über deine Hi-End Stereoanlage, die CD wird zwar (mit absoluter Sicherheit) nicht überall gleich klingen, aber sie sollte immer akzeptabel klingen. Dafür ist es auch nötig, dass du immer einen oder mehrere Songs dabei hast, die du gut kennst.
 
Vielen Dank für die Tips ! Welche (Aktiv-) Boxen wären denn für mein Genre (Elektronische Chill-Out- und Tanzmusik) geeignet ?
 
outsider313 schrieb:
Vielen Dank für die Tips ! Welche (Aktiv-) Boxen wären denn für mein Genre (Elektronische Chill-Out- und Tanzmusik) geeignet ?

...
Für die Frage "welche Monitorboxen" verweise ich einfach mal auf die Suchfunktion, das wird das Öfteren diskutiert.
...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben