Abhören und mischen mit Kopfhörern oder Boxen?

• Ersteller tedemibu
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tedemibu

Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Paar Boxen zum Abhören und mischen zuzulegen.
Oder soll ich doch lieber in anständige Kopfhörer investieren?
Worin liegt der Vorteil von Boxen bzw. Kopfhörern ?

Danke für Aufklärung!

Kopfhörer bringens höchstens zum Finden von zb. Störgeräuschen. Zum mixen taugen sie nichts.

Auf jeden Fall beides und noch eine Stereoanlage zum Schluss.

Ich nutze erst Kopfhörer dann Monitorboxen und zum Schluss den ganzen Mix noch einmal in die Anlage und ins Auto. - Wenn es überall gut klingt ist es fertig.- Und wenn Du ein Küchenradio hast - auch darüber anhören - es muß Rund klingen.

Grüße

Also ich habe mir jetzt auch endlich mal gute Kopfhörer geholt von Akg K 271 Mk2 un kann diese echt nur weiterempfehlen habe vorher auch immer über Monitore gemischt war auch echt angenehmer, doch sie stehen halt ungünstig jetzt, da ich kein Platz mehr habe. Ich denke das da Erfahrung ne grosse Rolle spielt wenn man so ungefähr nachher weiss wie es über Kopfhörer klingen soll bzw. Boxen dann kann man auch mit Kopfhörern mixen.

Ui, dieser Post birgt Konfliktpontential... **duck und renn** ;-)

es gibt gute gründe nicht nur mit kopfhörern zu mischen. die gründe sind hier bereits in mehreren threads genannt worden. die forumeigene suchmaschine hilft da sicher weiter.

wer meint er solle es aber doch tun, der soll es halt machen.

..nicht schon wieder...

Mischen auf Monitoren, gelegentlich abhören mit Kopfhörern, so muk i dat.

Wenn du wirklich gute Kopfhörer hast, kannst du damit vielen Problemen aus dem Weg gehen und kannst einen Mix zu 70-80% vervollständigen. Für den Rest bleibt das Gegenhören auf ein oder zwei Paar Monitoren nicht aus.

Gute Kopfhörer = entzerrte Kopfhörer. Es gibt auch sehr gute Software um auf einem (entzerrten) Kopfhörer den Klang von Boxen zu hören. Das ist bei nem guten Kopfhörer allemal besser als der vermurkste Klang durch die akustisch mieserablen Räume in den meisten Homerecording Kinderzimmern.

Gruß Shag

Nach dem ArdathBay den Link schon genannt hat und ich auch ueberhaupt nichts davon halze mit Kopfhoeren zu mischen mach ich mal hier zu um weiteren sinnlosen Streit zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.