Abhören über Cubase oder Mischpult

• Ersteller flea2010
  • Erstellt am
F

flea2010

Reaktionen
0
Hallo,

bin relativ neu hier und neu beim Thema Recording, obwohl ich [g=539]Cubase[/g] bereits 1991 das erste Mal auf einem Atari benutzt habe ...

Ich will jetzt auch mal ein paar Audiospuren aufnehmen, vornehmlich Stimme und [g=118]Bass[/g].

Dazu habe ich eine Frage zum Thema Abhören:

Tendenziell gibt es ja die Möglichkeit das Signal, das gerade aufgenommen wird, zusammen mit den bereits aufgenommenen, bzw. [g=32]Midi[/g]-Spuren zusammen von [g=539]Cubase[/g] wiedergeben zu lassen.

Oder ich leite die bereits vorhanden Spuren ohne das neue Signal zum "Tape in" im Mischpult wieder und höre den Gesamtmix dort ab ohne beim Gesang den Umweg über den Rechner zu machen.

Ich könnte beides machen, meine Soundkarte (Maya 44 USB) macht das gerade noch erträglich.

Wie würde man es professionell machen, wenn die Frage der Soundkartenlatenz keine Rolle spielt?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Flea

Man hört das aufzunehmende Signal immer per Hardware ab.
Softwaremonitoring macht man praktisch garnicht.

Das ist lediglich notwendig, wenn man z.B. mit einer E-[g=422]Gitarre[/g] einen
virtuellen Verstärker spielen möchte, der ja erstmal im Computer errechnet
werden muss. Dafür ist Software-Monitoring unumgänglich, sonst würde man
nur den reinen Gitarrenklang hören ohne Verstärker-Sound.

Praktisch alle aktuellen Audiointerfaces und Soundkarten unterstützen
heute ein latenzfreise Direktmonitoring.
Bei USB und Firewire-Interfaces kann hierzu meistens auch noch ein Mischungsverhältnis zwischen Playback und aufzunehmendem Signal eingestellt werden. Dieser Mix wird dann an einen Kopfhörer geleitet.

100%ig beantwortet das meine Frage nicht.

Soll ich das Aufnahme-Signal beim Mischpult abgreifen, bevor es überhaupt in die Soundkarte geht und dann mit dem Playback zusammenmischen oder nachdem es in der Soundkarte gelandet ist?

Nun, wenn du das Mischpult schon hast und du keinerlei Effekte im Monitoring benötigst, warum dann nicht gleich übers Mischpult?

Umgekehrt, wenn die Soundkarte Hardwaremonitoring bietet und du das Mischpult nicht fürs Monitoring benötigst -> dann würds ein Preamp und ein Kopfhörerverstärker auch tun ;)

Sag mir, was ich machen soll....:popcorn:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben