Abhöre kalibrieren!

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hi Gemeinde!

hat jemand eine Ahnung (und kostenloses Infomaterial) wie man Abhöre mittels SPL (um die Kisten auf 83 db zu kriegen) kalibriert?

Ich habe zwar ein kalibriertes SPL-Meter aber ansonsten keinen Plan. Ich habe auch kein Geld um mir ein Buch von Bob Katz zu kaufen - :-D

Aber bei dieser geballten Fachkompetenz in diesem Forum muss ich mir auch bestimmt keine Sorgen machen. ;-) ;-)

bis denne,

Mark
 
:-o kennt sich da kein mensch aus?? :-?

wie macht ihr das mit eueren abhören? hinstellen fettisch? :p :p



:-D nach oben schieb :-D
 
ja, einen akustisch optimierten raum hab ich sowieso nicht... ich stell meine boxen in der stereobasis auf und experimentiere mit dem abstand zur wand und ferdisch. abhörlautstärke variier ich immer weil sonst meine ohren viel zu bald ermüden.

lg
flox
 
HI,
Das mit den 83 db - Iss doch eigentlich Breite wie Hoehe...
Ein theoretischer Wert aus Schulbuechern halt, bei dem unser Gehoer alles bestmoeglich linear wahrnehmen soll.
Stell die Boxen so auf, dass Du moeglichst wenig Reflexionen und viel Direktschall hoerst. Boxen und Hoerer im gleichseitigen Dreieick.

Lautstaerke lieber oefter mal variieren, mit dem Rezept faehrst viel unkomplizierter und entspannter als mit sturen db Werten.

Kannst ja die Abhoer - Lautstaerke einfach so einstellen wie Du am liebsten hoerst - und dann mit dem SPL Messer den db Wert ermitteln - Ist evtl viel interessanter! (Und das auch bei diversen Personen austesten.)
Die Juengeren werden meistens mit viel hoeherer Lautstaerke abmischen wollen wie Aeltere - Ist meine Erfahrung, aber wer weiss...

Gruss, Pete.
 
klaro, so hab ich das bisher ja auch gemacht. aber mich würde wirklich interessieren wie man das richtig macht - wie haben das die profis hier im forum gemacht?

soweit ich weiss, stellt man mit einer -20dbfs datei (pink noise) erst die linke und dann die rechte box so ein, dass jeweils xundsechzig db angezeigt werden - in der summe müßte dann aus mathematischer sicht die 83 db rauskommen wenn die akustik des raumes passt.

ich habe die sache ja nur angesprochen weil ein freund von mir wegen des masterns in seiner regie geklagt hat -- wir haben ohne vorwissen einfach mal rumexperimentiert und haben in der summe gerade mal 75 db hinbekommen, was auf (scotti beam me up) raumanomalien zurückzuführen sein könnte....wasn deutsch :-D

wer kennt sich da noch aus??
:-? :-?


mark
 
ist da niemand der ne anleitung hat? :)
 
wie haben das die pro-studio besitzer in diesem forum gemacht?

ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr eure boxen einfach nur reingestellt habt??!!!

habt ihr akustiker engagiert?

grüße,

mark
 
Du nimmst Dir eine Messsoftware, zum Beispiel SATlive, eine gute Soundkarte und ein Messmikrofon.
Dann jagst Du Rauschen über Deine Boxen und misst an der Abhörposition.
Je linearer der Frequenzgang, desto besser.
 
Danke DarkMarc, und was mache ich dann? Welche Messfrequenz? Wie laut - wo krieg ich die Software her?

Sorry für meine Unwissenheit


Mark
(auch nicht so helle :-D )

PS: war gerade auf SATLive .... super!!! :p :p
 
moin,
hmmm, da kannst du dir warscheinlich den wolf messen, letztendlich hast du räumliche gegebenheiten die du nicht ändern kannst.
natürlich könntest du den frequenzcharakter deines raumes ermitteln (mit der white noise -> mic abnahme) und das ganze mit nen terzband eq gradebügeln, das wird dann aber super schlecht klingen weil du sämtliche störenden frequenzen mit anhebst.

also, vorschlag:

baue deine abhören da auf wo du abhörst.
die teile sollten 1,5 - 2meter voneinander entfernt stehen. die speaker sollten je seite 60° gedreht werden. der schnittpunkt des dreieckes ist deine abhörposition.
positioniere da ein messmico (kugelcharakteristik)
auf deine abhöre gibst du white noise etwa 85db spl (abhörlautstärke)
das ergebnis nimmst du mit dem mic über eine soundkarte (mit sehr guten wandlern) auf.
das signal musst du dir dann mit nen fft-analyser anschauen (z.b. http://shmelyoff.by.ru/english.htm)
jetzt siehst du, wo dein raum frequenzen auslöscht oder doppelt.

(white noise beinhaltet im optimalfall alle frequenzen mit gleicher amplitude. dein messergebnis ist im optimalfall in einen 100% eingemessenen raum linear... dein raum hat aber wie schon erwähnt probleme. diese wirst du in form von unebenheiten im frequenzverlauf sehen)

das was du jetzt machen kannst, ist die akustik deines raumes verändern! das kannst du aber nur mit einbauten (absorber und diffusoren) erzielen, was eine recht teure angelegenheit ist.
vorher kannst du dich z.b. hier: http://www.saecollege.de/reference_material/index.html über die art der dämmung informieren.

aber wie gesagt, wenn du nicht weist was du dämmst wirst du nie zu einen befriedigenden ergebnis gelangen, im gegenteil, du kannst die akustik des raumes auch verschlechtern. frag am besten leute, die wirklich plan von der sache haben. das kostet zwar auch etwas geld, aber im endeffekt ersparst du dir dadurch auch geld indem du es nicht in falschen einbauten investierst.

viel glück!


ps: es gibt natürlich noch mehr und bessere messverfahren, die kosten aber ein vermögen ;-)
 
@Hintermann
http://f11.parsimony.net/forum16949/index.htm
Da ist ein weiterer Treffpunkt für eine Ansammlung von geballter Fachkompetenz.
Speziell auch zum Thema Studio...
Aber Vorsicht...Da triffst Du die wirklichen Profis
Die Jungs da brauchen eine dementsprechend
"solide" Anfragensprache :-D
Gruss
RT :)
 
vielen vielen dank für eure fachkompetenzgeballte antwort :))

ich weiss das sehr zu schätzen, es lebe das homerecording forum!!!

:) :-D ;-) :p


mark
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben