Abhöre brummen

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hi,
hab mir letzte Woche Studiomonitore (KRK Rokit Rp6) gekauft. Wenn ich die Boxen an die gleiche Mehrfachsteckdose anschließe, wo auch der PC und alles drin ist, dann brummen sie relativ laut, besonders wenn ich irgendwo mit der Maus scrolle oder wenn irgendwo ein animiertes Flash-Fenster ist...
Wenn ich die Boxen an eine andere Steckdose anschließe, ist das Brummen wesentlich leiser. Und es ist eigentlich auch eher nur ein leises rauschen dann. Aber die Steckdose ist im gleichen [Stromkreis ??] ( hab keine Ahnung davon ;-) ) wie die andere, deswegen dürfte das doch eigentlich nicht besser werden durch den Wechsel der Steckdosen, oder?

Woran liegt das?

Gruß
Tim
 
Gib's zu, Du hast mit unsymmetrischen Kabel verkabelt?

Probier's mal mit symmetrischen, sofern Dein Interface das unterstützt.

Clemens
 
die Brummschleifentheorie ist recht kompliziert, d.h. die Ursache ist nicht
ohne weiteres lokalisierbar. Versuche es mal mit symmetrischen Kabeln
oder schliesse zuerst mal den Schukostecker anders gepolt an (umdrehen).
 
Hast du einen Desktop-PC oder ein Notebook?
 
Ja, ich habe die Boxen mit nem Y-Klinkenkabel verkabelt. Meine Soundkarte hat nur kleine Klinke-Buchsen. Den Stecker umdrehen bringt leider nichts...
Habe einen PC mir einer M-Audio Revolution 5.1 Soundkarte.
 
dann wuerde ich raten, es mal mit einer externen Soundkarte zu versuchen,
bringt auch latenzmaessig was.
 
Oder ne DI Box verwenden, die symmetriert das unsymmetrische Soundkarten Signal und führt das dann symmetrisch an den Eingang des Lautsprechers.
Alternativ könntest du noch versuchen, ein neues Netzteil in den PC einzubauen. Das Brummen kann auch daher kommen. Ich hab die gleiche Soundkarte im Zweitrechner, und die brummt nicht.
 
Hatte auch mal das Problem mit sym. und unsym. Einfach Stereo nutzen und schon funzt es.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben