Abhöre aufhängen ?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

es gibt ja die "anerkannte" Möglichkeit, Monitore auch aufzuhängen !

Dazu müssen sie ja leicht schräg nach unten zeigen. Ich nehme an, dass sonst die gleichen Richtlinien gelten (gleichschenkliges Dreieck für die Abhörposition, usw..)

Gibt es für dass Aufhängen spezielle "Regeln", was sollte man beachten und ist dass Aufhängen von Monitoren, dem Aufstellen vorzuziehen ?

Hat jemand Erfahrungen damit oder würdet Ihr es lieber lassen ?


Viele Grüße

Börni
 
Moin Valderas,

man kann Monitore aufhängen. Aber die Monitore sollten nicht so nah an einer Wand stehen (oder hängen) da sonst unerwünschte Reflexionen entstehen können. Also mindestens einen halben Meter Abstand.
 
Es besteht aber doch auch die Möglichkeit Noppenschaumstoff hinter die Monitore zu hängen um diese Reflektionen zu vermeiden, oder!?!? Dann könnte man sie doch auch näher an die Wand stellen bzw. hängen...!?!?

Gruß
Benny2006
 
Ja und auch nein. Sicherlich unterstützt das anbringen von Noppenschaumstoff hinter den Boxen die Minderung von unerwünschten Reflexionen, jedoch werden tiefe Frequenzen weiterhin reflektiert und vermischen sich mit dem direkten Sound aus den Monitoren und es kommt zu einer Anhebung der Basslautstärke. Und solche Resonanzen können das Klangbild verfälschen. Ausser du hast eine Box die einen Schalter zur Bassabsenkung besietzt wie z.B. bei der M1 Active 520 von Alesis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben