abhöre 20cm weiter hinten. nun signal nich mehr mittig

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Reaktionen
2.868
hi.

hab nen seltsames phänomen.
ich habs nun endlich mal geschafft meine abhöre runter vom schreibtisch, wie es sich gehört, auf ständer zu verlegen.

nun stehen die hs 80 gerade mal nur 20cm weiter nach hinten versetzt als vorher aber das signal kommt nich mehr aus der phantommitte. sonst wurde rein gar nichts an der verkabelung geändert.
wände sind weit weg von den boxen da der eine schenkel meines großen schreibtisches mitten in den raum ragt.

das phantommittenproblem konnte ich lösen indem ich die eine seite leiser gedreht habe, aber:
ich hab jetzt auch, egal wo im raum ich stehe, gefühlte 10db weniger subbass.

ein wenig verständnis in bezug auf raumakustik habe ich und weiß das mir wahrscheinlich ne fiese mode den subbass wegnimmt.

so sicher bin ich mir trotzdem nicht. denn es ist im ganzen raum der fall dass der subbass leiser erscheint.

und ob das mit dem leiser machen der einen seite eine gute idee ist weiß ich auch nicht.

kann es auch mit der schreibtischoberflächenreflexion zu tun haben oder mit resonanzen vom schreibtisch dass vorher die fantomitte korrekt war und der subbass stärker?
meine mode die ich da hatte lag ehr bei rund 120hz und war berechenbar.

bin echt am überlegen das wieder rückgängig zu machen denn mit meinen mixen für mich und andere war bisher jeder soweit zufrieden gewesen.
es nervt halt nur wenn ständig was auf dem tisch mittanzt.

hat jemand da gleiche erfahrungen gemacht und einen guten rat ohne dass ich hier aufwändige messungen starten muss?

ich will meine stereomitte und meinen subbass wieder :( !!!

problem gelöst...

is echt interessant wie es dazu kam.
ich habe heute, weil ich schonmal bei war, ein holzbrett (ca 1x2m) an die schreibtischrückwand angebracht, damit man die ganzen kabel nicht mehr hinterm schreibtisch rumbaumeln sieht. dieses brett hat das aktustische problem ausgelöst. jetzt wo es demontiert ist, is wieder alles brav in der mitte und der subbass wieder in gewohnter lautstärke.

gott sei dank :)