Abhör-Lautstärke

• Ersteller Berghem
  • Erstellt am
Berghem

Berghem

Reaktionen
0
Ihr kennt das Problem..."geil der Groove is dick - ich dreh schieb den master nochma um 5db hoch, geil das flasht mich jetzt....weiter gehts, noch n Instrum....."

Ihr pegelt immer höher weil euch das Teil gut gefällt....was unternehmt ihr dagegen? Ich bin erst 16 und will mir nich unbedingt mein Gehör verhunzen, da ich ner Ausbildung in der Branche entgegensteuer.

Was macht ihr?

Moin!

Wichtig ist, daß du beim Mischen immer wieder eine andere Abhörlautstärke wählst. Es ist absolut okay mal etwas aufzudrehen, damit der Groove gut kommt. Es ist aber genau so wichtig, mal ganz leise abzuhören - nur so kannst du die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente gut beurteilen.

Ansonsten: mit dem Master stellt man nicht die Lautstärke ein, sondern mit dem ControlRoom-Regler. Der Master bleibt beim Mischen immer auf 0 dB.

Viel Erfolg!

Hi!
Gott sei Dank hab ich dieses Problem nicht. Dafür ein anderes. Ich höre auf einer Mittelmäßigen Lautstärke ab, weil ich gehört hab, dass Monitore bei zu leiser Einstellung ihre Neutralität und Transparenz nicht so sauber wiedergeben können, als bei einer lauteren Einstellung. Scheint wirklich wahr zu sein, denn wenn ich meine PM1 leise drehe hab ich ein ganz anderes Klangbild als bei einer Lauteren Einstellung.
Was ich mich aber immer wieder Frage ist, welche Lautstärke Ideal ist. Aber die Frage stell ich erst gar nicht, weil ich weis, sie wurde hier schon oft behandelt.
Solange sich der Mix einigermaßen gut anhört, ist die Frage irrelevant :)

denn wenn ich meine PM1 leise drehe hab ich ein ganz anderes Klangbild als bei einer Lauteren Einstellung
Richtig, denn deine Ohren hören von Natur aus alles andere als gleichmäßig. (Wenn dich das interessiert, Stichwort: Fletcher-Munson bzw. Kurven gleicher Lautstärke)
Insofern ist es eben wichtig die Abhörlautstärke zu variieren.

Stimmt, jetzt wo du's sagst, ich hab damals darüber gelesen (ca. vor einem Jahr in diesem forum). Da Stellte sich auch die Frage, wenn unsere Ohren nicht neutral Wahrnehmen, was bringt uns ein Monitor mit linearem Freqenzbild.
Wieder ein Beispiel dafür, dass nicht nur die Linearität, sondern hauptsächlich die Transparenz wichtig ist bei Boxen.
Danke für die Info.

Jo. Des ganze Zeug lern ich grad in der Berufsschule.
Der Mensch Empfindet 4kHz bei gleichem Druck (dP SPL) am lautesten. Alle anderen Frequenzen empfindet er leiser.