Abgemischtes The Grand klingt nicht gut

  • Ersteller benjaminmartillo
  • Erstellt am
B

benjaminmartillo

Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Liebe Leute,

ich habe einen Song mit Cubase SX3 und Reason geschrieben. In Cubase selbst klingt das alles sehr gut. Wenn ich den Song aber exportiere, wird die Klavierspur vom [g=77]VST[/g] Instrument The Grand in dem wav-file sehr dumpf und klingt schlechter als noch im Programm.

Gibt es da eine einfache Lösung, einen einfachen Grund?

Oder gibt es eine Alternative: Kann ich Cubase den Song abspielen lassen und ihn von einem Recording-Tool (audiorecorder etc) aufnehmen lassen? Dann kann ich die Audio-Klavier-Spur wieder importieren. Denn die anderen Spuren (Schlagzeug, Vocals) werden gut exportiert.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Übrigens habe ich ein Notebook und ein [p=519]Edirol UA-25[/p].
Vielen Dank.
 
Hab ein anderen [g=77]Vst[/g]-Instrument, hatte aber beim exportieren aus cubase holper in der Klavierspur, nachdem ich es in Echzeit (Export - Dialog) exportiert hatte, war alles in Ordnung. Grund kann sein, dass die Festplatte, grade im Laptop zu langsam ist um die samples des flügels ausreichend schnell zu liefern. war bei mir zumindest so, aber nicht mit dem Grand von steinberg. Probiers mal, vielleicht klappts
 
Ich habe The Grand nicht, aber bei den Steinberg-VSTIs kann man in den Optionen festlegen, mit welcher Qualität gespielt, und mit welcher Exportiert werden soll. Schau mal in den Optionen(Settings oder was auch immer dort steht) von The Grand nach.

Grüße, G.
 
hallo,

vielen dank. beides hilft mir noch nicht wirklich weiter: echtzeit: macht keinen unterschied - vor allem weil abmischen in echtzeit sogar länger dauert.

niedrigere qualität: the grand brüstet sich damit, dass man beim abmischen wieder alle regler auf hohe qualität stellen kann - weil es dann "in ruhe" abmischt. übrigens zeigt auch der sog. "eco-mode" keine wirkung auf das abgemischte file.

habt ihr einen tipp, ob ich das klavier mit einem audio-recorder direkt in ein wav file aufnehmen kann, während es in cubase spielt?

danke!
 
Das Problem, das Du beschreibst, sollte in der Praxis quasi unmöglich auftreten können.

Es gibt keinen Grund, warum das von Dir beschriebene Problem auftritt.

Ich vermute folgendes :
Du hast bei den Optionen für den Audio-Export irgendwelche komischen
Eigenschaften ausgewählt.
z.B. 8bit mono oder MP3 24kB/s.
Irgendsowas halt.

Andere Gründe sind physikalisch nicht möglich.

"habt ihr einen tipp, ob ich das klavier mit einem audio-recorder direkt in ein wav file aufnehmen kann, während es in cubase spielt?"

Hast Du denn keinen DAT-Recorder?
 
Liebe Leute, liebe(r) fmo,

physikalisch hin oder her - das klavier klingt viel dünner abgemischt. etwa mit diesen einstellungen: wav - 16bit - oder wav64-2 bit.

ich habe einen minidisk-man - kann ichs damit versuchen?

für tipps, woran es liegen kann, dass das klavier so klingt, bin ich weiterhin dankbar.
 
"Es gibt keinen Grund, warum das von Dir beschriebene Problem auftritt."

Super Aussage, da das Problem ja de facto auftritt :roll:

Kannst Du eventuell einen kleinen Ausschnitt online stellen? Ich tippe übrigens auch auf die Exporteinstellungen. Oder aber Du hast die Einstellungen in Deinem Audio-Player verändert. Einstellungen zum Export PCM / Uncompressed Wave --> Stereo Interleaved ---> 16 Bit (24 Bit) ---> 44.100 kHz ... dann sollte es genauso klingen wie beim Abspielen in Cubase. Hast Du eventl. noch ein Export-[g=8]Plugin[/g] (Dithering und Co.) auf dem Masterbus?
 
benjaminmartillo schrieb:

Oder gibt es eine Alternative: Kann ich Cubase den Song abspielen lassen und ihn von einem Recording-Tool (audiorecorder etc) aufnehmen lassen? Dann kann ich die Audio-Klavier-Spur wieder importieren. Denn die anderen Spuren (Schlagzeug, Vocals) werden gut exportiert.

Das wäre eigentlich der Workaround, den ich dir vorgeschlagen hätte. Das sollte die beste Lösung sein. Mit dem [g=77]VST[/g] TapeIt geht das.
 
Ich finde nicht, dass man hier einfach Symptombehandlung durchführen sollte. Das Problem beseitigen halte ich für angebrachter, da es früher oder später erneut auftreten wird... Naja, jeder wie er/sie mag...
 
Dazu muß das Problem aber erstmal beschrieben werden.

Wenn alles genau so wäre, wie der User es beschrieben hat, dann wäre ja
das Problem nicht vorhanden.
Ich gehe in diesem Fall also von einem Irrtum des Users aus.

Wenn man ein Cubase-Projekt exportiert, dann bekommt man niemals
etwas anderes, als das, was man vorher gehört hat.

Möglicherweise spielt er das fertige Wave-File mit Winamp ab.
Dort hat er vielleicht irgendwelche EQ's eingeschaltet.

Was sollte es denn sonst sein ?

Lade einfach das .CPR hier hoch.
Dann kann man da reinschauen und was dazu sagen.
Alles andere ist Quatsch und führt zu nichts.
 
Wenn man ein Cubase-Projekt exportiert, dann bekommt man niemals etwas anderes, als das, was man vorher gehört hat.

Doch, wenn die Export-Einstellungen nicht stimmen oder man zum Beispiel ein Export-[g=8]Plugin[/g] im Masterbus schaltet. Richtig? Du wolltest wohl sagen: wenn alle Einstellungen stimmen. Das mit dem Player habe ich auch gerade vorgeschlagen.
 
DiesesProblem hatten wir hier schon öfter.
Leider sind irgendwelche "Lösungen" aber immer
daran gescheitert, daß sich die Threadsteller entweder
einfach nicht mehr gemeldet haben oder daß die
erforderlichen Angaben darüber,
was wo wie eingestellt war, einfach nicht
eindeutig geklärt werden konnten.

So ein .cpr ist nur wenige kB groß.
Das könnte man problemlos irgendwo hochladen.
Dann könnte man in das Projekt reinschauen
und würde sehen, was los ist.
 
Probiere es mal mit dem oben angesprochenen
[g=8]Plugin[/g] TapeIt von Silverspike.
Es gibt auch eine kostenlose Version davon.

http://www.silverspike.com/?Products:TapeIt


Das ist zwar nicht die Lösung Deines Problems, aber
zumindest kannst Du erstmal feststellen, ob Cubase wirklich einen
anderen Sound abliefert, als beim Export.

TapeIt kannst Du einfach im Master als Inserteffekt aufrufen
und alles aufnehmen, was Du gerade hörst.
 
hallo,
vielen dank für eure hilfe. hochladen kann ich im moment nicht - bin unterwegs - aber wenn ihr mir eure mailadressen gebt, schicke ich euch die datei.

übrigens: was stelle ich bei den exporteinstellungen bei "ausgänge" ein - vielleicht "the grand"? und: mische ich in stereo oder mono ab?

bis bald und danke
 
export1oi.png


Anstatt mp3 kannst Du natürlich auch WAVE verwenden.
PCM Wave 16 bit/ 44,1kHz / Stereo interleaved.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben