Abendkühle

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@Popnapp
Mein Gefühl sagt mir, dass man beim Vertonen zumindest die Möglichkeit ohne Wiederholungen in Betracht ziehen sollte.

Wenn ohne Wiederholung, dann würde ich einen Refrain vermissen. Ich warte auch erst mal auf die hopoh-Version. Noch ist nicht aller Tage Abend.
LG T.
 
@Popnapp
Mein Gefühl sagt mir, dass man beim Vertonen zumindest die Möglichkeit ohne Wiederholungen in Betracht ziehen sollte.


Wenn ohne Wiederholung, dann würde ich einen Refrain vermissen. Ich warte auch erst mal auf die hopoh-Version. Noch ist nicht aller Tage Abend.
LG T.

Wird aber leider noch eine Zeit dauern...bin im Moment ziemlich im Arbeitsstress, damit ich in 2 Wochen in die Ferien kann...
smil451c71f7edf7c.gif
d.h. du müsstest wirklich warten, sorry Teestunde
smil454280e3a8c80.gif
 
@hopoh
Wird aber leider noch eine Zeit dauern...bin im Moment ziemlich im Arbeitsstress, damit ich in 2 Wochen in die Ferien kann... d.h. du müsstest wirklich warten, sorry Teestunde

Was lange währt, wird gut. Wenn das Ergebnis so hammermäßig rüberkommt, wie die Frauenstimme in der ersten Version, dann lohnt das Warten. Wer es außerdem noch vertonen will, der kann sich ja an die Arbeit machen. LG T.
 
@hopoh
Endlich mal die Skizze gehört.

Deine Sängerin ist wirklich gut. Schöner Ansatz mit viel Gefühl. Akkorde und Melodie passen gut, finde ich. Wäre ein guter erster Teil, so als erste Strophe, bevor es dann eventuell mit einem anderen B-Teil weitergeht? Bin gespannt, was du da noch draus machst.

Musikalisch würde eine Strophe jeweils mit Wiederholung in dieses Schema passen. Schöne Akkordwendung dann auf der 5. und 6. Zeile (also der Wiederholung). Und wenn der Text da einfach wiederholt wird, da könnt ick mir dran jewöhnen. Wenn es so gut gesungen ist wie diese Skizze das in Aussicht stellt.
 
@hopoh

Endlich mal die Skizze gehört.

Deine Sängerin ist wirklich gut. Schöner Ansatz mit viel Gefühl. Akkorde und Melodie passen gut, finde ich. Wäre ein guter erster Teil, so als erste Strophe, bevor es dann eventuell mit einem anderen B-Teil weitergeht? Bin gespannt, was du da noch draus machst.


danke fürs reinhören popnapp
smil451c71f7edf7c.gif

Die Sängerin ist übrigens Nina ( meine geliebte Frau
smil46c026753a226.gif
) und du kennst sie auch aus dem Duett mit helge in LostInSpace
smil451c71f7edf7c.gif
...habe noch eine zweite Variante oder Alternative , aber im Moment komme ich wirklich nicht dazu...habs ja oben geschrieben...aber da kommt noch was
smil451c71f7edf7c.gif
 
@Locis
Ist mal wieder kein Pop-Song geworden...

Hab dir per PM geantwortet. Der Tosti-Song gehört zu meinen Lieblingsliedern. Vielleicht inspiriert er dich. Danke für das Lied. LG T.
 
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich damit ins Feedbackforum umziehen, um vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung anbringen zu können...
 
Lyrik sind zu schön, und halten Sie schriftlich
 
Wie wäre es damit?

Sie friert, als wär es Abendkühle,
die durch das offne Fenster weht;
im Sommer hat sie Herbstgefühle,
egal, was im Kalender steht,
im Sommer hat sie Herbstgefühle,
egal, was im Kalender steht.

Kann Abendkühle wehen? Ich tue mich schwer damit. Fand die erste Version besser.
 
Kann Abendkühle wehen? Ich tue mich schwer damit. Fand die erste Version besser.

Klar, kann Kühle wehen. Aber inzwischen gefällt mir die erste Version auch besser. Hast recht. LG T.
 
Bei mir zieht und weht sie. Ich habe mir in meinem Ansatz ein paar Freiheiten erlaubt.

Die Wiederholungen unterbleiben und als letzte Strophe wird die alternative Version der ersten Strophe benutzt. Ich fand das irgendwie passend, wenn nach dem kleinen Happy-End der vorletzten Strophe (mit dem ungeschickten Kuss) dann doch wieder die Abendkühle weht. Das lyrische Sie kann sich eben nicht ganz von ihren Gefühlen freimachen. Die dunkle Seite lässt sich immer nur vorübergehend vertreiben und kommt dann wieder.

Ich hoffe, ich habe damit dem Text nicht zu viel Verbiegung zugemutet?

Bei meiner aktuellen kleinen Recording-Nichtstu-Phase ist es aber auch noch ein wenig ungewiss, wie und wann ich das mal aufgenommen bekomme. Am meisten Spaß macht mir eben nicht das Recording, sondern das Songwriting mit so einem schönen Text. Vielen Dank dafür!
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.
 
Kann Abendkühle wehen? Ich tue mich schwer damit. Fand die erste Version besser.

Klar, kann Kühle wehen. Aber inzwischen gefällt mir die erste Version auch besser. Hast recht. LG T.

Danke.
Ich hab mich heute auch mal intensiver inhaltlich mit dem Text auseinandergesetzt. Ich weiß nicht, ob ich den Text richtig interpretiere, aber ich verstehe das Ende der letzten Strophe als gewissermassen die Auflösung des Rätsels, worum es eigentlich geht. Also: Frau ist fremdgegangen, jetzt tut es ihr leid und sie kommt reumütig zurück zu ihrem Ehemann. Der hat aber, wie es ja öfters geschieht, absolut keine Ahnung, und, wie Männer halt so sind, denkt, er selber, obwohl völlig unschuldig, hätte etwas verbrochen. ;-)

Kann sein, daß ich mit meiner Interpretation völlig daneben liege. Seis drum, hab dann auch gleich mal versucht, dies alles musikalisch umzusetzen. Hier ein erstes Demo von mir:

 
Also dass sie fremdgegangen ist, steht zwar nirgends, aber wenn du das so siehst... ;) Die Musik passt zum Herbst. Nun war ich Locis' Variante ohne die vierte Strophe so "gewöhnt", dass ich im ersten Moment direkt irritiert war. Siehst du mal, wie schnell man sich an was gewöhnt. :) Erster Eindruck positiv, auch wenn mir Locis besser gefällt. :) LG T.
 
Ja, ist ein ganz anderer Zugang. Musikalisch gefällt es mir. Die HiHat oder was auch das immer ist, nervt nach einiger Zeit. Das Stück könnte an einer Stelle irgendwie einen andere Part vertragen es wird sonst etwas gleichförmig.

Siehst Du, Teestunde, Hophoh hat es ja schon gesagt: ein inspirierender Text ist Dir da gelungen :)
 
Ich versuche zur Zeit, in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Ein lieber Bekannter will gerne einen Weihnachtstext von mir. Mit den Gedanken also schon wieder ganz woanders. LG T.
 
Ja, mach mal. Ist schon fast ein bißchen spät ;-)

Das "Ganz Allein" muß ich auch nochmal aufpolieren...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben