Ab wann nimmt man ein Mono, oder Stereo Comp./EQ ?

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
Also Drums, Hats und [g=83]Percussions[/g] werd ich jetzt immer Mono machen.
Den [g=118]Bass[/g] auch. Und den Rest Stereo.
 
@catkater: Du kennst schon den Unterschied zwischen Mono und Stereo?
 
@wolfgang
In [g=540]Logic[/g] kann man z.B. einen Stereo Effekt auf eine Monospur legen. Der Output wird dann Stereo obwohl die aufnahme Mono ist. Das macht Sinn wenn man einen Stereo-Modulationseffekt auf eine Monospur gibt und kein zusätzliches Routing anlegen möchte.
In [g=539]Cubase[/g] kann man Mono Aufnahmen auch auf eine Stereospur legen und sie werden als Doppelmono wiedergegeben. Da könnte man dann Stereo Effekte auf ein Monosignal packen.
Wie das in Acid ist - ich habe keinen blassen Schimmer aber wenn es das Handbuch nicht weiß wer soll es dann wissen?
 
human_ray schrieb:
In [g=540]Logic[/g] kann man z.B. einen Stereo Effekt auf eine Monospur legen. Der Output wird dann Stereo obwohl die aufnahme Mono ist.

Das geht ja in PT auch.

Aber ein Stereokompressor macht aus einer Monospur keine Stereo...

Wie gesagt das macht absolut keinen Sinn.
 
catkater schrieb:
JA

Und warum fragst du dann wann du einen Stereo und wann einen Mono Kompressor nehmen sollst?

Hoerst du es nicht?
 
hallo,
tut mir leid, dass ich den alten thread nochmal ausgrabe, aber er passt perfekt zu meiner frage.

und zwar bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich auf meine vocals spuren stereo oder mono eqs/comps/etc. anwenden soll. also grundsätzlich natürlich mono, da ich ja auch mono aufnehme. jedoch bin ich mir bei den doubles unsicher. denn diese panne ich ja nach links bzw. nach rechts, sollte man dann nicht eher zu stereo greifen? wobei es wohl im endefekt egal ist, da der panningregler in der kette nach den inserts kommt. sehe ich das richtig?

Grüße
 
tut mir leid, dass ich den alten thread nochmal ausgrabe, aber er passt perfekt zu meiner frage.


Ich denke so ist's schon besser. :)



und zwar bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich auf meine vocals spuren stereo oder mono eqs/comps/etc. anwenden soll. also grundsätzlich natürlich mono, da ich ja auch mono aufnehme. jedoch bin ich mir bei den doubles unsicher. denn diese panne ich ja nach links bzw. nach rechts, sollte man dann nicht eher zu stereo greifen? wobei es wohl im endefekt egal ist, da der panningregler in der kette nach den inserts kommt. sehe ich das richtig?


Das siehst Du alles absolut richtig.

Wenn Du deine Mono-Spuren auf einen Stereo-Bus (das kann der Master oder auch eine Gruppe sein) hast Du die Möglichkeit das Signal auf die beiden Kanäle des Stereo-Busses zu verteilen, dies greift aber erst nach der Bearbeitung durch die Inserts.
Du kannst ja mal testweise eine Mono-Spur auf eine Mono-Gruppe routen, was passiert nun?
 
Du kannst ja mal testweise eine Mono-Spur auf eine Mono-Gruppe routen, was passiert nun?

wenn die mono spur in dem stereo bus zuvor gepant wurde, dann denke ich dass das panning durch die mono-gruppe wieder platt gemacht wird.


ich danke euch auf jeden fall, dann hat das mein gewissen nun endlich auch bestätigt bekommen. :)
 
Nee, ich meinte Du sollst die Mono-Spur ANSTATT in einen Stereo-Bus mal in einen Mono-Bus routen um dann zu beobachten was mit dem Panner und der Pegelanzeige des Kanals passiert ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
982
psinnovation
P
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
376
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
390
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben