Ab jetzt benutze ich Presets ohne jede Scham

Zudem eine z.B. TB 303 letztendlich auch ein einziges Preset ist...
Oder auch Drumcomputer

Wobei die aber meistens ja noch ordentlich effektiert werden. Grade eine 303 ohne Zerre und Reverb ist ja nichtmal der halbe Spaß.


Ich finde es kommt immer auch auf den Einsatzzweck drauf an. Bei Kickdrums zB: Macht die Techno-Kick mit geilem Rumble den halben Song aus oder ist die Bassdrum das wichtigste Sigature Element eines Songs wie bei Hardstyle, sollte das selber geschraubt sein. Ist es der typische 90er Jahre Goa Kick den alle Tracks nutzen und es kommt viel mehr auf die verspielen Synthsounds an, kann die Kick gerne auch ein Preset sein.
 
Eigentlich ist es nicht möglich ein Preset der TB303 "zu klauen". Dazu müsste man die Einstellungen und Pattern exakt an einem anderen Gerät kopieren, was aber kaum möglich sein wird, zumal jede TB303 automatisch aufgrund ihrer Bauteile etwas anders klingt.
Bei neueren Clones und Software-Emulationen sieht es dagegen schon anders aus, aber das war ja nicht die Aussage.
Ist genauso unsinnig wie Aussagen jener, welche den Klang einer Akustikgitarre als "Preset" bezeichnen.
Bei dem ganzen Thema hier ging es wohl eher um andere Dinge.
 
Wobei die aber meistens ja noch ordentlich effektiert werden. Grade eine 303 ohne Zerre und Reverb ist ja nichtmal der halbe Spaß.
Andere Presets kann man auch noch ordentlich effektieren... ;):)
 
Gestern ist mir wieder etwas klar geworden. Die meisten Werks-Presets sind nicht gut. Man muss sich durch einen riesigen Haufen wühlen. Ausnahme ist UVI und Waldorf. Da ist zum großen Teil alles nach meinem Geschmack.
 
Gestern ist mir wieder etwas klar geworden. Die meisten Werks-Presets sind nicht gut. Man muss sich durch einen riesigen Haufen wühlen. Ausnahme ist UVI und Waldorf. Da ist zum großen Teil alles nach meinem Geschmack.
Entschuldigt wenn ich reingrätsche aber ich suche die Demoversionen von UVI. Weißt Du wo ich die finde oder bieten die keine an?
 
@cpeb es gibt keine Demo. Die UVI Workstation ist kostenlos. Das ist der Sample Player in den du die UVI Libraries reinladen kannst. Wenn du die Workstation heruntergeladen hast, kannst du mir einer kostenlosen kleinen Library sofort loslegen. Das ist glaube die Falcon Demo Library.

Workstation: https://www.uvi.net/de/software/uvi-workstation.html#download
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben