A Word Or Two (SongText)

-sinus

-sinus

Registriert
19.05.10
Beiträge
115
Reaktionen
22
Punkte
193
Hallo liebe recording.de Gemeinde / Songtext Abteilung,
kann mir jmd. von Euch den Songtext auf korrektes Englisch durchchecken bzw. Verbesserungsvorschläge posten? Leider bin ich kein Muttersprachler. Der Songtext soll so nah wie möglich ran ans englische Original. Aussprache ist dann nochmal ein anderes Thema. Der Text ist für einen Funk/Soul Tune gedacht (wird eine Sängerin einsingen - auch keine Muttersprachlerin).
Danke fürs Feedback!


Verse1
Let me sing the words, that led to you, I can't see my body working,
all the time you waited for the truth.

Everytime I asked/forced you calming down, every month I've been watching,
no matter what you do, I'm waiting for.

PreChorus
If you fade, I won't get up with you, I don't wanna see it again,
but if you could change my everything, I am gonna be myself - it's gone away.

Chorus
I couldn't change a word or two, no matter what you say or do,
I didn't ( /couldn't) change a word for you.

I couldn't change a word or three, with all the power I can be,
there's no time where you find the truth.

Verse2
Let there be diminished sounds and glory, noone else was waiting for,
I'm not gonna find the way for you.

Nothing's best before the time runs out, nothing's well without no meaning,
I will make a wish for you and me.
 
Mich machen ja die vielen Zeitformen kirre.
 
hi -sinus;

ohne deutsche Übersetzung (also, eine Übersetzung die ausdrückt was du sagen/schreiben wills) wird es schwer dir hier sprachliches Feddabck zu geben.

Hättest du Lust die dt. Übersetzung nachzuliefern?
 
Hättest du Lust die dt. Übersetzung nachzuliefern?

'ne deutsche vorlage hätte ich auch sehr gerne.
dann helfe ich auch gerne, den inhalt in passende form zu bringen (falls das gewünscht ist).

so kann ich keine struktur oder botschaft erkennen. :(
meiner meinung nach macht ein kompletter neustart mehr sinn.
 
Hallo & danke für Euer Feedback!

Im Text geht es um einen inneren Dialog. Mein Unterbewusstsein spricht mit/zu mir. Es geht weniger um eine bestimmte Situation. Mehr geht es um ein schwelendes, seltengreifbares Lebensgefühl, das sich meldet und gehört werden möchte. Ich würde es auf Deutsch etwa so sagen:

Strophe1
Lass mich die Worte singen, die zu dir geführt haben, mein Körper tut es von alleine (nämlich) nicht [bzw. über meinen Körper alleine funktioniert es nämlich nicht / der(mein) Körper alleine kann es mir nicht zeigen],
die ganze Zeit über hast du auf die Wahrheit gewartet.

Immer wieder hab ich dich aufgefordert zuzuwarten, jedes Monat hab ich mir deine Gesamtsituation erneut angesehen [dich erneut geprüft/überprüft],
ganz egal, was du auch machst, ich warte weiterhin darauf.

PreChorus
Falls du wegdriftest, werde ich nicht mitkommen, ich will das nicht noch einmal erleben, [das "sagt mein Unterbewusstsein"]
[jedoch] falls du mich in meiner Gesamtheit ändern kannst, dann werde ich ich selbst sein, dann ist es weg. [das "sage ich"]

Refrain
Ich konnte nicht ein einziges Wort ändern, ganz egal, was du auch sagst oder tust, [soll lyrisch meinen: ich ändere mich nicht für dich, nicht ein einziges Detail an mir],
Ich habe für dich kein einziges Wort geändert.

Ich konnte kein einziges Wort ändern - oder mehrere -, mit der ganzen Kraft, die ich aufbringen kann [konnte, Ergänzung: blieb ich bei mir selbst],
Es ist nicht die Zeit/es gibt keine Zeit, in der du die Wahrheit findest [etwa: die Wahrheit liegt nicht in der Zeit bzw. vll. auch: die Wahrheit ist zeitlos].

Strophe2
Lass reduzierte Klänge und Wissen ("lore" statt "glory") herrschen [sei nicht laut und selbstfremd], niemand anderer (als du) hat darauf gewartet,
Ich werde den Weg nicht für dich suchen / finden [bzw. vll. auch: ich werde deinen Weg nicht definieren].

Nichts ist am Besten ehe die Zeit abgelaufen ist ["Gut Ding braucht Weile"], "nichts ist gut ohne keine Aussage" [soll heißen: nicht immer muss alles eine Aussage haben - nimm nicht immer alles ernst],
ich werde einen Wunsch für dich und mich formulieren/aussprechen.

Mit dem Wortfluss der 2. Strophe bin ich noch unzufrieden, sie lässt sich (probeweise) auch noch nicht ordentlich singen. Ich hab eine weitere Strophe getextet, die von der Lautsprache besser zur Melodie passt.

Strophe3
At any place in time you'll find your way, i'm not cheating to your body,
the glory-hole lies underneath the skin.

Noone's laughin in the world of dreams, noone's speaking words with passion,
i will never leave you standing there.

Immer wieder wirst du deinen Weg finden, ich belüge deinen Körper (=dein aktuelles Dasein) nicht,
das Glück liegt unter der Oberfläche/hinter der Fassade.

Niemand lacht in der (deiner) Traumwelt, niemand spricht dort leidenschaftlich,
Ich werde dich dort nicht stehen lassen.


Wie man bestimmt auch rauslesen kann, steh' ich drauf, wenn ein (Song-)Text keine eindeutige Aussage macht/hat und vielmehr (großen) Interpretations-Spielraum dem Hörer überlässt. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie ins Englische übertragen.

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße
German
 
Schwierige Sache, ich komme dem Text irgendwie nicht näher. Sowohl das englische Original als auch die deutsche "Erklärung" klingen für mich leider wie aus dem Google-Übersetzer.


no matter what you do, I'm waiting for.
..waiting for what? sollte es besser heißen "I´m waiting for it"?

Let there be diminished sounds
... habe ich so noch nicht gehört - vllt "let there be gentle/muted/low sounds"?

Noone's laughin in the world of dreams
Niemand lacht in der (deiner) Traumwelt
..warum dann nicht "Noone is laughing in your world of dreams"?
 
Wie's aussieht, findet ihr den Text wohl doch sehr speziell... bzw. meine versuchte Interpretation in "Englisch"

Mir haben ursprünglich die Wortlaute sehr gut gefallen, der Wortfluss hat so schön zur Melodie gepasst. Offensichtlich lässt sich das aber (noch) nicht zu einem gedanklich durchdringbaren Text formulieren. Ehrlich gesagt, blicke ich selbst noch nicht richtig durch, was denn die Grundaussage nun eigentlich sein soll.

Bis Anfang nächster Woche muss der Text fertig sein, Ende der Woche ist Aufnahme-Termin. Vll werde ich doch den vorgeschlagenen Neustart versuchen.

Was haltet Ihr generell vom PreChorus- und Refrain-Text? Macht der für sich stehend Sinn? Vll setze ich dort an und bastle da eine Geschichte herum.

Danke fürs Feedback!
 
Hi sinus:


Was haltet Ihr generell vom PreChorus- und Refrain-Text?

Pre Chorus macht für mich auf Englisch wenig Sinn - Chorus find' ich gut.

Ehrlich gesagt, blicke ich selbst noch nicht richtig durch, was denn die Grundaussage nun eigentlich sein soll.

Ja, das merkt man dem Text an; aber muss ja ned Alles immer Sinn machen oder? Wenn man seine Gefühle gerade mal nicht greifen/ausdrücken kann, dann ist das ja auch irgendwie ein interessanter Zustand, oder?

Naja, allerdings kommt dieser Zustand bei dir nicht wirklich rüber....

Der Mike hat ein paar unklare/falsche Formulierungen rausgestellt - von "flüssigem" Englisch isses schon noch weit weg....die frage ist: Was für Ansprüche habt ihr/hast du an den Text?
Mit der passenden musikalischen Umsetzung lässt sich eigentlich "alles" singen....sollte halt keiner zu genau auf den Text hören.

Generell finde ich deine Grundideee; das "Selbstgespräch" - das schwelende, schwer Greifbare Gefühl sehr interessant; es wird nur schwer, Zuhörer von etwas zu überzeugen, über das du dir selber so unklar bist - nen Versuch isses aber allemal wert.

Ich kann dir folgende Tipps geben:

Einfache Sprache, kurze Sätze; die Schlagwörter mal bei Leo nachschauen.


schwelend: smouldering / latent crisis

unterbewustsein: subconscious
.
.
.

Ob du an deinem Text weiter arbeitest oder was Neues anfängst liegt an dir :)
 
hi sinus,

ich versuch einfach mal deinen vorgegebenen text so zu pimpen, dass er im englischen sinn macht, ohne deinen rhythmus zu verändern...
kann sein, dass iwo was dazukommt respektive woanders was wegkommt... ;)


Verse1
Let me sing the words, that led to you, I can't feel no body movement,
all the time you waited for the truth.

Everytime I asked you to calm down, ev'ry day I have been watching out,
no matter what it takes, I'm waiting for you.

PreChorus
As you fade, I will fetch up somewhere, I don't wanna feel this awful pain,
but if you change my mind my everything, I am gonna be myself again. (- it's gone away.)

Chorus
I couldn't change a word or two, no matter what you say or do,
I don't change a word for you.

I wouldn't change a word of thee, with everything I can be,
someday you will find (the) truth.

Verse2
glorified diminished sounds, noone else was waiting for you,
please god help me find the way to her.

Nothing's best before time runs out, nothing's well without no meaning,
I will make a wish for you and me.


PS: künstlerische freiheit soll ja generell groß geschrieben werden... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben