a modern nightmare - Überarbeiteter Mix!

• Ersteller Cloudbuster
  • Erstellt am
C

Cloudbuster

Reaktionen
605
Drums klingen recht starr (gewollt?)
Vocals finde ich zT zu laut, in dem dist part evtl bisschen (tief-)mitten raus nehmen.
Die synths sind mir zu vorsichtig, dadurch klingt es etwas "leer".
Der Delay Lama vor dem Solo muss nicht unbedingt sein, lieber das Solo noch etwas ausschmücken.

Finde auch das der groove zwischen bass und drums nicht stimmt.
Vocals sind viel zu laut und sogar für meinen geschmack mit zu vielen ef.
Und das soll schon was heißen.
Allgemein bißchen viel effekte vie chourus hall oder was immer es auch ist auch auf den instumenten.
Ich kann mir vorstellen das der bass auf deiner abhöre sehr dominat ist und deshalb die verhältnisse nicht stimmen vieleicht mixt du erstaml ohne den bass

Air3_U schrieb:
mixt du erstaml ohne den bass

???? Wie soll so bitte ein Mix funktionieren?

Zum Track: nette Nummer, die Vocals erscheinen aber wirklich etwas dominant und 80er - mässig in Effelten getränkt. Ist es Absicht?

lG

D

Jau! Thx erstmal.

@ dcease

Wenn ich ehrlich bin, habe ich gar nicht mal so mit Effekten geklotzt. Auf dem Gesang liegt Hall, in der rhythmischeren Gesangspassage ein Distortioneffekt. Kein Chorus oder sowas drauf, sonst soweit nix mehr, nur gedoppelt.
Das andere ist, wie hier kommt die maus schon richtig bemerkte, der delay lama. Vielleicht kommt das so effektmäßig rüber, weil ich verschnupft eingesungen habe.
smil470009513826a.gif
Bin derzeit erkältet mit Schleim im Hals und solchen Nettigkeiten.
Auf den Gitarren liegt teilweise ein Panoramaeffekt (weil, ...Gitarren sind mono und da ist nix gedoppelt. Wollte die so'n bissken breiter machen.). So'n bissken Chorus oder Zerre mal hier oder da.
Der 80er Touch ist nur zu 50% gewollt. Anders kann ich das scheinbar nicht.

@ hier kommt die maus

Sehe ich ähnlich.
- Vocals runterpegeln
- Synths lauter
- Solo ausbaufähig, Delay Lama (zumindest etwas) zurücknehmen.
- Statische Drums. Da werde ich zumindest noch der Snare zu Leibe rücken mit 'nem Stepfilter oder so. Auch mit 'nem Delay könnte ich da vielleicht noch ran.

@ air3_U

Jau! Mixen ohne Bass ist wirklich schwierig. Aber recht haste mit der Überbetonung meiner Abhöre in den tiefen Frequenzen.

Kleine Frage noch (an die, die hier zukünftig noch was schreiben wollen haben tun). Nehmt ihr das mit dem komischen Groove auch so wahr, wie air3_U? Dann müsste ich da auch noch dran rumschrauben. Wäre dann eher das Problem der Bass oder die Drums?

Nö, ich find das passt mit Drum+Bass. Allerdings find ich den Text kaum zu verstehen, besonders in dem verzerrten Teil. Sonst gefällt's mir, ist ja gegenüber deinem letzten Werk vergleichsweise übermütig
smil470009513826a.gif
.

Der mehrstimmige Gesang klingt in der ersten Strofe stellenweise ziemlich schräg.
Insgesamt könnte man den Gesang auch noch besser in den Mix integrieren, wirkt etwas aufgesetzt.
Die Drums klingen nach 80er Drumcompi. Wenn´s so beabsichtigt ist...ok.
Den DalayLama find ich eigentlich sehr passend eingesetzt.
Eventuell könntest du die Gitarren etwas breiter machen, z.B. doppeln.

Grüße
Cos

hm, ich kann mich meinen Vorschreibern leider nicht anschließen, über meine neuen Monitorboxen klingt der Song sehr gut. Erinnert mich ein wenig an New Order. Vom Sound her absolut 80er, gefällt mir.
smil451d632849b7b.gif

der mix klingt nicht so verkehrt. über der zeit ist er zwar ziemlich inhomogen, aber das finde ich nicht so schlimm. bassbereich passt auch soweit & der mix klingt recht warm & angenehm zu hören. hat nen angenehmen retro-sound. beim mastering würde ich wohl noch massig sättigung zugeben, aber das ist ein anderes thema
smil451c71f7edf7c.gif

leider gibts noch nen "aber" beim mix: die vocals sind viiiiiel zu laut (und wir reden hier nicht nur über 1-2dB). hör doch mal ganz leise ab, da bleiben nur die vocals über. ich würde produktionstechnisch ev. noch etwas andicken (fläche, athmosounds, oder sowas in der art), dann tut man sich beim mixen auch leichter...oder vielleicht doch nicht?

dcease schrieb:
Air3_U schrieb:

Zum Track: nette Nummer, die Vocals erscheinen aber wirklich etwas dominant und 80er - mässig in Effelten getränkt. Ist es Absicht?

lG

D

? Hast du noch nie einen track gehabt der einige pasagen ohne bass hatte ?
Da die verhältnisse übrhaupt nicht stimme denke ich das es durchaus sinnvoll ist die lautstärkenverhhältnisse erstmal ohne den bass zu finden !

Und wenn du schon zitierst dann bitte auch mit meiner bregründung zum gegebenen vorschlag

Zum mixen ohne bass okay vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinete nur für die anpassung der level. Nur fader schieben !

Air3_U schrieb:
dcease schrieb:
Air3_U schrieb:

lG

D

? Hast du noch nie einen track gehabt der einige pasagen ohne bass hatte ?
Da die verhältnisse übrhaupt nicht stimme denke ich das es durchaus sinnvoll ist die lautstärkenverhhältnisse erstmal ohne den bass zu finden !

Und wenn du schon zitierst dann bitte auch mit meiner bregründung zum gegebenen vorschlag

Zum mixen ohne bass okay vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinete nur für die anpassung der level. Nur fader schieben !

Lag an der Formulierung... Klang nach: hey mach mal nen pauschalen LoCut
smil451c71f7edf7c.gif
So macht das mehr Sinn...

@ KascheK

Jo! ist ja auch nunmehr 12 bpms schneller. Richtig flott für meine Verhältnisse.
smil470009513826a.gif
Ja, der Distortioneffekt nimmt da naturgegebenermaßen was von der Sprachverständlichkeit. Ist aber in dem Fall gar nicht so wichtig, weil der Text eh nicht der Burner ist. Der dient nur als "Auffüller". So fällt mein Kauderwelsch auch gar nicht negativ auf. Verzichten wollte ich auf den Effekt nicht, weil er dem Song so'n bissken 'ne aggressivere Note verleihen soll.

@ karumba

Jau! Die Voxlautstärke ist hier das Grundübel.

@ shadowplay

Danke für die blumen!

Was das Arrangement anbelangt übelege ich noch etwas hin und her.
Thx soweit für die Mithilfe.

Neuer Mix:

http://www.box.net/shared/stchjz5ecs