A-Gitarre: G-Saite zu leise bei Piezo-Abnahme

V

vovona

Reaktionen
3
Hallo,
ich spiele als Akustikgitarre eine Ibanez AEL-10. Da ich mir nun den Fishman Aura Imgaging Effekt zugelegt habe, möchte ich sie auch über den Piezotonabnehmer aufnehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass die G-Saite und auch - aber weniger stark - die die D-Saite deutlich leiser klingen. Ich habe den Stegsattel schon nachgefeilt. Das hat aber aber keine Verbesserung gebracht.
Hat jemand Erfahrung und weiss, was ich da noch machen könnte?

Hallo,

was ist denn ein Stegsattel? ^^

Dein Problem liegt mit großer Sicherheit am Steg (um Mißverständnisse zu vermeiden: der Querriegel ist auf die Gitarrendecke geleimt und der Steg ist ein weißes Plastikstück, das in den Querriegel gelegt wird).

Zieh die Saiten komplett ab und nimm den Steg heraus. Darunter liegt ein Streifen, das ist der Tonabnehmer. Den Abnehmer kannst du vorsichtig lösen, dazu bitte in die [g=422]Gitarre[/g] greifen und das Kabel von Innen nachschieben. Probleme bei der Abnahme tauchen dann auf, wenn die Teile nicht plan aufeinanderliegen. Z.B. ist vielleicht der Steg an der Unterseite ungerade, oder der Querriegel ist ungleichmäßig ausgefräst. Manchmal liegt einfach ein Stück Holzspäne drunter. Einen Steg bekommt man einfach plan: Sandpapier auf eine gerade Fläche (Tisch) legen und den Steg so lange daran reiben, bis überall feine Kratzspuren zu sehen sind.

In einigen wenigen Fällen kann es auch an den Saiten liegen. Wenn du noch Werkssaiten oder irgendwelche 5 EUR Saiten drauf hast: unbedingt wechseln!

Viel Erfolg von Fugato

Da ich ein Fan von pragmatischen Lösungen bin würde ich zu nem Kompressor raten :-D Aber auch nur weil ich mich nicht so mit A-Gitarren auskenne...sorry aber ich hab zumindest guten WIllen gezeigt ;-)

Hi!

@ Asmodeus

ein einfacher Kompressor ist zu wenig. Es sollte schon ein Multibandding sein...

LG

iPaul