A-Gitarre "ausdünnen"

• Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Reaktionen
12
Wie bekomme ich eine Gitarre so hin wie hier:

Das klingt ja fast nur nach Anschlag. Ab und an kommen dann mal die Akkorde zum Vorschein. Schaffe ich das durch Mikroposition oder ist da vielleicht nur der Anschlag (bei gedämpften Saiten) aufgenommen worden und die eigentlichen Akkorde extrem tight drübergespielt?

Danke im Voraus

MfG
der Arne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist einfach so gespielt, warscheinlich ist auch ein piezo mit involviert dadurch
klingt alles etwas kanckiger, hauptsätzlich ist es aber die spieltechnik. dicke saiten,
harter anschlag, abgedämpftes spiel etc.

mfg
Torn

Ui. Das ging schnell. Danke.

Daran hatte ich auch gedacht, aber was mich wundert, ist, dass der Anschlag verhältnismäßig wesentlich lauter ist, als die "schwingenden" Saiten.

Das mit der Betonung das Anschlages liegt oft am Kompressor. Der Attack ist hier etwas langsamer eingstellt, so dass der Anschlag "durchgeht" bevor der Kompressor runterregelt. Ansonsten ist das vom EQ war nicht mal grossartig ausgedünnt. Wenn man in einem Rockmix eine Akustik Gitarre reinmischt geht man oft viel brachialer zu Werke und lässt über einen Hochpass nur noch die Höhen drin.

Yepp...der Typ spielt einfach so.
Am Lagerfeuer klingt der auch nicht anders.

Der wär bestimmt auch ein brauchbarer Bassist...:D

&playnext=1&list=ML4oVf-d_DwKCtrM4d2TKayiOc35fla3of&ytsession=CvbZWv55strJ1-jmx3LjSQpNKAp1MqeZjMcCRRH7vNtrSufL48IVxGxNp3mVE9dPRB8Zwb8C3Fk_vZrsYbNIjnyhgm7v0eWUlSe0pWqKERuNgHMqTkFLOQETw1thfMBOkhG7Pwe1NpUcaDPxwRM4p2v5yJiocq6qSjogRAh4wLDsZQe5ALg5pf3wo8Rp6NtXdJTN2Gt5a9uQF1w9dplJTg7Bl4zTL7dv4xkP6OjvIz6KP5du5PxbAME6-laQsGvqv32n8j37sX-_CwzzrB7kkeOffKth5LLs9tn8rGwt27qTo1B2OQKOGdC-Jmw4O2fQLCjXvIzmI04PKcFwEud6gOpd4qQBsmZd

Das nennt Drifting diese Spielweise,jenach Improvisation klingt es dann so wie in Deinem Video.

Mit Kompressor bekommt man das nicht hin,es lässt sich noch mal betonen,aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben