A Disk read error occurred

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
Und Du willst jetzt *was* wissen ?


Nüscht! War nur eine Statusmeldung für Interessierte, um mein Mitteilungsbedürfnis zu befriedigen!!!
smil451c7211b9e19.gif
 
Never ending story:

Joa, es geht weiter. Das netzteil wurde ja nun mit einem brandneuen getauscht. Eingebaut, ein paar mal getestet und siehe da... Fehler immer noch da! :-[]



Habe mich dann weiter mit nem Systemadmin bequatscht und war beim nächsten Technikerfachmann und es wurde wieder auf das Mainboard geschoben.

Na gut - Mainboard eingeschickt und nach einem Monat ein Neues zurückerhalten. Gleiches Mainboard neue Revision. Yeah, mittlerweile ist ja beinahe der ganze Rechner neu. Platte neu, Kabel neu, Netzteil neu, Mainboard neu. Alles zusammengebaut gefreut und es lief, weiter gefreut. Und heute Morgen begrüßt mich doch dann wieder der alte Disk Read Error!

AAAAH!!! :-[]:bite::puke:

Speichertests und wechsel brachte auch nichts. Jetzt kann ichs nur noch auf die total unwahrscheinliche Grafikkarte schieben. Der erste Error kam ja sogar kurz nach dem Kartenwechsel. :kratzamkinn:
 
Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert:

Grafikkartentausch bracht, wie zu erwarten war, nichts. Dass dieser Fehler nur bei mir auftritt hat mich aber auf eine Idee gebracht. Im Elternhaus hatte ich das netzteil getauscht und der Fehler war weg. Beim Techniker war der Fehler auch nicht reproduzierbar. Ich vermute dass es am "schlechten" Strom bei mir im Zimmer liegt. In der Küche so wie im Wohnzimmer tritt der Fehler auch nicht auf. Vielleicht liegts auch am Kaltgerätekabel... wie auch immer. Hab das mal profilaktisch getauscht und beobachte weiter. Wenns das auch nicht ist hol ich mir den Strom von der Küche
smil47eddc1c60e46.gif
 
Ok, also am Kabel lag es schon mal nicht ...
 
Hi NoisiaTHX,

möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich präzise dasselbe Problem habe. Rechner in 12/12 aufgebaut, also neu. Da der Rechner an einem Flugsimulator hängt, muß abends der Strom komplett abgestellt werden. Nach Kaltstart gelegentlich (nicht immer) genau das von dir beschriebene Problem. Da vor Dezember 2012 alle Vorgängerrechner einwandfrei liefen, kann´s nicht am Stromkabel liegen.

Frage: Du hattest das Problem doch schon gelöst durch Netzteilwechsel, oder? Warum hast das be-quiet-NT nicht im Rechner gelassen. Wenn ja, ist der Fehler später noch einmal aufgetreten oder lag´s definitiv am NT?
 
Oha, das wird jetzt ne lange Erzähle. Ich lebte nun einige Wochen noch mit diesem Fehler und behielt das System so gut es ging am Strom.

Dadurch dass ich für'n Kollegen ein neues System zusammenstellen durfte, nutzte ich die Gelegenheit und verbaute das neue Board erst mal bei mir. Gleiches Board, nur diesesmal wieder eine neue Revision (v1.0 -> v1.2 -> v3.0). Siehe da, es funktionierte. Auch nach mehreren Tagen keine DRE.
Zum glück hatte ich auf mein Board auch noch Garantie und bekam ebenfalls noch eins mit der Rev.-Nr. 3.0. Diese Revision hat nun ein anderes Bios - das UEFI.

Bis heute hatte ich kein DRE mehr und auch mein Kollege ist mit seinem neuen System sehr zufrieden. Was mir nur auffiel war, dass der Rechner recht lange zum Booten brauchte. Egal hauptsache es läuft.

Also lag es wohl doch am Board.



Nun gab es aber die letzten Tage die nächste Storry:

BlueScreens in Hülle und Fülle. Und jedes mal Wurde auf den BS ein anderer Fehler angezeigt.
System neu aufgesetzt und bereits beim Treiber-Laden gabs den nächsten BS. Von WIN8.1 auf WIN8 zurückgewechselt bei der nächsten Neuinstallation. Diesmal haben die Treiberdownloads funktioniert.

Daten zurück auf die Partition geschoben - BS! leichte Panik!!!

Daten wieder zurück auf andere Platte - BS!

Wichtige Daten auf USB-Stick - BS!!! PANIK!!!

System-Image auf Stick - BS!!! :victory:

Was witzig war - es gab mehrere verschiedene Fehlermeldungen. Mal die Treiber, mal NTFS-File-System.... aha!

Platte stressgetestet und geprüft - keine Fehler gefunden. SMART war ok. Da der BS aber hauptsächlich beim Kopieren oder Verschieben von Dateien Auftrat und bei zwei BS am NTFS-File-System gemeckert wurde, war die Platte die Hauptverdächtige. Jetzt läufts bombe mit neuer Platte und ich weiß jetzt warum der Rechner so lange braucht beim Booten:

Die Bootverzögerung tritt nur auf wenn ich mein Propellerhead Balance angeschlossen habe. Der integrierte Code-Meter-Stick taucht im Bios als Bootmedium mit auf und wenn das Interface nicht am Rechner hängt, ist der Bootvorgang wieder normalkurz. Gibt es da evtl. ein Trick diese Bootverzögerung zu umgehen? Habe das Balance im Bios als Bootmedium deaktiviert - bootet aber mit Interface immer noch sehr langsam.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Bootverzögerung kann ich bei mir nicht feststellen. Er bootet geleg. überhaupt nicht, ansonsten sehr schnell.

Daß es sich um einen Mainboard-Defekt handelt, habe ich auch in die engere Wahl gezogen, da der Rechner nach dem Booten zeitlich unbegrenzt perfekt unter Win 7 läuft. Bei einem HDD-Defekt müßte sich doch irgendwann einmal ein Fehler im Betieb zeigen. Habe übrigens das Gigabyte GA-970A-UD3 im Einsatz.
 
Ja die BS kamen quasi über Nacht und waren erst verschwunden mit neuer Platte.
Ich habe/hatte das GA-99FX-UD3. Ist ein klasse Board, aber so wie es scheint hatte ich zweimal den gleichen Defekt.
 
Tausche mal das Board (andere Baureihe, gleicher Chipsatz:
GIGABYTE GA-970A-DS3 vs.
GIGABYTE GA-970A-UD3) und werde berichten.
 
Mainboard-Austausch erfolgt. Nach Umstellung des BIOS von AHCI auf Native IDE (warum das DS3 AHCI das nicht unterstützt ist mir ein Rätsel) lief Win 7 einwandfrei.

Habe ca. 15 mal gebootet. Funktioniert bisher einwandfrei und deutlich schneller.

Also war das DS3-Board offenbar Schrott.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben