A B vergleich

• Ersteller philip7
  • Erstellt am
P

philip7

Reaktionen
0
hallo

wollte mal fragen wir ihr das mit der lautstärke von der stimme und dem beat macht?
weil bei mir ist die stimme meistens zu leise.habe hier irgendwo mal was davon gelesen das manche einen a b vergleich machen oder so??
kann mir dazu jemand vielleicht was sagen wäre echt nett.

danke schonmal

philip

ja genau! A/B Vergleich mach ich immer! Ich nehme mir Referenz Produktionen (meist ami oder gute Deutsche Produktionen) und höre oft gegen!
Dann hab ich ein Zeil wie es klingen muss und mach dann mein Mix dementsprechend!
Das machen viele!!!

ja, das machen viele. :D das hängt damit zusammen dass es sehr nützlich ist. denn wenn man eine zeitlang mischt, kann man (vor allem als anfänger) schnell auf den holzweg kommen. also macht man a/b-vergleiche zum kontrollieren, ob die eigene produktion in die richtige richtung geht. du hörst beim hin-und her schalten sehr gut, wo die unterschiede von deinem zum profimix liegen, und kannst dementsprechend handeln. so lange bis du einfach nicht mehr näher an die referenz rankommst, oder es dir sowieso schon gefällt.

phantom

worauf achtet ihr dann genau? lautstärke verhältnisse und [g=118]bass[/g]- / höhenanteile?

frequenzspektrum / stereobreite / [g=4]dynamik[/g] / tiefenstaffelung / lautstärkenverhältnisse / unendlichweiterfortsetzbareliste

lg
flox

mal so nen ebenfrage:

was genau meint ihr mit [g=4]dynamik[/g]?

wie erschliesst sich die [g=4]dynamik[/g] in einem song.
mit einem starken kompressor nimmt man die [g=4]dynamik[/g] doch eher raus oder?

Grundsätzlich begrenzt ein Kompressor die [g=4]Dynamik[/g], das ist ja der Sinn der Sache. Allerdings spielt bei der [g=4]Dynamik[/g] eines Songs mehr als nur die Lautstärke eine Rolle. Mindestens ebensowichtig ist imo ein gelungenes Arrangement, in dem sich subjektiv laute Stellen (ordentliches E-Gitarren-Gebretzel z.B.) mit subjektiv viel leiseren Stellen (cleanes Riff) abwechselt, das bringt ordentlich (gefühlte) [g=4]Dynamik[/g] obwohl die Lautheit nicht so sehr schwankt wie man meinen könnte.

mit einem starken kompressor nimmt man die [g=4]dynamik[/g] doch eher raus oder?
Technisch gesehen schon, aber ein Kompressor reagiert ja träge, d.h. wenn man Attack sehr lang einstellt, braucht es ein paar Millisekunden, bis z.B. die Bassdrum "runtergedrückt" wird. Es "pumpt" dann, und dieses Pumpen erzeugt wieder eine andere [g=4]Dynamik[/g]. Bei sehr kurzen Attack-Zeiten wird man kaum dieses [g=147]Pumpen[/g] warnehmen, insbesondere nicht bei vorrausschauenden Kompressoren. Beim Release verhält es sich genau andersherum: Längere Release-Zeit, weniger [g=147]pumpen[/g].

was genau meint ihr mit [g=4]dynamik[/g]?

ich meine damit konkret die angesprochene songdynamik (z.b. strofen / refrain / bridge) als auch die technische [g=4]dynamik[/g] (das aber erst nach dem pseudomastering).

lg
flox

100 punkte for zoundmacheen

...endlich auch mal einer der den Comp. nicht nur als [g=4]Dynamik[/g] killer, und Leben entzieher sieht,
der halt notwendig ist, um lautstärke zu gewinnen!

....für mich ist das auch eine andere form von [g=4]dynamik[/g] die einem da attack und release ermöglichen,
kann aber auch daran liegen, das der comp. als rapper n anderen stellenwert hat.

hatte vielleicht gerade portishead im hintergrund laufen?
Ne Drumloop in SAM mit am-pulse (wie dominion, nur mit getrennter Regelung von linkem und rechtem Kanal)
ich meine damit konkret die angesprochene songdynamik
Sprich: Spannungsbogen, der durch Geschwindigkeits- und Lautstärkeänderungen sowie vielen anderen Details (Stimme, Klangbeeinflussung der Instrumente durch Effekte etc.) erzeugt wird.