96 khz?

N

NULL

Guest
Hallo,

ich würde gerne mal einen Song aufnehmen, in dem ich einfach mal die Soundkarte voll ausnutze 24bit/96khz, das Problem ist nur, wie bekomme ich das ganze hinterher auf den üblichen CD Format, ohne das das Material in Slow-Motion klingt?

HI

forget 24/96 ist für den Heimgebraucvh totaler Unsinn. Es nutzt Dir nix, denn um 24/96 wirklich nutzen zu können brauchst Du einen hochwertigen Wandler (Preisklasse über 2000 Euros) sowie hochwertiges STudioequipment + entsprechende Räume!
Ansonsten bringt Dir die 24/96 Auflösung nicht mehr, ausser ner vollen Festplatte.
Btw mir hat ein Entwickler der auch für Digidesing arbeitet erzählt, dass die Digidesign Entwickler meinten sie hätten Pro Toosl HD 96 - 192 kHz Samplerate "spendiert" weil sie ja irgendeinen Grund brauchen um neues Equipment anzubieten und zu verkaufen. Eine technologische Weiterentwicklung seie daher nötig, brauchen tut es kaum jemand...hören tut es keiner.
24/96 macht wirklich nur in der Highend Liga Sinn!

Danke erst mal für den Beitrag, dass ich mit meinem kleinen Homerecordingset nichts hochprofessionelles machen kann, ist mir klar, ich wollte es nur einmal ausprobieren, mich hätte mal die Theorie interessiert, wie man 96 Khz auf CD Format bringt, ohne dass es nach ändern auf 44.1 in Slowmotion ist, oder ob man überhaupt 96 Khz auf einen CD bringen kann. Bin noch Anfänger ;-)

Auf eine CD bringen kannst du auch in 96 khz nur halt nicht als Audio CD

also, slowmotion wird das nicht, denn die zahl gibt ja nur die daten-"infos" pro sekunde an. beim umwandeln wird einfach jede zweite info gestrichen, es wird aber nicht etwa eine zahl von zB 30Mio infos einfach derart gestreckt, so dass es bei 30Mio infos, bleibt, aber mit der halben infozahl/sek und somit doppelter länge bei halber abspielgeschwindigkeit...

Ach so, dass heisst also wenn ich was mit 96KHz aufnehme, kann ich es dann als 44.1Khz exportieren (Cubase) und auf CD brennen, ohne das sich die Geschwindigkeit ändert?

Davon hast Du aber nicht viel.da 96 kHz kein Vielfaches von 44,1 ist und daher beim Runterrechnen auf 44,1 Rundugsfehler entstehen.

hallo

wenn du einen track als audio-cd brennen willlst, muss das material 16 bit und 44,1 KHz haben, sonst gehts nicht.

die neuen super audio cds haben eine bessere auflösung als normale cds, brauchen aber einen speziellen player

in cubase kannst du den track, wenn er mit 24/96 aufgenommen ist, exportieren in welcher bitrate du willst, du solltest aber als master effekt einen dithering-algorithmus verwenden (bei cubase uv22), um quantisierungsrauschen zu verhindern.

24 bit bringt im vergleich mit 16 bit schon einiges, auch einen grösseren headroom, aber ich denke mit normal teurem equipment hörst du den unterschied zwischen 44,1 KHz und 96 KHz nicht.

Gruss

Mad

frankye schrieb:
Davon hast Du aber nicht viel.da 96 kHz kein Vielfaches von 44,1 ist und daher beim Runterrechnen auf 44,1 Rundugsfehler entstehen.
Nene, so einfach geht es nicht. Angenommen es wären 88,2kHz, dann könntest du nicht einfach jedes zweite sample streichen, denn das Ergebnis wäre voller Aliasing: Alle Frequenzen über 22,05kHz würde nach unten "gespiegelt" werden. Das heißt, dass ein Ton, der z.B. die Frequenz von 30kHz gehabt hat, wäre dann als ein Ton mit 14kHz zu hören. Das heißt man müsste, bevor man jedes zweite Sample streicht, erst mal alles über 22,05kHz wegfiltern.
Um sample-Raten umzuwandeln braucht man einen Resampler. Der beste Software-Resampler ist meineswissens SSRC, welcher sogar Freeware ist. Und der von Audition ist auch sehr gut. Der Resampler von Cubase ist schrott !

SuperAudioCDs haben übrigens eine Samplerate von 2,8mHz und eine Samplegröße von 1bit. Diese Samplerate/Samplegröße-Kombination nennt man übrigens auch DSD (direct stream digital) und wurde von SONY eingeführt.
Nicht schlecht oder ? :-o :-D

Alternative schrieb:
Ach so, dass heisst also wenn ich was mit 96KHz aufnehme, kann ich es dann als 44.1Khz exportieren (Cubase) und auf CD brennen, ohne das sich die Geschwindigkeit ändert?

mit der geschwindigkeit hat das rein gar nix zu tun, es werden halt nur so viele daten gelöscht/umgerechnet, dass du pro sekunde nicht mehr 96.000 sondern nur noch 44.100 an daten hast. aber wie die anderen schon schrieben kann es dabei zu ungereimtheiten kommen (96 ist kein vielfaches von 41.1) und/oder daten/frequenzen werden evtl. verändert oder verschwinden.

stell dir das SEHR vereinfacht so vor: du hast eine kamera, die 96 bilder pro sekunde macht, so wie eine audioaufnahme mit 96K daten pro sekunde aufgenommen wird. nun willst du die "qualität" verringern (so wie von 96Khz auf 41KHz), sagen wir zunächst mal vereinfacht: halbieren. du könntest jetzt jedes zweite bild einfach löschen und einfach statt des gelöschten nochmal das bild zuvor zeigen. der film bleibt gleichlang, aber er hat nur noch halb soviele verschiedene bilder und somit weniger "details" in dem, was er zeigt. die folge wäre aber, dass zB ein schnell vorbeigeflogenes objekt, das nur EIN bild lang zu sehen war, plötzlich ganz weg ist, wenn nämlich das bild mit diesem objekt genau auf eines der gelöschten "jedes zweite" bilder fällt. stell dir nun weiter vor, du willst die quali von 96 auf 41 ändern. hier geht es gar nicht, dass man genau jedes zweite löscht. man mus auch mal ein "drittes" löschen, oder man muss versuchen, künstlich zwischenbilder zu erzeugen.

mit ton läuft das natürlich noch etwas anders ab, auch da man es mit viel viel mehr infos pro sekunde zu tun hat und dann auch teilweise art, höhe und der "kurvenverlauf" von tönen/frequenzen beschnitten werden usw., aber rein prinzipiell hoffe ich mal, dass die problematik ein wenig verständlich wurde... ;-)

ps: man möge mich verbessern, wenn das nun völlig falsch war... :-D

Hi @all!

Also ich nehme mit Samplitude in 24Bit und 96kHz auf. Es ist einfach angenehmer und ich habe genug Platz auf der Platte.
Es werden u.a. auch die ganzen Störgeräusche (Brummen etc.) irgendwie gefiltert. Warum weiss ich allerdings nicht. Bin ja auch kein Techniker. ;-)

Ich rechne dann nach der finalen Bearbeitung in 16Bit 44kHz um und die Geschwindigkeit ändert sich nicht und auch die Qualität ist sehr gut.
Es ist natürlich keine Profischeibe wie in einem echten Studio, aber es ist schon nah dran an einer professionellen CD.

Gruss
STonY :dj:

Neue Antworten

Zurück
Oben