So wie das für mich auf die Schnelle aussieht, gibt jede Taste eine andere Phrase wieder.
Die Geschwindigkeit der Phrase kannste dann mit dem Pitch Wheel ändern, wo in der Phrase das Wiedergeben anfängt wird mit dem Mod-Wheel bestimmt. Also jede neue Taste die du drückst fängt eine andere Phrase ganz von vorne an, außer du drehst das Mod Wheel nach Gutdünken und findest zufällig einen besseren Startpunkt an dem die Phrase einsetzen soll.
Ein paar Kontakt-Effekte wie EQ, Envelope, Filter usw. kannst du auch bedienen.
Mal abgesehen von der schieren Menge der verschiedenen Samples war's das scheinbar schon.
Bei NI's Action Strings find ich das besser gelöst, da wird die Geschwindigkeit nicht "frei nach Gehör" mit dem Pitch Wheel eingestellt sondern ist Host Synced. Wenn man eine Phrase anfängt, dann wird die ab dem entsprechenden Zeitpunkt abgespielt, je nachdem "wo im Takt" der Host gerade ist.
Mitten in der Phrase kann man da z.B. in eine andere Phrase springen, die dann aber nicht (notwendiger Weise) ganz von vorne anfängt, sondern ab der entsprechenden Stelle einsetzt wo die vorherige verlassen wurde. Nicht wackelig mit schlecht kontrollierbarem Mod Wheel, sondern automatisch Host Sync.
Die Phrasen laufen sozusagen "stumm im Hintergrund" mit und werden erst hörbar, wenn man eine Taste drückt. D.h. man kann mitten in einer Phrase kurz den Finger von der Taste nehmen und ein paar Töne überspringen, dann danach wieder an der richtigen Stelle einsteigen.
EDIT:
[[[ auch sind die Phrasen bei NI AS eigentlich nur Rhythmen, d.h. man kann jeden Ton einer Phrase in der Tonhöhe ändern. Stell dir das so vor, dass du wie mit Keyswitches weit unten an der Klaviatur die Phrase auswählst, die dann still vor sich hin tickert, während du weiter oben auf der Klaviatur rumdrückst und dem stillen Phrasen-Rhythmus dort und genau die Töne gibst, wo und wie du sie willst.
Bei 8dio drückst du quasi einfach immer nur auf Play von vorne, hast aber keinen Einfluss auf die einzelnen Töne oder Rhythmen selbst. ]]]
Fast das Wichtigste an der Sache ist, dann man bei den Action Strings die Noten dargestellt bekommt, damit man sieht in welcher Phrase was genau passiert. Bei 8dio ... viel Spaß beim Raten.
Also ganz ehrlich, so toll die auch klingt... für 50€ vielleicht, "beggars can't be choosers", aber bei dem Preis würde ich mir das nicht antun wollen.