Ammenmärchen.
Ich glaube, es ist Unsinn, was du da schreibst.
Das glaube ich nicht - kommt aber vielleicht auch auf die Arbeitsweise an.
Ich arbeite mit Templates und zwar eigentlich nur mit einem, in dem ich alles im Zugriff habe (Junkie XL Prinzip nur in klein). Dafür werkeln 3 recht potente Server im Verbund mit VEP und das funktioniert mit Kontakt hervorragend.
Ich hatte anfänglich aber versucht die SO Gold Library mit all ihren Spielweisen mit einem dedizierten Slave aufzusetzen (war damals ein 8 Kern Xeon, 32 Gig Ram - also keine lahme Kiste vom Grabbeltisch) und bin gerade mal bis zu den Strings gekommen - danach war Feierabend (nicht Ram war das Problem, sondern die CPU Last). Play ist im Vergleich zu Kontakt einfach sehr anspruchsvoll was die CPU anbelangt und frißt deutlich mehr Ressourcen.
So, und jetzt willst Du mir erklären, dass Du die Diamond Edition der Hollywood Sachen (die ja noch mal deutlich anspruchsvoller sind mit den ganzen zusätzlichen Mikrofonen) samt aller Spielweisen, für alle Sektionen auf einem Rechner am Laufen hast ? Sorry, da glaube ich eher, Du schreibst den Unsinn.
Wenn man sich punktuell immer nur die Artikulationen lädt, die man gerade braucht, freezt oder ähnliche Dinge macht, mag das funktionieren, aber alles ad hoc im Zugriff auf einem durchschnittlichen Rechner ? Never !
Wenn Du bei VI controll zufällig mitlesen solltest, müsstest Du die Diskussionen hinsichtlich play ja auch kennen: selbst Jay von East West macht keinen Hehl daraus, dass die Hollywood Sachen extrem hardwarefordernd sind und es gibt sehr viele Leute, die das Zeug zwar billig kaufen, es dann aber nie vollends zum Einsatz bringen, weil´s der Rechner nicht bringt (auch dazu gibt´s tonnenweise Einträge in den gängigen englischsprachigen Foren).
Aber schön, wenn´s für Dich funktioniert - ich habe, obwohl ich von East West sehr viel habe, inzwischen fast alles durch Kontakt basierte Libraries ersetzt (eigentlich nutze ich nur noch die Pianos und RA - alles andere ist inzwischen rausgeflogen). Das funktioniert FÜR MICH wesentlich stressfreier.