8 Spuren mit Stereo-Soundkarte auf PC überspielen

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
Hi,
folgendes:
Ich habe mit einem 8 Spurgerät Aufnahmen gemacht, die ich jetzt auf den PC überspielen will. Da meine Soundkarte (Terratec ewx 24/96) nur einen Stereo Eingang hat, muss ich das Ganze folglich in 4 Durchgängen aufnehmen.
Jetzt sind die Spuren natürlich auf dem PC nicht mehr synchron. Zur Orientierung hat zwar JEDE Spur am Anfang ein paar Klicks, aber das richtig schieben ist doch schwerer und langwieriger als gedacht. Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, wie man diese Arbeit dem Computer überlassen könnte?
Ah ja, zum Aufnehmen benutze ich Samplitude. Würde mich aber auch von einem anderen Programm überzeugen lassen. Geht das vielleicht mit Cubase oder Logic besser?

Danke/Gruss
Sebastian
 
Solche Stereo Einzelüberspielungen von DIGITALEN Quellen hab ich auch schon paarmal gemacht. Das Zurechtschieben klappt mit SAmplitude eigentl. sehr gut.
Wenn es nach einer gewissen Zeit auseinanderläuft musst du in kleineren Etappen überspielen und neu anpassen.
Es bringt auch was, die Teile (Recorder und PC) erstmal eine Zeitlang auf betriebstemperatur zu bringen, und die überspielung öfters zu machen und sich dann die beste Version rauszusuchen.
Abweichungen bis zu 10ms dürften nicht Problematisch (störend hörbar) sein. Stereo aufgenommene Spuren musst du immer gemeinsam überspielen.

Bei ANALOGEN Quellen läuft alles viel stärker auseinander. Da hast Du höchstens die Möglichkeit bei nicht durchgängigen Spuren (Gesang) öfters anzupassen, oder sogar Versuchen die überspielten Spuren mir Resampling und Retiming anneinander anzugleichen.
 
Gibt der 8-Spurer MTC aus bzw. kann deine Karte den annehmen? Wenn ja, machs mit Logic. Das dürfte klappen.

Slowhand
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben