8 Spur Homerecording!!

• Ersteller koeser316
  • Erstellt am
K

koeser316

Reaktionen
0
Moin, Moin!!

Ich suche mal nach einer Empfehlung in Richtung 8 Spur Aufnamegerät. Benutze zur Zeit ein 4-Spur Fostex 260 Multitracker. Bin damit aber nicht mehr so zufrieden. Die Ansprüche steigen halt im Alter. Mache so Singer/Songwriter Pop oder so und bräuchte ein Gerät mit dem ich meine Songs dirket auf [g=420]CD[/g] brennen kann. Entweder zur nachbearbeitung am PC oder direkt anhören, falls möglich. Wäre sehr froh über ein paar Tipps.

So long...

Christoph

Ps.: www.myspace.com/memydonkey

Wieviele Spuren willst Du denn parallel aufzeichnen können ? Soll es lieber ein Standalone Recorder sein oder willst Du rechnerbasiert arbeiten ? Ist ggf. schon ein Rechner vorhanden ?

gruss
Tom

Also das hauptaugenmerk fürs recording wird auf den recorder gelegt. soll dann also quasi standalone sein, denk ich. rechner ist vorhanden, sollen aber nur feinheiten mit gemacht werden, bis gar nix. wohl nuir der mix & das mastering. achja und das gerät sollte aufjeden unter 400€ kosten. :)

Kauf dir cubase SE und werde glücklich - oder schnapp dir den reaper und werde ebenfalls glücklich.

Die Standalone-Version bietet in meinen Augen keine echten Vorteile und ist immer schlechter und dennoch teurer...

Grüße, Randy

Ich hatte längere Zeit ein Boss BR 1180 (hoffe die Bezeichnung stimmt) in Gebrauch. Da sind zwei Effekt-Geräte, Mastering-Tools, ein [g=420]CD[/g]-Brenner drin. Es gibt Dir 8 Spuren + 2 Master-Spuren und virtuelle Spuren. Das könnte so um die Preisklasse hinkommen. Ich war klanglich recht zufrieden damit. Einziges Manko waren die wenigen Inputs. Ich glaube es waren nur zwei. Aber recht zuverlässig.

MfG
Reiner

cubase schön und gut. aber erstens is mir das ganze zu künstliich und 2tens ist es bereits vorhanden. nur der rechner hat nicht die kapazitäten. also müsste ein neuer her. da ich aber auf die alte art aufzeichne will is die standalone ecke die bessere für mich!

Koeser,

Deinen Gedanken hatte ich auch mal. Sehr lange sogar. Bis ich in den Genuß eines mächtigen Laptops mit passender Peripherie und Software kam. Damit läßt sich herrlich schön arbeiten.
Aber meine Wurzeln habe ich trotzdem nicht vergessen und ich arbeite trotzdem immer noch mit Outboard-Geräten und mit einer Fostex HDR 8-Spur.
Alleine schon aus dem Grund weil ich nicht nur im Wohnzimmer sitze sondern auch "raus" muß. Und im großen Studio stehen mehrere 24 und 48 Spur Maschinen. DASH-Format und analog. Da muß man bei der Bedienung der Remote schon etwas fit bleiben und sollte das Feeling nicht verlieren.
Aber für Vorproduktion habe ich mich überreden lassen (müssen) das am Rechner zu machen.
Die gute Mischung machts.
Du mußt nur rechtzeitig DEINEN Weg finden, damit Du Dich mehr auf die Arbeit statt auf das Gerümpel konzentrieren kannst.

MfG
Reiner

@koeser: warum künstlich? ob du in cubase digital mixt oder in nem multitracker auch digital, wo is der unterschied? lediglich die knöpfe vermitteln da ein gewisses feeling, das man auch aufm pc erreichen kann ;)
multitracker in der preisregion mit 8 spuren...na ich weiß nich
sicher dass du damit fortschritte machst?

mfg drai

Moin,
koeser316 schrieb:
cubase schön und gut. aber erstens is mir das ganze zu künstliich und 2tens ist es bereits vorhanden. nur der rechner hat nicht die kapazitäten. also müsste ein neuer her. da ich aber auf die alte art aufzeichne will is die standalone ecke die bessere für mich!
... das "Künstliche" was du empfindest, ist generell beim digitalen Recording Equipment vorhanden. Das hat wirklich nichts mit dem Cubase zu tun. Das ist nur ein Recorder, der das aufnimmt/abspielt, was er im Ein/Ausgang verarbeitet.

Nunja, Vorschlag... Fostex D108 mit RME DigiPad8. Den Recorder bekommst du bei Ebay für ca. 200Euro, die Karte teilweise neu für 200Euro. Das wären dann ca. 400Euro.

Also, du recordest deine Songs wie gehabt auf den HD-Recorder über dein analoges Mischpult. Dann spielst du die HD Spuren via [g=131]ADAT[/g] in deinen Rechner und machst in Cubase Mixdown und Mastering.

Da ich seine Intention verstehe würde ich ihm eher zu Logic raten. Es ist einfach intuitiver und musikalischer.
Jetzt nur keine Diskussion anfangen über klangliche Aspekte.

MfG
Reiner

Also ich benutzte ein Yamaha AW 1600 und bin glücklich damit :)

Mfg
Wolle

Blindschleichl schrieb:
Da ich seine Intention verstehe würde ich ihm eher zu Logic raten. Es ist einfach intuitiver und musikalischer.
Jetzt nur keine Diskussion anfangen über klangliche Aspekte.

... er hat doch schon Cubase und nen PC. Für Logic braut er nen [g=18]Mac[/g]. Ob da dann auch noch das Budget für Logic reicht bezweifle ich :D

Yamaha AW 1600 is auch sicherlich geil aber für 400Euro hab ich den auch noch nirgends gesehen ;)

Hallo Wolle, ich benutze seit 3 Jahren die AW16G und bin auch voll damit zufrieden. Leider damals noch keine USB-Schnittstelle.

Hi,

habe längere Zeit den Roland vs 880 (vXpanded inkl Effektboards) + externem passenden Brenner benutzt. War sehr zufrieden damit bis mir dann eines Tages allerdings doch die 8 Spuren zu wenig waren. Wenn Du aber meinst, mit 8 Spuren klar zu kommen, dann ist das Teil klasse. Bekommst Du bei Ebay für < 400 Euro.

Grüße,
Thomas

Edit: Hihi... und ich sehe gerade, daß dieser Fred schon älter als einen Monat ist ;-)

ey thomas, du lebst! :)
färbst du immer noch blau ab? ;)
vg
dragan

@dia
Gabs Weisswein zum Fisch heute? ;)

mad schrieb:
@dia
Gabs Weisswein zum Fisch heute? ;)

mad, das mit abfärben ist earl greys aussage über das qualität der schlumpffiguren (gitarristixs ava)...
ein insider aus dem communityzählungsthread... ;)
äääähm, aber weisswein ist eine gute idee... *durstkrieg*
vg
dragan

Ich verstehe.

@dragan

trotz anders lautenden Gerüchten sind Schlümpfe farbecht. Nix abfärben oder so.... :D