8-Kanal Bandmaschinen Infos

• Ersteller Kristoffer
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:

Wenn´s Hardware sein muss: Mein Tipp!

lohnt sich sicher eher als ne alte Senkel-Krücke
anzuschaffen...

ich kenn diese Charisma-Dings von SPL nicht,
aber geht das nicht auch in die Richtung?

oder ist das ne ganz andere Kiste?

und der Fatso von Empirical Labs ?

Guitar_TT schrieb:
und der Fatso von Empirical Labs ?

Ist ein guter Zwitter...

Hat zwar mit Bandsaettigung nur entfernt was zu tun, klingt aber trotzdem irgendwie gut.

Wolfgang schrieb:
chindogu schrieb:
und das Charisma-Dings?

Kenn ich nicht.
Steh nicht so auf SPL.
Ausser Transienten Designer...

produktbeschreibung liest sich wie folgt:
SPL Charisma-2 Röhrenprozessor 2kanaliger Röhrenprozessor.Die Charisma-Schaltung erzeugt eine spezielle Röhrensättigung,die m.der Bandsättigung analoger Bandmaschinen vergleichbar ist.Natürlich können auch andere Signalquellen m. Charisma"aufgepeppt"werden.Die Signale erhalten mehr Punch,[g=4]Dynamik[/g],Tiefenstaffelung,mehr"Charisma" .Darüber hinaus wird die Ausnutzung des [g=284]Headroom[/g] digitaler Aufnahmesysteme optimiert u.die Übersteu erungsfestigkeit erhöht.

oh je,
da haben wir es wieder...

klingt wie ne Blender-Kiste und mehr nach nem seltsamen Limiter mit röhren-Gelöt denn nach nem echten Saturator-dings...

da leistet wahrscheinlich jedes [g=8]plugin[/g] mehr...

Vorallem hat eine Roehrensaettigung mit einer Bandsaettigung aber ueberhaupt nichts gemeinsam.

Wieder mal nur gehypter Roehrenmarketinggag!

Hauptsache Tape, Hauptsache Analog, Hauptsache Roehre...

Am Besten alle Drei auf einmal!

ja.. und am besten für unter 100€, dann ists perfekt für Newbies !

Guitar_TT schrieb:
ja.. und am besten für unter 100€, dann ists perfekt für Newbies !

na da haben wa dann doch mal ne Mission,
wer entwirft uns so ne Kiste und wo können wa se in großer Stückzahl bauen lassen?!?!?

:D

china machts möglich ... ne hintergrundbeleuchtete röhre und nen andauerndes, über nen lautsprecher abgespieltes sample von ner laufenden bandmaschiene :D

man kann mir erzählen was man will, an den sound meiner telefunken m15a kommt irgendwie nichts ran an emulationen..selbst meine philips 4418 macht sound(und kommt es darauf nicht an? hauptsache immer schön steril bleiben oder jungs!?).....vielleicht stehe ich ja auf rauschen, was mir kein plug bietet!?! oder es hört das auge einfach mit.....aber fakt ist, das analoge drums, übers band gezogen mir den sound meist besser machen also ich es mit einem gutem [g=322]compressor[/g]-plug hinbekomme . zumal ich schön mit der sättigung so spielen kann , wie der sound in dem stück zu sein hat , da lohnt sich der aufwand.
ich versteh auch nicht warum hier jeder der davon spricht sich ne bandmaschine holen zu wollen, hier durch den wolf gedreht wird uns sich rechtfertigen muss, und die klugscheißer sprüche lesen muss,wie: " das macht kein Sinn, jedes schwule scheiß plug-in würde es besser oder genau so machen!?"
einfach mal die klappe halten und auf eine vermeintliche einfach frage einfach antworten wenn er meint darauf eine fachliche antwort zu wissen.

aber das ist in diesem forum das schwerste,was es in jedem thread zu finden gilt
in diesem sinne

atomic

atomicbull schrieb:
...vielleicht stehe ich ja auf rauschen, was mir kein plug bietet!?!

Vielleicht hast du aber noch nie ein gutes [g=8]Plugin[/g] gehoert?

oder es hört das auge einfach mit.....

Dafuer gibt´s ja auch Blintests...

aber fakt ist, das analoge drums, übers band gezogen mir den sound meist besser machen also ich es mit einem gutem [g=322]compressor[/g]-plug hinbekomme . zumal ich schön mit der sättigung so spielen kann , wie der sound in dem stück zu sein hat , da lohnt sich der aufwand.

Wenn man auf dem Sound steht?

ich versteh auch nicht warum hier jeder der davon spricht sich ne bandmaschine holen zu wollen, hier durch den wolf gedreht wird uns sich rechtfertigen muss...

Das stimmt so nicht, nur, die Meisten die sich hier eine Bandmaschine holen wollen meinen damit einen "besseren" Sound zu erreichen weil ihnen Digital zu "harsch" vorkommt obwohl es eher an ihren sehr beschraenkten Aufnahme und Mixingfaehigkeiten liegt.

Was eine Bandmaschine letztendlich aus ihren Mixen macht wissen sie eh nicht da sie sie noch nie wirklich gehoert haben oder meinen eine billige Phillips Consumer 1/4 Zoll mit 4 Spurwendeband macht den gleichen Effekt wie ne gute 1/2 Zoll Ampex mit Schmetterlingkoepfen...

...und die klugscheißer sprüche lesen muss,wie: " das macht kein Sinn, jedes schwule scheiß plug-in würde es besser oder genau so machen!?"

Naja, die Aussage ist echt Schwachsinn!

Aber es gibt schon sehr wenige aber gute Plugins die da nahe rankommen.

Erstmal besten Dank an atomic & die anderen die sich trotz herber Kritik seitens einiger bemüht haben mir weiterzuhelfen!

@ Wolfgang: Mir gings hier gerade nicht um den weltbesten Analogsound oder was auch immer, es ging mir insbesondere ums ausprobieren und um einen Workflow den ich so noch nicht kennengelernt habe, der aber subjektiv (!) sehr gut zur aufgenommen Musik & zum Künstler passt. Da genug Geld fließt um sich für die Aufnahme was Schönes zu gönnen, dachte ich ich starte einfach mal den Versuch. Dass ich Aufnahmetechnisch und auch (bzw. gerade) als Mixer noch viel dazulernen muss steht ausser Frage, aber auch genau deshalb will ich mal schauen was ich bei dieser Investition lernen kann.

Was mich allerdings wirklich etwas irritiert ist, dass ich hier sehr aggressiv von einem Moderator (von dem ich mir eigentlich wünsche, dass er genau so etwas verhindert) darauf hingewiesen werden muss, dass Bandmaschinen und ihre Benutzer scheisse sind. Finde ich ehrlich etwas verfehlt und kann ich so nicht nachvollziehen!

Um hier jetzt aber keine wochenlange Diskussion entstehen zu lassen, würde ich mir wünschen wenn jemand diesen Thread schließen und zu den Akten legen würde.

Vielen Dank!

das mag sein wolfgang das ich deine plugs nicht kenne, brauch ich auch nicht, ich komme auch so ans ziel. von daher ist es mir sch...egal ob es sie gibt, denn ich mag meine arbeitsweise,
"(hier stand was ,was ich beim ersten lesen falsch interpretiert habe)"

ich denke einige haben verstanden was ich mit meinem ersten kommentar meinte, das es nicht jeder versteht erklärt sich von selbst.
in diesem sinne
atomic

Kristoffer schrieb:
Was mich allerdings wirklich etwas irritiert ist, dass ich hier sehr aggressiv von einem Moderator (von dem ich mir eigentlich wünsche, dass er genau so etwas verhindert) darauf hingewiesen werden muss, dass Bandmaschinen und ihre Benutzer scheisse sind. Finde ich ehrlich etwas verfehlt und kann ich so nicht nachvollziehen!

Wer?

Wo?

Zitat?

atomicbull schrieb:
...und ich glaube deiner aussage nicht, das in blindtests die leute es nicht gehört haben.

Wo hab ich das geschrieben?

Langsam reicht´s mir das hier jeder irgendeinen Schwachsinn, den ich nie geschrieben habe, reininterpretiert!!!

Wolfgang schrieb:
atomicbull schrieb:
...und ich glaube deiner aussage nicht, das in blindtests die leute es nicht gehört haben.

Wo hab ich das geschrieben?

Langsam reicht´s mir das hier jeder irgendeinen Schwachsinn, den ich nie geschrieben habe, reininterpretiert!!!

viell. sind se hier alle des Gedankenlesens mächtig...

da musste das ein oder andere gar nicht mehr schreiben,
sie haben es dir längst aus dem Kopp gesaugt...

Möglicherweise ist es die Art und Weise, und nicht das was haargenau du formulierst. Ich habe nach etwas anderem gefragt, und wurde von dir ziemlich abgefrühstückt, danach ging der Thread völlig offtopic und das ist m.E. nicht das was ein Moderator leisten sollte. Whatever, Friede und ein langes Leben, ich bin raus!

Was eine Bandmaschine letztendlich aus ihren Mixen macht wissen sie eh nicht da sie sie noch nie wirklich gehoert haben oder meinen eine billige Phillips Consumer 1/4 Zoll mit 4 Spurwendeband macht den gleichen Effekt wie ne gute 1/2 Zoll Ampex mit Schmetterlingkoepfen...

Naja, das mag ja sein, aber selbst erfahrene Tonmeister können im Hörtest nicht die Aufnahme der verwendeten Maschine zuordnen. Von daher ist es egal, welche Maschine man hat, solange man damit umgehen kann und den gewünschten Sound hinbekommt.

MfG

Burkie schrieb:
Naja, das mag ja sein, aber selbst erfahrene Tonmeister können im Hörtest nicht die Aufnahme der verwendeten Maschine zuordnen. Von daher ist es egal, welche Maschine man hat, solange man damit umgehen kann und den gewünschten Sound hinbekommt.

Diese Aussage beweist nur das du mit klangveredelnden Werkzeugen ueberhaupt keine Erfahrung hast.

Ansonsten wuesstest du das ein 1176 fuer den Einen das ist was fuer den Anderen ein Massenburg 8900 ist.

Beides bestimmt sehr gute Geraete aber im Klang nicht identisch.

Und genau darauf kommt es an!

Der Eine kommt eben nur mit dem Urei auf "seinen" Sound und der andere nur mit dem 8900er...

Aber mit deiner Einstellung wirst du das nie verstehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben