707 via Ableton per Midi ansteuern

X

XXXX

Registriert
26.07.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hello.

Ich habe mir gerade eine TR 707 angeschafft und möchte sie via Ableton per Midi über mein Audio Interface ansteuern. Wäre toll, wenn mir jmd. mit den einzelnen Schritten helfen kann.
 
...von ableton aus antriggern. die anleitung hilft mir nur bedingt weiter. ich habe die 707 (midi in) über das interface (midi out) verbunden. in ableton habe ich eine midi spur geöffnet und bei "midi from" das interface ausgewählt. nun weiß ich nicht weiter..
 
und bei "midi from" das interface ausgewählt.

Ich kenne Ableton leider nicht so genau. Aber von der Logik her müsste es dann auch eine "MIDI to"-Einstellung geben, da Du die Daten ja von Ableton zu der 707 schickst. Von dort geht es über MIDI-Out des Interfaces in das MIDI-In der 707.

Deine Verkabelung ist schon mal richtig.
 
Wo wird der Midi Befehl dann in ein Audio Signal umgewandelt?
 
Erst unter Preferences die entsprechenden Midi-Verbindungen (Interface etc.) anschalten.
Versuch es dann mal mit dem "external instrument" device als eigene Spur in den Live Devices. Bist Du erstmal dort ist vieles selbsterklärend finde ich.
 
Wo wird der Midi Befehl dann in ein Audio Signal umgewandelt?

Auf ne Audio Spur routen und dort aufnehmen. Hast du alle Track-Elemente sichtbar dafür? KLick mal unten rechts auf einen der drei gelben Buttons im Rahmen falls du keine Routings siehst.
 
also schicke ich ein midi signal zur 707 und route das audio signal via klinke zurück?
 
okay, danke dir. wenn ich die 707 antriggere und das audio signal via klinke zurück route, wie kann ich dann drums einspielen und zusammen aufnehmen. über "external in" kann ich nur einzelne eingänge als signalquelle wählen..
 
Etwas genauer bitte was Du vorhast. " drums einspielen und zusammen aufnehmen" ist weit interpretierbar. In welcher Form willst Du Drums aufnehmen, triggern die als E-drums die 707, etc., ?
 
bisher habe ich die 707 nur via klinke über mein mischpult gruppiert und via interface in ableton aufgenommen.

ich möchte nun flexibler und einfacher arbeiten und stelle mir vor, dass ich in ableton midi noten einspiele mit denen ich die 707 antriggere. sagen wir: bass drum, hi hat, clap & tom und das ergebnis möchte ich in live zusammen mit weiteren elementen arrangieren.

wie verfahre ich bzw. was gibt es für möglichkeiten? ist es am sinnvollsten das angetriggerte signal via klinke aus der 707 im mischpult zu gruppieren und dann in ableton aufzunehmen? falls ja, kann ich mir das antriggern ja sparen und direkt in der 707 einspielen wie vorher..
 
falls ja, kann ich mir das antriggern ja sparen und direkt in der 707 einspielen wie vorher..

Das Antriggern hat aber den Vorteil dass du die Performance noch nachträglich bearbeiten kannst, also Timingkorrekturen und Modifikationen in Anschlagsstärke, etc.

Wenn du das ohne Antriggern machst, muss die Performance direkt sitzen, wenn du sie ohne Qualitätsverlust aufnehmen möchtest.


ich möchte nun flexibler und einfacher arbeiten und stelle mir vor, dass ich in ableton midi noten einspiele mit denen ich die 707 antriggere. sagen wir: bass drum, hi hat, clap & tom und das ergebnis möchte ich in live zusammen mit weiteren elementen arrangieren.

genau das wird möglich sein, wenn alles soweit eingerichtet ist.

Du recordest beim einspielen also nicht das Audiosignal, sondern das Midisignal. Wenn dann alles arrangiert ist so wie du es willst, kannst du dann das Midisignal aus dem Sequenzer abfeuern und das Audiosignal aufnehmen.

Ohne Antriggern kannst du nur einen Bruchteil von den Millionen Möglichkeiten nutzen, die Ableton in Verbindung mit Hardware bietet.
 
okay. kannst du mir beim einrichten weiterhelfen? ich weiß derzeit nicht wo mein (denk)fehler liegt: In Ableton "External Instrument" Spur geöffnet "midi to" = interface eingestellt, "audio from" = kanal des interfaces ausgewählt in dem die klinken kabel der 707 stecken, 707 auf omni modus geschalten, alle ausgänge der elemente die ich antriggere via klinke über mein mischpult am interface angeschlossen. wo empfange ich nun das audio signal?
 
Es kann immernoch mehrerere gründe haben warum du nichts hörst.

Überprüfe mal bei Audio die Ein- und Ausgangskonfiguration, ob auch alle Eingänge aktiviert sind. Auch bei der Midikonfiguration kann es noch happern, hier muss "Track beim entprechenden Midiport aktiv sein.

Nicht nur "Midi to" (was nur eine Rolle spielt, wenn schon Notenvorhanden sind, die an die 7070 geschickt werden)sonder auch "Midi from" muss stimmen (wobei midi form standard mäßig auf "all" steht), damit du Midibefehle mit der 707 aufzeichnen kannst. Die Spur muss scharfgeschaltet sein ("arm"), damit die überhaupt Midibefehle angenommen werden.

Wenn die Midikonfiguration stimmt, siehst du bei external intrument in dem Dorpdownbereich zur Auswahl des Audiokanals einen Ausschlag. So viele Eingänge wird deine Soundkarte wahrscheinlich aber auch nicht haben.

Lies dir am besten nochmal im Handbuch von Ableton zu dem Thema External Instrument genau durch.
 
Oder mach mal einen Screenshot deiner Einstellungen in Live, das hilft manchmal auch.

Um das Handbuch kommt man natürlich nicht herum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben