7 Saiter Gitarre - value for Money

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo, ich würde meine Sammlung gerne um eine 7 Saitige erweitern, die natürlich wie immer nichts kosten darf, aber natürlich obergeil sein muss. :)

Im Ernst, mein Budget beträgt 400-500 EUR max und ich habe die Marktlage durchaus sondiert und würde mich freuen, falls einer eine der folgenden Gitarren schonmal in der Hand hatte.

Ich selbst hatte vor Jahren die Ibanez RG 7321 und fand sie mit Ausnahme der PUs sensationell und tendiere durchaus dazu, das Nachfolgermodell RG 7421 zu erwerben. Ich zögere wegen der PUs - wenn die so klingen wie vorher, müsste ich sie austauschen, was weitere 200 EUR kosten würde.

Neben der Ibanez fallen beim großen T natürlich die Harley Benton Gitarren ins Auge - allerdings hatte ich schon Gitarren und Bässe für unter 150 EUR in der Hand und war nicht zufrieden.

Im nächsten Segement fallen die Jackson Dinky, Schecter SGR C-7 und Ibanez GIO ins Auge. Eine Gio hatte ich auch mal in der Hand und fand diese sehr übel.

Kennt jemand die Jackson bzw. Schecter, die mich bei den Billos optisch am meisten anspricht? Der Austausch der PU würde zu einem recht annehmbaren Paket von ca. 450 EUR führen.

Oder muss man einfach sagen unter der RG7421 bzw. knapp 400 geht einfach in dem Bereich nix?
 
Der SGR C-7 würde ich die Demon 7 vorziehen.

Richtig gute Gitten, insbesondere 7er oder gar 8er kosten und klingen natürlich ensprechend (Framus Diablo, Myones Regius 7 VF multiscale) ;-)
 
Vielen Dank - das Modell hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Klar, für ein gutes Instrument muss man zahlen. Es gibt aber auch durchaus Budgetwunder, wie so manche Epiphone (habe ne SG, die ist Müll, aber eine Paula, die klingt sensationell) oder die RockBass Linie von Warwick.
 
Ich hab mal vor ein paar Jahren eine gebrauchte Ibanez RG 7321 gekauft, wo der Vorbesitzer einen Seymour Duncan SH6 (natürlich in der 7 saitigen Version) eingebaut hat.

Das war meine erste 7 Saiter und ich war erst etwas skeptisch, weil die Gitarre im Gegensatz zu allen meinen anderen Klampfen sehr leicht ist. Aber fürs typische Hi Gain Brett ist die Gitarre wirklich toll. Der Klang ist konstrunktionsbedingt natürlich eher hell, was aber eine Portion mehr Transparenz schafft. Für tiefen Metal Kram also durchaus zweckmäßig und man sich hier den oftmals obligatorischen Tubescreamer zum Entschlacken meist schenken.

Singende Solo Sounds mit viel Sustain kann man hier natürlich vergessen.
 
Ja, der geplante Einsatz ist natürlich ganz klar in die Ecke Tesseract, Fear Factory, Periphery, Metalcore / Deathcore usw.
 
Ich kann die hier aus eigener Erfahrung empfehlen:

http://www.session.de/ESP-LTD-MH-417-BLKS.html

Der Hals ist zwar "etwas gewöhnungsbedürftig", aber man gewöhnt sich dran!

Ich selbst ahbe auch lange geguckt und wollte nicht zuviel ausgeben. Hab seinerzeit aber noch 699 beim Big T bezahlt. Ich denke, die knapp 80 Euro über deinem Budget wären gut angelegt!

Sorry, musste unterbrechen...TELEFÖÖÖÖN...;-)

Ich habe seinerzeit fast alle Gitten in der Hand gehabt und muss sagen...um die 400 Euro ist NICHTS los, bei den Dingern...die LTD ist ebenfalls "nur" als ok einzustufen. Wirklich was vernünftiges ist tatsächlich im 7 Saiter Bereich erst um die 1000 Euro aufwärts zu haben!

Meine nächste Wahl wäre dann ne Schecter SLS Serie gewesen...

N Kumpel von mir spielt dieses Ding hier (keine Schecter, dafür auch ne LTD):

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_zh_7_stblks.htm

allerdings noch in der aktiven Variante...ist auch nicht schlecht, ABER da gibts schon Probleme mit dickeren Saiten, die dann nicht mehr durch die Mechaniken passen usw...alles Kompromiss eben!
 
ESP ltd.! Hm? Hab auch eine ESP ltd. im Paula-Style und das ist ne Gurke, völlig instabil im Tuning. Die hat im Übrigen die selbe Brücke wie Deine.

Aber ja, es gibt Budgetwunder und dazu würde ich die Schector Demon oder Omen zählen.
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen....

Ich war gerade von der Demon völlig enttäuscht...wirkt restlos billig (für mich) und die Tonabnehmer sind meiner Meinung nach überhaupt nicht zu gebrauchen.

Geschmacks uns Gefühlssache, denke ich!

Das Ganze wird echt schwierig...darum...am besten nen Tagestrip zum Harlem-Dealer des Vertrauens. Anfassen und Antesten und dann mal weitergucken!
 
Vielen Dank an alle für die Tips und Empfehlungen. Die Omen / Diamons bzw die Ltd hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ihr habt Recht - ich werde mich mal zum Session Music begeben, der ist hier der nächste Großdealer - bevor der arme DHL Mann wieder Sonderschichten schieben muss.

Der Vorteil des Heimservice ist natürlich, dass man das Instrument genau in dem eigenen Setup über mehrere Tage anspielen kann, während ich beim Händler natürlich versucht bin, neben der Klampfe auch gleich mal das Randall Stack hochzufahren. :)
 
Der Vorteil des Heimservice ist natürlich, dass man das Instrument genau in dem eigenen Setup über mehrere Tage anspielen kann, während ich beim Händler natürlich versucht bin, neben der Klampfe auch gleich mal das Randall Stack hochzufahren. :)

Bei meinen Händlern war es noch nie ein Problem etwaige Teilchen mal für ein paar Tage mit nach Hause und/oder den Proberaum zu nehmen und dann ggf. zurückzubringen… ansonsten bleibt immer noch vor Ort anspielen, dann online bestellen ;)
 
Ja stimmt, aber ich muss echt sagen, ich habe da ein wenig ein schlechtes Gewissen. Die Beratung ist oft sehr gut (manchmal auch mega herablassend) und dann sage ich dankeschön, ich überlegs mir mal - und jeder weiss genau, dass sozusagen auf dem Weg raus via Smartphone die Thomann Page aufgerufen wird.

Auf der anderen Seite gibts auch noch oft die Combo "Anzugs-Daddy" mit nervösem Bubi, der gleich die schwarze Amex durchziehen wird. :) Ich denke, dass es v.a. diese Gespanne sind, die die Läden (hoffentlich) am Leben halten werden.
 
Genau. Bis es keine Shops mehr gibt....:-?

Wieso ? Ob ich bei Session dann anschließend mit Rückgaberecht online bestelle oder vor Ort an der Kasse zahle bleibt doch das Selbe… das nur für den Fall, man kann ja mit den Leuten reden. Thomann macht bspw. auch Moneyback, wenn man im Laden kauft ;)
 
Bei elektronischen Artikeln finde ich shops ok. Bei Gitarren nicht empfehlenswert.

Bei Gitarren gibt es eine ziemliche Streuung im Sound / der Qualität und das in jeder Preisklasse.
Man sollte sich schon die Modelle vor Ort ansehen, antesten und sich die beste aussuchen.
Holz ist halt organisch, jede Gitarre hat deswegen ihre eigenen klanglichen Eigenschaften.
Gerade auch die Hälse sind sehr unterschiedlich hinsichtlich Festigkeit, Sustain, Stimmstabilität, etc. Bei manchen Gitarren sind gewisse Dinge auch nicht ideal in der Fertigung zusammengefügt. Halswinkel und was da sonst noch alles reinspielen kann je nach Modell.

Wenn Du in einem Laden eine gefunden hat, die gut klingt und auch von der Substanz / vom Holz / von der Verarbeitung / vom Klang ok ist, dann nimmt man genau die !

Man geht dann nicht erst nach Hause und bestellt dann das Modell irgendwo online. Es muss schon genau die sein, die man selber vor Ort im Shop getestet und für gut befunden hat.
 
Aus persönlicher Erfahrung:

Schecter Jeff Loomis FR

zwar ein bisschen teurer..aber mords teil!!
 
ich hab die ibanez Universe 777
qualitativ super
tonal auch schön definierter sound und nicht muddy

gibts welche in der bucht ab 1100€

http://ibanez.wikia.com/wiki/UV777P
 
...aber leider off-bugdet (500 max.)
 
schon klar - aber der tenor des threads geht ja trotzdem deutlich in richtung "< 1000 € lohnt nicht"

für 500€ würd ich auf jeden fall eine gebrauchte kaufen
was mal so um die 1000 - 1500 gekostet hatte

wenns ne ibanez werden soll, würde ich nichts unter "Prestige" kaufen.. hab da schon einige in der hand gehabt und durchweg schlechte verarbeitung und qualität im bereich unter prestige gesehen.

das ist dann bei einer gitte sogar so gewesen: bünde die aus dem holz wieder raus kommen
ist ein NOGO und kann auch nicht mal schnell behoben oder aufgehübscht werden weil grundsätzlich bei allen bünden das problem auftauchen KANN - also zurückdrücken und hoffen daß der bund nicht wieder raus kommt ... mit dem würde ich nicht leben wollen :)
 
Ich sch(m)eisse zur endgültigen Verwirrung noch nen Link, für Reviews, Test´s und viel blah blah blah in die Runde:

http://www.sevenstring.org/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben