64 Bit - Sonar 5 - Bringts das?

• Ersteller onlineriese
  • Erstellt am
O

onlineriese

Reaktionen
0
hallo,
Will jetzt doch mal meinen Rechner aufrüsten und denk da natürlich an 64 Bit (AMD).

Jetzt seh ich das Sonar 5 auch 64 Bit schafft. Meint ihr das läuft schon stabil? Bringt mir das was? Schneller?

Für Sonar5 braucht man ja eh winXP (hab bisher 2000), da kann man auch gleich die 64-Bit Variante nehmen. Man wird wohl in kauf nehmen müssen, dass einige 32 Bit Software nicht mehr stabil läuft, so wie ich das bisher gelesen habe.

Mit 64 Bit gehen halt auch bis zu 128GB RAM (...theoretisch).

Arbeitet damit schon jemand? Erfahrungsberichte?

ich danke euch,
onliner

Hallo.

Will jetzt doch mal meinen Rechner aufrüsten und denk da natürlich an 64 Bit (AMD)
Wen du ein Sockel 939 Board hast. Würde ich an deiner stelle einen AMD Athlon 64 nehmen (zb. den X2 3800+).

Für Sonar5 braucht man ja eh winXP (hab bisher 2000), da kann man auch gleich die 64-Bit Variante nehmen. Man wird wohl in kauf nehmen müssen, dass einige 32 Bit Software nicht mehr stabil läuft, so wie ich das bisher gelesen habe.
Ja, hemm: Also du brauchst die Windows XP 64Bit Version um 64 Bit Anwendungen zu nutzen. Zu zeit sind es allerdings aus das Win XP 64 ziemlich buggy und beta ist. Des Weiteren gibt es praktisch keine nenswerte 64Bit Anwendungen.

Fazit: Wegen sonar würde ich mir kein Win XP 64 zulegen. Aber es spricht nichts dagegen sich eine 64Bit CPU anzuschaffen. (Es ergeben sich dadurch auch einige Geschwindigkeitsvorteile

mfg sp2k5

edit:
Die mobos unterstützen aber in moment nur maximal 4GB.

edit2: Poste mal ein par Infos zu deiner jetzigen Hardware.

onlineriese schrieb:
hallo,
Will jetzt doch mal meinen Rechner aufrüsten und denk da natürlich an 64 Bit (AMD).

Jetzt seh ich das Sonar 5 auch 64 Bit schafft. Meint ihr das läuft schon stabil? Bringt mir das was? Schneller?

Arbeitet damit schon jemand? Erfahrungsberichte?

ich danke euch,
onliner

Halo onlineriese,

das Problem liegt wie so oft im Detail. Zwar gibt es schon lange 64 Bit Systeme, und auch Windows ist in der finalen 64 Bit Edition schon länger verfügbar. Sogar Sequenzer wie Cubase oder in deinem Fall Sonar unterstützen 64 Bit. Das einzige Problem ist, dass der Grossteil der Gerätetreiber im Audio Bereich noch nicht für 64 Bit umgesetzt sind. Ich habe mehrere Geräte, für die schlicht und ergreifend kein Treiber verfügbar ist. Viele Hersteller sehen hier entweder keinen Handlungsbedarf oder die Entwicklung neuer Treiber ist enorm anspruchsvoll.

An deiner Stelle würde ich sämtliche vorhandene sowie in nächster Zeit anzuschaffende Hardware genau prüfen, ob bereits 64 Bit Treiber vorhanden sind, sonst wird relativ schnell Ernüchterung eintreten.

Gruss Tyler

Viele Hersteller sehen hier entweder keinen Handlungsbedarf

Das liegt daran, dass es für Audio-Produktionen keinen nennenswerten Vorteil hat im 64bit zu recorden. Und gerade erst recht nicht im Homerecording-Bereich!

OldWise schrieb:
Viele Hersteller sehen hier entweder keinen Handlungsbedarf

Das liegt daran, dass es für Audio-Produktionen keinen nennenswerten Vorteil hat im 64bit zu recorden. Und gerade erst recht nicht im Homerecording-Bereich!

Hallo,

dir ist aber klar, dass es nicht darum geht, Audiosignale in 64 Bit aufzunehmen, um eine Qualitätssteigerung zu erhalten, sondern dass das Anwendungen und Hardware mit 64 Bit Bandbreite kommuniziren, um eine Performancesteigerung zu erreichen.

Schaut man sich im Linux Bereich optimierte 64 Bit Anwendungen an, würde ich nicht nicht behaupten, dass das irgenein "Schnickschnack" ist, sondern wirklich mehr Performance bringt, je nachdem wie gut die jeweilige Software das ausnutzt. Aber ich denke dass gerade Software wie Cubase davon profitieren würde.

Ich habe XP 64 im letzten Build mal kurz auf nem Nforce System mit Nvidia Graka gestestet. Lief soweit gut, habe aber wirklich nur kurz mal getestet, bin auch nicht informiert was momentanen Stand von Stabilität und Bugs angeht.

Wäre doch jedenfalls schön, wenn man für lau mehr aus seiner Hardware rausholen könnte...

Gruss Tyler

danke für Eure Antworten!

Mainboard muss ich auch raushauen (kein DDRRam), von daher werd ich eh die 64Bit gleich nehmen und schaun dass nicht nur 2GB Ram draufpassen.

Man kann ja 2 Betriebssysteme installieren (bei mir lief das immer super), ist nur die Frage ob sich das finanziell mit dem XP64 lohnt (Studentenversion :D ), mal sehen was die endgültige Version kostet. Hab sowieso noch Sonar2 (und das Geld ist jetzt eh erstmal weg ;-)

Würd mich halt mal interessieren ob man die Performance wirklich merkt.

Aber ich denke wenn ich meine 750Mhz raushaue tuts das auch erstmal ;)
(wobei bei mir 3D-CAD Programme stabil laufen, die mit Intel's 1500Mhz fast unzumutbar waren, bei gleichem RAM)

onlineriese

64 Bit -Betrieb bedeutet doch mitnichten, dass man auch entsprechende Hardware -Treiber braucht. Es ist weiterhin völlig ausreichend, wenn die Hardware - also die Audiogeräte und Treiber - mit 16 oder 24 Bit arbeiten.

Interessant wird es dagegen bei der Verarbeitung, also insbesondere bei der Kaskadierung von Effekten. Da kann es nämlich bei zuwenig bit-[g=284]Headroom[/g] sehr schnell aufgrund von multiplikativen Bearbeitungsschritten zu einer Beschneidung oder Übersteuerung kommen.

Und da ist 64 bit unbedingt (!) ein grosser Fortschritt. Nicht einmal der Rechner und das Betriebssystem brauchen dabei auf 64 bit zu laufen (natürlich wird es dadurch schneller). Sonar verwendet 64 Bit auch auf herkömmlichen Systemen mit Win-XP oder Win2000.

Was hinten herauskommt ist - ebenso wie das was vorne reingeht - wieder die "normalen" 16 oder 24 Bit. Aber eben ohne Verzerrungen durch interne Bearbeitungsschritte, die in die Begrenzung gehen, ohne dass man was davon merkt.

Gruss,
B.

Sonar verwendet 64 Bit auch auf herkömmlichen Systemen mit Win-XP oder Win2000.

Das würde mich doch mal näher interressieren!
Ich betreibe Sonar5 Prod seit kurzem auf nem 32Bit-System.
Falls ich hier noch was rausholen kann, von dem ich bis jetzt nichts ahnte, würde mich das ja jetzt auch nich so stören ;-)

Gruß thomas

ich denke boxfly meint Audiosignale in 64 Bit :)
Hab erst stpäter gemerkt dass der Forentitel etwas mehrdeutig ist...

Rechenleistung 64 Bit geht nur mit Sonar5. Und XP in 64'er Version. Dazu noch die passende Hardware.

onlineriese

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander...
Die Sonar 5 engine würde auf einem 64bit System laufen was nicht bedeutet dass die Audiosignale in 64bit gestreamt werden. Die währen selbst bei einem 64bit Betriebssystem 32bit float. (höchstwahrscheinlich). So ist es jedenfalls bei einem G5....