Ui - Das sind aber viele Meinungen geworden - hätte ich ja gar nicht gedacht!
Also erstmal zur Entstehung des Stückes:
Pop-Rezept ausgepackt, 'ne Stunde unserer kostbaren Probenzeit investiert und dieses Stück geschrieben. Ihr liegt also mit Euren Hinweisen goldrichtig. Wir haben das Lied nicht für uns selbst, sondern für einen Bekannten geschrieben, der für seinen Text einen Song brauchte - und schwupps: so entstand dieser in aller Eile eingespielte Song. Daher vielleicht der Eindruck der fehlenden Spannung
stonyroad schrieb:
(Aber ich und aktueller Pop, wir gehen uns aus dem Weg.)
Geht mir im tiefsten Innern genauso - aber damit gibt's leider sehr wenige Zuhörer, oder man braucht ein unheimliches Glück! Also muss der Kompromiss her.
Mit dem [g=149]Snare[/g]-Sound bin ich quasi am Ende - Es handelt sich um einen 14 x 5,5"-Topf aus Bronze - live kommt die immer super an - nur bei Aufnahmen muss ich mich noch unbedingt um einen weicheren Klang bemühen und das ist mit diesem Kessel schwer möglich, daher akzeptiere ich jetzt einfach den Sound, bis ich mir ein anderes Geschoss zugelegt habe. Zudem muss die [g=149]Snare[/g] ich mit einem (!) Shure PG 56 abnehmen - sehr suboptimal für einen vollen Klang!
Die Bassdrum ist die nächste Baustelle. Bei meinen Mixen kommt diese nicht so knackig, wie ich es gerne hätte, stattdessen verwischt diese mit dem [g=118]Bass[/g]. Ein EQing hat anfangs viel kaputt gemacht, so dass ich bei folgendem Kompromiss gelandet bin: BD 60 - 80 HZ um ca. 2,5 dB angehoben und bei 120 - 160 HZ wieder um 2,5 dB abgesenkt, beim [g=118]Bass[/g] genau anders herum. Dadurch ist die Trennung im Bassbereich nicht komplett, aber beide Instrumente verlieren nicht allzuviel Druck. Vielleicht bin ich da noch viel zu zurückhaltend, aber ich habe halt vorher schon zuviel herumgedoktort.
Der Gesang - mmmh - ich glaube, mit meinem Spruch "nur Trommler" meinte ich, dass mir wirklich das Gehör für andere Instrumente fehlt. Und der Gesang ist ja nunmal auch ein Instrument. Aufgenommen mit einem Shure Beta 58. Gerade beim Gesang bin ich immer froh, wenn man ihn einigermassen versteht... Eine brilliante Stimme hervorzuzaubern halte ich für eine grosse Kunst!
Ergo: Ich bin sehr froh über Eure Kommentare und konstruktiven Vorschläge - habe wieder viel dazugelernt - nur habe ich den Verdacht, dass meine Fähigkeiten einfach (noch) nicht ausreichen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Da sowohl der anfänglich erwähnte Bekannte, als auch meine Mucker-Kollegen mit dem bisherigen Ergebnis zufriedengestellt sind, lasse ich den Mix nun so wie er ist.
Viele Grüße aus Hannover!
renkman