6/8 Schnulze

• Ersteller renkman
  • Erstellt am
renkman

renkman

Reaktionen
0
Moin - nachdem ich hier von Ari auf mein schlechtes Verhältnis zu Kompressoren hingewiesen wurde - jetzt ein neuer Versuch.

Was sagt Ihr zu Transparenz und Druck bzw. Lautstärke des Stückes? Der Gesang ist noch nicht drauf, da es vorerst nur um den Eindruck der Instrumente geht.

Ich freue mich auf Euer [g=94]Feedback[/g]!

Glont - Abschiedsbrief

Schöne Grüße aus Hannover!

====
EDIT:

Hier ist eine neue Version - diesmal auch mit Gesang (wenn auch nocht nicht endgültig eingesungen)

Glont - Abschiedsbrief 2. Version

Hi,

Transparenz? Ja wo denn?
Druck? Hmmm.

Bevor Du dir jetzt nen Wolf mischst mit Kompressor schrauben -

Transparenz beginnt im Arrangement, bei der Zusammenstellung der Instrumente, deren Spielweise und Sounds - und stellt sich selten ein, wenn "alleimmeralleszusammenspielen"

Dort wo nur das Klavier ziemlich alleine spielt da hast evtl etwas Transparenz.

Aber: Was ist los an der Stelle bei 2:35 [g=38]ff[/g] ? Da klingt (eine [g=422]Gitarre[/g]??) elend lang in den Break rein, wo eigentlich nur noch Klavier kommen sollte.
Da ueberlagern sich zwei Parts, Einer ist noch nicht zu Ende, der Andere soll schon beginnen... Ein cleveres Arrangement haette hier mit dem Klavier vielleicht noch etwas gewartet.

"Ich leide im Uebrigen oft an derselben "Krankheit" und packe ziemlich viel auf einmal in nen Song - wenn man sowas dann bei Anderen hoert, faellt es einem eher auf....)

Der [g=149]Snare[/g] Sound ist leider auch kein Bringer, da solltest was frischeres an den Start bringen. In Momento klingt das nach Pappendeckel.

Man kann hier einen 6/8 mitzaehlen, aber den typischen 6/8 Groove hast nicht im Stueck.

Bau das Ding am Besten nochmal neu auf, gehe dabei sparsamer mit den Instrumenten und deren Einsaetzen um, dann kanns was werden.

Gruss, Pete.

ohne das leid gehört zu haben:

nennt man sowas net 12/8 ?

[edit: lied natürlich nicht leid :p]

hej renkman

ich find das stück geil!

mit nem guten text drauf könnt das was werden!

gruss

werner

Mir gefällts auch!
Nur der snaresound ist echt anstrengend. Ansonsten bin ich SEHR gespannt auf eine Version mit Text. Das ganze klingt schön rund. ZUr Transparenz kann ich im Moment nciht viel sagen, habe nur PC Speaker am Start.

Ja erstmal unheimlich vielen Dank - ich lerne hier ziemlich viel dazu!

Ich bin 'ne Aufnahmewurst und eigentlich auch nur Trommler, aber wir versuchen nun endlich mal etwas Vorzeigbares mit eigenen Mitteln aufzunehmen.

@ DJAxeman:
Es reizt natürlich immer sehr möglichst viel in die Songs hineinzupacken um später eine grosse Stereobreite zu bekommen - und nach dem 5000sten Anhören klingt es dann auch irgendwann gut - aber Fülle und Matsche liegen natürlich dicht beieinander. Werde die Instrumente noch reduzieren und vielleicht einzelne kleine Parts dazumischen - dazu fehlt mir aber noch der Gesang.

Bei 2:35 ist die [g=422]Gitarre[/g] viel zu lang drin: haste recht!

Der Pappdeckel stört mich als Drummer natürlich besonders - habe aber den Verdacht, dass es an meiner Aufnahmetechnik lag (Mikro zu dicht am Schlagfell) und leider steht mir nur eine Spur für die [g=149]Snare[/g] zur Verfügung - das Resonanzfell ist überhaupt nicht abgenommen.

Ein weiterer Punkt ist später die Tatsache, dass ich mit meinen Mitteln das Stück nicht laut genug bekomme - Ich muss noch an meiner Softwareausstattung arbeiten (Adobe Audition) und so versuche ich es also durch möglichst viele Instrumente auszugleichen ...

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit etwas Abstand noch einmal ransetzen und dann versuchen Eure Vorschläge in die Tat umzusetzen - dann stelle ich mal einfach den Mix hier ein - wahrscheinlich ist auch 'ne Menge Transparenz beim "Wettkampf um die Lautstärke" abhanden gekommen...

@ mik0r0r:
Ich kenn's als 6/8 - ist mir zu kompliziert beim Spielen immer bis 12 zu zählen - läuft beim trommeln letztendlich auf's Selbe hinaus.

Also Dankeschöne für die Rückmeldungen!

renkman

die [g=149]snare[/g] ist wirklich schrecklich - schuhkarton :D

das könnte mit einem ordentlichen mix und einem schönen gesang eine sehr schöne nummer werden :)

also mein schlagzeuglehrer meinte damals zu mir das seien 12/8.
ich mein ist ja auch klar in einem 4/4 [g=253]takt[/g] kommen auch 2 [g=149]snare[/g] schläge rein, nämlich auf der 2 und auf der 4.
wenn du auf 6/8 zählen würdest hättest du nur eine [g=149]snare[/g] (bei 4) und damit auch nur eine betonung ... du hast bei 12/8 aber bei 4 und bei 10 ne betonung ...

mit dem zählargument hast du natürlich recht, aber rein zähltechnisch gesehen könntest du dann auch sagen 4/4 = 2/4 und das ist ja definitiv nicht der fall

jetzt da ihr grad bei off-topic seid:
es gibt definitiv 6/8-takte!!! ich habe jetzt den song nicht gehört, da ich auf arbeit sitze und keine lautsprecher habe, aber ein 12/8el ist vom feeling her ganz anders als ein 6/8el!
ein 6/8el ist von der sache her ein halftime ... und da kommt pro [g=253]takt[/g] nunmal nur ein [g=149]snare[/g]-schlag.
ich spiele e-[g=422]gitarre[/g] bei musicals am theater zwickau und dort gibt es viele 6/8el-takte!

grüße,
cort

okay :p
leute die ne xplorer spieln sin mir eh schonma sympatisch :p

naja aber wie gesagt alles was ich im pop/rock bereich bsi jetzt gehört habe war 12/8

Servus Mädels,

mir persönlich gefällt der Song weder soundtechnisch noch von der Komposition her so gut. Das ganze klingt etwas muffig, könnte mehr Transparenz vertragen und besonders sticht mir dabei der [g=149]Snare[/g]-Sound ins Ohr - da solltest du noch etwas dran basteln.
In dem Song an sich tut sich ja gar nichts, überhaupt keine Abwechslung, kein Spannungsaufbau, kein Höhepunkt. Das ganze Ding wirkt (auf mich jedenfalls) wie eine "ratz-fatz-copy-paste"-Komposition.

Grüne Füße, Florian

Ps: Wenn man schnell ist, kann man in einem 6/8-[g=253]Takt[/g] sogar bis 96 zählen!

So, ich habe in meinem ersten Post die neue Version - diesmal auch mit Gesang - verlinkt.

Glont - Abschiedsbrief (2. Version)

Ich freue mich über jede Kritik!

Vielen Dank!

renkman...

der gesang passt drauf - aber der sound ist insgesamt schlecht - totkomprimmiert - die drums :eek:

ich wills eig gerne hören aber der link geht nicht...
die erste version finde ich schon ganz gut...

Oh Entschuldigung! Hatte die Datei versehentlich umbenannt, ohne die Links hier anzupassen. Jetzt sollten die Links aber funktionieren.

Ich bin leider aufgrund meines inneren Finanzministers auf meine alte Adobe Audition 1.5-Version angewiesen. Der darin enthaltene Kompressor funktioniert anscheinend nicht wirklich so, wie er sollte. Besonders bei kurzen Attack-Zeiten arbeitet das Ding sehr unsauber. Ein Großteil des [g=149]Snare[/g]-Sounds ist auf diese Fehlfunktion zurückzuführen - geht aber leider momentan nicht anders, da wie die Aufnahmen zeitnah fertigstellen müssen.

Wer also noch 'ne günstige und gebrauchte Cubase-Version im Petto hat -> Melden!

Ach ja, da die Aufnahmen sind nur zur Vorstellung gedacht und im Übungsraum entstanden! Keinesfalls sollen sie eine Studioproduktion ersetzen, sondern nur als Anschauungsmaterial/Demo eingesetzt werden!

Viele Grüße!

renkman

hey das Stück ist echt gut. mix 2 ist schon um einiges besser.

Das ist aber definitiv ein 6/8 [g=253]Takt[/g]. 12/8 ist sehr selten, ich hab ihn zumindest noch nie gesehen und ich denke er wird auch nur bei Halftime feeling so notiert.

so ich gebe mal meinen senf dazu!
find es garnicht so schlecht.... die basedrumm könnte mal nen bisschen mehr drücken... die hört man fast garnicht...
die stimme ist stellenweise etwas leise... man kann den text nicht so gut verstehen
der sound der [g=149]snare[/g] passt nicht so gut... schneidet das lied nen bisschen kaputt... wurde ja auch schon gesagt
ansonsten gefällt es mir echt gut

tach renkman,

also erstmal was heißt hier "ich bin NUR drummer". das kann ja wohl nicht war sein!

die [g=149]snare[/g] find ich richtig geil. ich wollte immer einen solchen snaresound haben. allerdings nervt sie wirklich mit der zeit. vielleicht würde es helfen sie weiter in den hintergrund zu stellen. sie ist ein bißchen ZU präsent.

der sound geht eigentlich. was ich vermisse ist die einheit. die instrumente finden nicht richtig zueinander. ich denke, das das an der komposition und auch am mix liegt. der gesang klingt sch**, aber ist ja noch nicht fertig, oder?

der song an sich bewegt micht nicht, auch wenn ich den ansatz gut finde. vielleicht kann man das liedchen straffen. es fehlt spannung.

weitermachen!
gruß

p.s. bist du linkshänder oder hast du die drums andersrum panoramisiert :)

Schön kräfig gesungen im Rephrain.
Klavier ist auch stimmig.

Das mit dem Straffen wäre keine Schlechte Idee. Die Aussage des Songs (Zurück zu dir) bedarf ohnehin nicht sehr viel Raum an Text , also könnte man hier oder da was rausschnipseln.

Ist eindeutig ein 6/8 ler mit Hang zum 3/4 ler. Erinnert mich an "Wos moch i heit Nocht ohne di ?" von den STS aus good old Styria, wird bei euch in Deutschland weniger bis gar nicht bekannt sein.

"Exotisch" anmutende Takte wie 12/8 (6/4) sind gar nicht mal so selten in der "Alltagsmusik". Wer hätte beispielsweise schon vermutet das "Dont Let Me Down" im 5/4 gespielt wird ?

Mixen kann ich selber nicht, daher lieber kein Kommentar (find nämlich schnell was gut, wo anderen die Ohren zugehen)

Ansonsten ein weiterer Popsong mit Gitrarrenteppich im Rephrain. Ein Schuß Abwechslung wäre gut. (Aber ich und aktueller Pop, wir gehen uns aus dem Weg.)

Grüße

Ui - Das sind aber viele Meinungen geworden - hätte ich ja gar nicht gedacht!

Also erstmal zur Entstehung des Stückes:
Pop-Rezept ausgepackt, 'ne Stunde unserer kostbaren Probenzeit investiert und dieses Stück geschrieben. Ihr liegt also mit Euren Hinweisen goldrichtig. Wir haben das Lied nicht für uns selbst, sondern für einen Bekannten geschrieben, der für seinen Text einen Song brauchte - und schwupps: so entstand dieser in aller Eile eingespielte Song. Daher vielleicht der Eindruck der fehlenden Spannung

stonyroad schrieb:
(Aber ich und aktueller Pop, wir gehen uns aus dem Weg.)

Geht mir im tiefsten Innern genauso - aber damit gibt's leider sehr wenige Zuhörer, oder man braucht ein unheimliches Glück! Also muss der Kompromiss her.

Mit dem [g=149]Snare[/g]-Sound bin ich quasi am Ende - Es handelt sich um einen 14 x 5,5"-Topf aus Bronze - live kommt die immer super an - nur bei Aufnahmen muss ich mich noch unbedingt um einen weicheren Klang bemühen und das ist mit diesem Kessel schwer möglich, daher akzeptiere ich jetzt einfach den Sound, bis ich mir ein anderes Geschoss zugelegt habe. Zudem muss die [g=149]Snare[/g] ich mit einem (!) Shure PG 56 abnehmen - sehr suboptimal für einen vollen Klang!

Die Bassdrum ist die nächste Baustelle. Bei meinen Mixen kommt diese nicht so knackig, wie ich es gerne hätte, stattdessen verwischt diese mit dem [g=118]Bass[/g]. Ein EQing hat anfangs viel kaputt gemacht, so dass ich bei folgendem Kompromiss gelandet bin: BD 60 - 80 HZ um ca. 2,5 dB angehoben und bei 120 - 160 HZ wieder um 2,5 dB abgesenkt, beim [g=118]Bass[/g] genau anders herum. Dadurch ist die Trennung im Bassbereich nicht komplett, aber beide Instrumente verlieren nicht allzuviel Druck. Vielleicht bin ich da noch viel zu zurückhaltend, aber ich habe halt vorher schon zuviel herumgedoktort.

Der Gesang - mmmh - ich glaube, mit meinem Spruch "nur Trommler" meinte ich, dass mir wirklich das Gehör für andere Instrumente fehlt. Und der Gesang ist ja nunmal auch ein Instrument. Aufgenommen mit einem Shure Beta 58. Gerade beim Gesang bin ich immer froh, wenn man ihn einigermassen versteht... Eine brilliante Stimme hervorzuzaubern halte ich für eine grosse Kunst!

Ergo: Ich bin sehr froh über Eure Kommentare und konstruktiven Vorschläge - habe wieder viel dazugelernt - nur habe ich den Verdacht, dass meine Fähigkeiten einfach (noch) nicht ausreichen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Da sowohl der anfänglich erwähnte Bekannte, als auch meine Mucker-Kollegen mit dem bisherigen Ergebnis zufriedengestellt sind, lasse ich den Mix nun so wie er ist.

Viele Grüße aus Hannover!

renkman