500 Series: Bento 8 Pro + 2x RND 542 wo liegt der Fehler?

  • Ersteller BDLV808
  • Erstellt am
BDLV808

BDLV808

Registriert
05.10.23
Beiträge
7
Reaktionen
4
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe richtigen Thread erwischt.

hat jemand Erfahrung mit dem Fredenstein Bento 8 Pro Pure Analog?
Mein Problem äußert sich, wie nachfolgend dargestellt.
Die RND 542 funktionieren. Habe am Bento auch schon andere Steckplätze probiert - gleiches Problem.
Benötige ich andere Kabel oder eine andere Lunchbox?

Vielen Dank im Voraus!
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 20.09.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Softwaremixer von dem Interface die Outs aktiviert? Es ist übrigens nicht selten, dass Out 3-4 zugleich auch der KH Ausgang ist, d.h. versuche dochmal alternativ Out 5-6 und schaue dass die Outs aktiv sind.

Welche DAW ist das? Manche verfügen über die Option, HW wie ein Plugin einzubinden, sonst müsste man ggf. die Signalte auf einen Bus routen, der die Ausgänge 5-6 hat und einen weiteren Bus mit den Eingängen 3-4.

Soweit da nicht die Summe durchgeschoben wird, müsstest du ggf. noch den automatischen Latenzausgleich bemühen. Und Mix printen, sonst kommt ggf. nichts an.
 
Leuchten die VU Meter des 542?
Dann stimmt was nicht mit dem Routing in Deiner DAW am Inputsignal, das im Rechner ankommt...

Um rein und raus zu Routen ohne Latenzausgleich solltest Du Cocos Reaper nutzen! Das ist das beste Programm, um HW einbinden zu können, das ich kenne!
 
Outs sind an, der Sound kommt auch in die Box und durch die Module, nur leider bei den Modulen ist das Problem, obwohl diese technisch einwandfrei sind.

Ableton mit External Audio Effect. Internes Routing passt.

Höre am Kopfhörer Ausgang der Lunchbox die Musik (und ein weißes Rauschen, das von rechts nach links wandert) aus der Box zur Soundkarte kommt nichts. Ist die Box vielleicht hinüber? Sollte ich vielleicht unsymmetrische Kabel kaufen :/ ?
 
Leuchten die VU Meter des 542?
Dann stimmt was nicht mit dem Routing in Deiner DAW am Inputsignal, das im Rechner ankommt...

Um rein und raus zu Routen ohne Latenzausgleich solltest Du Cocos Reaper nutzen! Das ist das beste Programm, um HW einbinden zu können, das ich kenne!
Die unteren LEVEL ja
Die oberen DRIVE nur kurz beim Einschalten der Box.

Wollt eigentlich nur aus der DAW raus und wieder rein, Latenz ist nicht extrem relevant für meine Zwecke. Aber checke ich aus, Danke!
 
(und ein weißes Rauschen, das von rechts nach links wandert) aus der Box zur Soundkarte kommt nichts. Ist die Box vielleicht hinüber?
wäre möglich.

Steck mal die Module näher ans Netzteil in die 7 und 8.
Dann hinten die Routingdinger mal prüfen.
Dann mal lesen wie viel Power die 542 brauchen und was die LB von Freienstein delivered! Es gibt Module, die richtig viel Saft benötigen.
 
Die unteren LEVEL ja
Die oberen DRIVE nur kurz beim Einschalten der Box.
Power Kabel alle drin?
Steckdosenkabel richtig drin?

Scheint ja eher was nicht zu stimmen, wenn der Drive nichts macht... eigentlich müsste da genug grün leuchten.
 
Die unteren LEVEL ja
Die oberen DRIVE nur kurz beim Einschalten der Box.

Ich habe die auch und wenn bei der unteren Level Anzeige ein Pegel kommt aber nach einschalten des Tape Effect kein Level in der oberen Anzeige kommt klingt das in der Tat merkwürdig..
 
Ich habe die auch und wenn bei der unteren Level Anzeige ein Pegel kommt aber nach einschalten des Tape Effect kein Level in der oberen Anzeige kommt klingt das in der Tat merkwürdig..
scheint mir ein Problem zu sein mit der Powerversorgung. Schreib mal Rupert Neve Designs eine Mail, ob Probleme bekannt sind mit der Freden Stein.
 
Ich habe die Bento 8 Pro Pure Analog und sie versorgt ein durchaus stromhungriges Modul ohne Probleme - die 542 ziehen auch nur 125 mA max. - das kann gerade die 8 Pro mit ihrem Linearnetzteil locker liefern.

Deine Fehlerbeschreibung schreit nach systematischem Vorgehen bei der Fehlersuche;

1) als erstes prüfst Du mal Deine Kabelage - dafür nimmst Du die Bento ganz raus und steckst XLR-m und XLR-F einfach so zusammen. Jetzt hörst Du Dein Signal ab, so wie Du es von der Box machen würdest. Jetzt muss ein ganz normales Stereosignal kommen ohne Nebengeräusche und wenn Du jeweils einen Stecker trennst, muss einmal links, einmal rechts weg sein. Wenn das nicht passt, ist etwas mit Deinem Routing oder den Kabeln falsch.

2) Jetzt checkst Du Deine Lunchbox (ohne Module drin). Leuchten die drei LEDs für +16V, -16V und 48V? Kannst Du die Spannungen auf den Steckern messen mit einem Multimeter? Stimmen die gemessenen Werte +- mit den Sollwerten überein?

3) Jetzt baust Du ein Modul ein (bei ausgeschalteter LUnchbox). Dann schaltest Du diese ein und misst wieder die Spannungen in einem freien Steckplatz. Sind die Werte mehr oder weniger identisch zu vorher?

4) Stimmen die Schalterstellungen hinten auf der Lunchbox? Die unteren Schalter sollten auf NORM stehen, die oberen auf 0 - so wie auf Deinem Katalogbild von Thomann.

5) Leuchtet die Power LED, die Tape-Effect LED wenn Du den Knopf drückst und die Silk Red/Blue LED? Wenn eine dieser LEDs nicht leuchtet, ist etwas falsch - entweder mit de Modul selber oder mit der Stromversorgung des Racks. Um herauszufinden, wo der Fehler liegt, musst Du das gleiche Modul in ein anderes Rack einbauen. Geht es dort, liegt das Problem beim Bento, geht es dort nicht, liegt es am Modul selber (mit hoher Wahrscheinlichkeit).

6) Jetzt gibst Du ein Signal auf das eine Modul: Wenn die entsprechenden Sektionen eingeschaltet sind, sollte sich auch etwas ändern am Klang wenn du die Regler betätigst. Beide Meter Level und Drive sollten etwas anzeigen. Am Kopfhörerausgang der Bento sollte das Signal hörbar sein, wenn Du beide Wahlschalter auf den von Dir belegten Slot stellst. Am Ausgang sollte ebenfalls das bearbeitet Signal anliegen.

7) Bento aus, Modul raus, anderes Modul rein, wiederhole Schritt 3-6

Erst wenn beide Module einzeln ohne Fehler funktioniert haben, baust Du sie beide (Bento aus) ein und testest 3-6 nochmal mit einem Stereosignal. Zum Abhören des Signals über den Headphoneout des Bento stellst Du die Drehschalter auf die von Dir belegten Slots ein.

Wenn Du die Ergebnisse der Schritte 1-7 hier im Detail teilst, kann Dir vielleicht geholfen werden :)
 
scheint mir ein Problem zu sein mit der Powerversorgung. Schreib mal Rupert Neve Designs eine Mail, ob Probleme bekannt sind mit der Freden Stein.
Habe ich die korrekten Kabel verwendet? Sollten doch symmetrisch sein.
Vermute auch das es an der Box liegt. Obwohl die viel Power haben soll, vielleicht zu viel bzw. unkontrolliert..
Danke! Die Mail geht raus.
 
Habe ich die korrekten Kabel verwendet? Sollten doch symmetrisch sein.
Vermute auch das es an der Box liegt. Obwohl die viel Power haben soll, vielleicht zu viel bzw. unkontrolliert..
Danke! Die Mail geht raus.
Die Kabel sind korrekt und sollten selbst dann funktionieren, wenn Deine Ein- und Ausgänge am Interface nicht symmetrisch beschaltet sind.

Die 8 Pro hat viel Power, aber Strom fließt immer nur soviel, wie das oder die Module ziehen. Zuviel Strom gibt es nicht, wenn die Module korrekt arbeiten. Ob die Spannungen richtig sind, kannst Du nur durch eine Messung herausfinden - das ist kein Hexenwerk mit einem Multimeter und dem Pinout aus der Anleitung. Wenn Du Dir das nicht zutraust, geh zu einem Radio und Fernsehtechniker mit der Box.

RND schreibt selber, dass die Module in allen spezifikationsgerechten Boxen funktionieren sollen und keine Ausfälle bekannt sind bei bestimmten Boxen:

1696536750128.png


Du solltest den Fehler systematisch einkreisen - eine Mail an RND wird Dich nicht weiterbringen.

8) Hier nochmal zwei weitere PUnkte zum Checken: hast Du die Module richtig eingebaut? Liegen sie bündig mit ihren Frontplatten auf dem Rackgehäuse auf? Sind die zwei Schrauben zum fixieren drin.

9) Hast Du andere Module, die in der Bento funktionieren?
 
An der Frede sind hinten Schalter Comp Buss benannt. Die müssen mit dem Kanal übereinstimmen.
 
Vielleicht hast du die Module noch nicht richtig rein gesteckt? Festschrauben vorne hilft manchmal.

Erstmal jedes Modul einzelnd prüfen wäre auch guter Weg.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung! :)
Vielleicht hast du die Module noch nicht richtig rein gesteckt? Festschrauben vorne hilft manchmal.
Erstmal jedes Modul einzelnd prüfen wäre auch guter Weg.
Sogar andere Steckplätze probiert, jedes Mal verschraubt, dabei war die Box immer off.

...Ob die Spannungen richtig sind, kannst Du nur durch eine Messung herausfinden - das ist kein Hexenwerk mit einem Multimeter und dem Pinout aus der Anleitung. Wenn Du Dir das nicht zutraust, geh zu einem Radio und Fernsehtechniker mit der Box.
Ich traue es mir nicht zu und meiner Meinung nach sollte es bei dem Preis bereits ab Werk passen. Nächste Woche werde ich die Module an einer RND R6 testen, so lässt es sich auch einkreisen.

8) Hier nochmal zwei weitere PUnkte zum Checken: hast Du die Module richtig eingebaut? Liegen sie bündig mit ihren Frontplatten auf dem Rackgehäuse auf? Sind die zwei Schrauben zum fixieren drin. Definitiv :)

9) Hast Du andere Module, die in der Bento funktionieren? Leider nicht :/
________________
An der Frede sind hinten Schalter Comp Buss benannt. Die müssen mit dem Kanal übereinstimmen.
Die müssen für die beiden Steckplätze auf "0" stehen, da die 542s den Comp-Buss nicht nutzen (jedenfalls steht davon nichts in der Anleitung oder im Blockschaltbild).
Allesamt auf Null.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich habe die auch und wenn bei der unteren Level Anzeige ein Pegel kommt aber nach einschalten des Tape Effect kein Level in der oberen Anzeige bei zwei Modulen gleichzeitig kommt, klingt das in der Tat merkwürdig.. Absolut!
 
Hallo zusammen,

Update:
Die andere Lunchbox ist da, alles funktioniert einwandfrei!
Lag wohl doch an der anderen Box, wie ich zuerst vermutete.

Ich möchte mich nochmals für die rege Hilfe & Antworten bedanken! Gute Woche noch :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben