5.1 zu Stereo Downmix bei DVDs = Comb Filtering?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.786
Reaktionen
8.812
Punkte
43.753
Hi Leute,

wenn ich DVDs schaue habe ich es häufig dass Explosionen etc. einen starken Kammfiltereffekt hören lassen. Ich nehme mal an dass dies nicht so aufgenommen bzw. abgemischt wurde, sondern dass der Effekt durch den Stereo-Downmix eines 5.1 Setups entsteht? Die 5.1 Kanäle arbeiten ja sicher mit einer Art Haas-Effekt um Geräusche zu platzieren, was dann nicht Stereo-kompatibel ist? Oder hab ich irgendwie ein Problem im Heimkino-Setup?

(der Haas-Effekt dürfte ja auch nicht Mono-kompatibel sein, ist das richtig?)
 
Klar ist ein Haas-Effekt nicht monokompatibel.
Das muss einen Kammfilter geben, wenn man auf Mono summiert.

Panoramaplatzierungen via Haas, haben den Vorteil das alle beteiligten Lautsprecher den selben Pegel führen.
Da kann auch ein Kanal ausfallen, dann ist zwar das "Stereo" flöten und das Signal ist unter Umständen falsch platziert, aber hörbar und nicht verloren.

Deine Artefakt-Theorie ist für mich durchaus plausibel.
Ich kenne diesen "tuned noise" Effekt seit den 80er oder Star Wars.

Wobei da eher mehr eine Art Flanging oder Jet-Effekt bei rauskommt.

Kino ist Effektarbeit, kommt vom Theater und es kann schon auch sein, das man das gewollt als Soundeffekt einsetzt.
Einfach um mit etwas unnatürlichem die Sache etwas aufzukratzen...
 
... ich glaub es ist doch meist (immer?) nur beim Fernsehen, nicht bei DVDs, bin mir aber nicht 100% sicher. Also an ein bewusstes Effektelement glaube ich nicht, dazu höre ich es einfach zu oft und zu fehlplaziert wirkend. Vllt. eher ein Problem dabei wie die TV-Sender ihren Multichannel Kram downmixen.
 
Ich denke alle Effekte sind nachträglich eingefügt und im 5.1 Raum plaziert. Und wenn es nur das zuschlagen von Autotüren sind. Die werden normalerweise extra aufgenommen und dazu gemischt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben