5.1 Techno

• Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Reaktionen
15
Hi,

mich würde mal interssieren, ob von euch jemand schonmal Surround Techno produziert hat.
Ich könnte mir vorstellen das so etwas echt gut kommen würde, solange man das richtige Dolby System zuhase stehen hat.

Ich würde mir so etwas echt mal gerne anhören. Wenn also jemand ne Bezugsquelle kennt, bitte mal nen link posten.

Über Meinungen zu diesem Thema würde ich mich auch freuen.

Grüße

Jo

solange man das richtige Dolby System zuhase stehen hat.
Dazu braucht man kein Dolby system!

Lediglich eine Soundkarte mit 6 Ausgängen, und 6 aktive Lautsprecher. Oder ne Hifi anlage mit 6 analogen Eingängen. Und eine surroundfähige Software, wie [g=539]Cubase[/g] 2,3,4,5.

Lediglich um die fertige Musik nachher zu (en)codieren und ein [g=538]AC3[/g] file draus zu machen, dafür brauchts erstens einen Dolby-Encoder. Und nachher natürlich ein Dolby Decoder. zb ein Hifi DD Reciever.

Ari

"Maxi 'Scooter - Weekend' gibt es eine limited edition, die einen Track in dts 5.1 enthält" (ausm netz gegoogelt)

@ari
ja da hast du natürlich recht, aber darum gehts hier ja eigentlich nicht ;-)

es geht darum, ob das schonmal jemand gemacht hat, die Meinung zu dieser Art von Techno und ob das jemand zur Verfügung stellen könnte.

Trotzdem danke für deine Ergänzung.

Ja, ich habs gemacht.
Einiges mit Surroundproduktion rumexperimentiert.

Und NEIN, ich kanns dir nicht vorspielen, weil ich keinen Dolby Encoder besitze, der für [g=539]Cubase[/g]/Nuendo mal eben 888€ kostet!

Ari

macht das eigentlich wirklich sinn? (ausser zum spaß an der freude)

ich habe immer mehr das gefühl (während früher eine ordentliche stereo anlage eine art status symbol und must have war), daß heutzutage viele leute 2500 € für nen großen LCD investieren aber gerade mal 99 oder 149 € für ein surround komplettsystem aus dvd player mit eingebauten 5.1 verstärker und 6 lautsprechern... das kann ja nicht klingen und wäre doch wie perlen vor die säue...

geniesser, die richtig was investieren scheinen mir eher die ausnahme zu sein.

täusche ich mich?

macht das eigentlich wirklich sinn? (ausser zum spaß an der freude)
Also zum überleben der menschlichen Spezies wird es nicht benötigt, da hast du Recht.
Aber ist Spaß an der Freude denn KEIN Argument für dich?
Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich das hier alles überhaupt mache!

täusche ich mich?
ja. Mein Wunsch-Screen kostet 1300€ nicht 2500€. (Esseidenn, die neuen Laser-TVs kommen endlich aufn Markt! Dann kauf ich mir den :x ) Und meine Surroundanlage von Bose, hatte auch jenseits der Tausend gekostet. Also ich kann mich nicht beklagen. Nur die Nachbarn tun es. :D

Ari

natürlich Ari, Du hast schon recht, ich wundere mich nur ganz im allgemeinen, daß sehr viele leute kaum noch wert auf einen guten klang legen... (also auf konsumentenseite)

von den laser-TVs hatte ich vor langer zeit auf heise gelesen und gehofft, daß die irgendwann mal bezahlbare massenware werden... aber da muss man wohl noch etwas geduldig sein.

5.1 Techno? Was soll das bringen? 5.1 kann der Magix MusicMaker in der Premium Version und reicht für den Hausgebrauch.

Aber wer soll sich dafür interessieren? Kommerziell läßt sich solche Musik nicht in profitablen Umfang an den Start bringen und in den Clubs herrscht kein Bedarf, da keiner Surround installiert hat. Mag Ausnahmen geben.

Wenn du mitten in einem Orchester sitzen willst, ok, aber Techno? Ambient und Entspannungsmusik kann ich mir auch noch vorstellen. Nochmals.... Techno? SORRY :umguck:

ich wundere mich nur ganz im allgemeinen, daß sehr viele leute kaum noch wert auf einen guten klang legen... (also auf konsumentenseite)
Seit Jamba, Tweety, Elch & Rütli, wundert mich hier GARNICHTS mehr!

Jote:
5.1 Techno? Was soll das bringen?
Was soll Stereo bringen? :schulterzuck:

Aber wer soll sich dafür interessieren?
Na er da oben. hast du doch gelesen. Deshalb gibts den Thread ja. :roll:

Kommerziell läßt sich solche Musik nicht in profitablen Umfang an den Start bringen
Und? Das war audiophilen Feinschmeckern (oder auch Homerecordlern) schon immer egal gewesen.

Ari

Jote schrieb:

Aber wer soll sich dafür interessieren? Kommerziell läßt sich solche Musik nicht in profitablen Umfang an den Start bringen

---> PC und Videospielvertonung würde mir da einfallen... ?

ich wundere mich nur ganz im allgemeinen, daß sehr viele leute kaum noch wert auf einen guten klang legen... (also auf konsumentenseite)
und früher gabs nur audiophile genießer... haben ja schließlich alle vinyl gekauft :D

edit:
so halb on topic: es gibt von richie hawtin was in surround - find ich aber persönlich nicht so toll (allgemein bei musik)
2 ohren - 2 boxen.

chaos schrieb:
Jote schrieb:

Aber wer soll sich dafür interessieren? Kommerziell läßt sich solche Musik nicht in profitablen Umfang an den Start bringen

---> PC und Videospielvertonung würde mir da einfallen... ?

Techno ist Techno und Gamemusik ist Gamemusik. Im Game Bereich gibt es schon lange Surround. Hier geht es um TECHNO! Ich bin ein Freund von gutem Techno, daher bin ich ja so verwundert über den Wunsch von 5.1 Surround TECHNO.

Ach häng dich doch nich so am "Techno"begriff auf. Wenns dannach geht, was als stumpfes Technogebummse bezeichnet wird, dann brauchts nichtmal Stereo, da sich 6 Minuten eh nichts ändern an Bassdrum, [g=415]Loop[/g], und [g=118]Bass[/g] instrument.

Wenns allerdings etwas effektiertere und anspruchsvollere Elektronsiche Abgehmucke geht, dann ist Surround (welches auch immer) einfach ne völlig andere Dimension. Sowohl tontechnisch, als auch fantechnisch. (fanatisch.)

@300littlebirds
"2 ohren - 2 boxen."

Die Natur um dich rum, hat ca 50- 2000 Terraschallquellen. Bzw mögliche Wellenträger.
(Partikelkonzentration 100 µg/m3 oder 1 Million Partikel pro cm3)

2 Boxen sind da schon bisschen wenig. :D

Ari schrieb:
Ach häng dich doch nich so am "Techno"begriff auf.

Ach, der Herr Ari mit dem sonst so pingeligen Genaunehmheitswahn, schreibt mir: "Ach häng dich doch nich so am "Techno"begriff auf" :D ;)

Wenn ich das schreiben würde was ich zu der Eingangsfrage denke, dann würde ich auf HR ein Leben lang gesperrt sein und den Computer würdet ihr mir auch noch wegnehmen. ;)

Schlimm genug, das ich hier im Thema überhaupt etwas geschrieben habe, wollte mich eigentlich aus solch wichtigen Themen raus halten.