5.1. Mix mit Analogpult

• Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Reaktionen
2
Hi
Ich hadere schon so lange mit mir endlich eine vernünftige Analogkonsole anzuschaffen.
Ich möchte dann mit einer Hammerfall mit 32 Kanälen aus Samplitude ins Pult und von dort aus den Rest des Mixes in der analogen Welt machen. Dann am Schluss nochmal Stereomix zurück in Sam fürs Editing/Mastering.

Aber was ist, wenn ich in 5.1. arbeite?
Wie erzeuge ich 6 Analoge Summen die ich zurück in den PC speisen kann so, dass sich alle Signale flexibel auf die 6 Summen verteilen lassen?

z.B. : Stereomix + 4 Auxwege???

Dabei müsste beides möglich sein:
z.B. Signal nur vorne links = Signal nur auf einer Summe
Oder auch Signal genau in der Surroundmitte = Signal auf allen 5 Kanälen gleich laut. (bzw alle 6 mit Subbasskanal)

Wie macht ihr das?
Oder macht ihr 5.1 nur ITB?

Grüße und vielen dank für eure Tipps und Anregungen

Wie erzeuge ich 6 Analoge Summen die ich zurück in den PC speisen kann so, dass sich alle Signale flexibel auf die 6 Summen verteilen lassen?

z.B. : Stereomix + 4 Auxwege???

Kann man machen.
Ich finde jedoch die Möglichkeiten, die man beim 5.1 Mischen innerhalb der DAW hat wesentlich komfortabler. Z.B. Panoramafahrten lassen sich ITB wesentlich präziser und leichter realisieren.

Also ich mische 5.1 immer auf der Konsole!! Dank Automation ist das auch ausgesprochen komfortabel.
Über die klanglichen Aspekte müssen wir da gar nicht reden. Da kann keine Software mithalten!!

Über die klanglichen Aspekte müssen wir da gar nicht reden. Da kann keine Software mithalten!!

gibt grad Presonus S1 Artist für 16 Euro.

Deine Chance, auf die Softwareschiene aufzuspringen, Katja.

edit: Obwohl das kann leider kein 5.1 :(

Oh, ja, super!!! Endlich kann ich mit 16 Euro bessere Sounds erzeugen als mit hochwertigem (Outboard-) Equipment!! Darauf habe ich ja schon sooo lange gewartet!!

Und im Vergleich zu Presonus ist Solid State Logic ja nur eine Billigfirma. Das wurde mir aber erst durch meine Teilnahme hier im Forum bewusst...

Gleiches gilt natürlich auch für Neve, AMEK, spl, Avalon, Mindprint, BSS, Drawmer, etc...

Oh, ja, super!!! Endlich kann ich mit 16 Euro bessere Sounds erzeugen als mit hochwertigem (Outboard-) Equipment!! Darauf habe ich ja schon sooo lange gewartet!!

Und im Vergleich zu Presonus ist Solid State Logic ja nur eine Billigfirma. Das wurde mir aber erst durch meine Teilnahme hier im Forum bewusst...

Gleiches gilt natürlich auch für Neve, AMEK, spl, Avalon, Mindprint, BSS, Drawmer, etc...

so ein Forum öffnet einem manchmal die Augen.

Ja aber dann brauchst du doch dir wegen der Patchkabel keine Sorgen mehr zu machen. Bei Digital ist quasi jede Audioverbindung in Mogamiqualität (schon bei 32 bit). Geht dann alles schneller und so.
Total recall. Die Reinigngskosten fürs Staubwischen entfallen dann auch. Da kann man ordentliches Homerecording auf Profi Niveau betreiben. :)

Da kann man ordentliches Homerecording auf Profi Niveau betreiben.

...entsprechendes Wissen vorausgesetzt. Folglich müssen sich diejenigen, die damit Geld verdienen nach wie vor keine Sorgen machen. Konkurrenz ist nicht in Sicht :p

...entsprechendes Wissen vorausgesetzt. Folglich müssen sich diejenigen, die damit Geld verdienen nach wie vor keine Sorgen machen. Konkurrenz ist nicht in Sicht :p

Jetzt hast du den Threadsteller total demotiviert. Nicht jeder will ne Stromrechnung von ein paar tausend Euro im Jahr.

solche statements bitte in den analog-thread, der ist dafür besser geeignet. da kannst dich dann auch gerne austoben & vergleiche hören. sonst wirds hier nur offtopic.

Wenn dich das beruhigt sollange du dich mit Amateuren des Recording messen kannst ist doch alles Super :-D
Ich würde mir an deiner Stelle von den ITBler hier nix einreden lassen. Die schaffen sich ohnehin ihre eigene Zielgruppe die sich längst an ihren Sound gewöhnt hat. ;-)

Im Zweifelsfall einfach wieder einpaar TT-Patchkabeln dazukaufen und über die verrückten ITB mischer einen ablachen.

@ndescher
Zum Thema selbst - nachdem sogar SSL mitlerweile Kombi-Geräte anbietet z.B. Matrix oder Nucleus (also Recording Mixer mit DAW Controller funktion) - bleibt die Frage was du dir vom Analogen mischen erhoffst und wieviel du investieren möchtest. Es gibt durchaus interessante Produkte - wie z.B. das Röhren Pult von TL-Audio aber guter Analog-Klang ist natürlich teuer und von Budget Geräten würde ich generell die Finger lassen.

gehts hier eigentlich um musik oder film/tv?

Hi
Schon mal vielen Dank für eurer Antworten wenn auch viel OT dabei war, aber egal.
So richtig weiter komme ich noch nicht.
Entscheident ist für mich die Frage wie ihr einen 5.1 also einen 6 Buss-Mix auf einer Analogkonsole anlegt.

Über 6 Auxwege oder über einen Stereobus + 4 Auxwege oder über 6 Busse oder wie oder was?
Und wie macht ihr das Monitoring?

Grüße

warum Auxwege? Der normale Weg wären Busse. Aber dann kannst du keine Busse mehr nutzen für Submixbearbeitung (drums etc.). Andererseits fehlen dir die Auxwege für Effekte, wenn du diese nutzt, klingt auch eher unkomfortabel mit den Potis. Vielleicht läuft das auf eine 64 Kanal Konsole hinaus mit mehr Bussen. Oder du kommst mit einer 8 Bus Konsole aus und hast dann lediglich einen Drumbus.

+ 5.1 Monitorkontroller (Coleman etc.)

warum Auxwege? Der normale Weg wären Busse. Aber dann kannst du keine Busse mehr nutzen für Submixbearbeitung (drums etc.). Andererseits fehlen dir die Auxwege für Effekte, wenn du diese nutzt, klingt auch eher unkomfortabel mit den Potis.... Oder du kommst mit einer 8 Bus Konsole aus und hast dann lediglich einen Drumbus.

Das ist mir soweit klar, aber wie ordnest du über die Busse ein Signal im Surroundpanorama an?

z.B. ein Signal soll von vorne mitte kommen,
ein zweites von vorne recht
ein drittes ganz von rechts.

Dazu müssten die Signale mit unterschiedlichen Anteilen auf die Busse verteilt werden. In der Regel lassen sich Signale bei einer normalen Analogkonsole aber entweder auf einen Buss legen oder nicht. Ein bischen mehr oder weniger auf einen Buss geht nicht. Ganz oder gar nicht. Für eine präzise Anordnung im Surroundbild müsste man ein Signal aber mit unterschiedlichen Antelien auf verschieden Busse verteilen können.
Das geht meinem Verständnis nach nur über Auxwege/ Monitorwege die einzeln regelbar sind.
Oder?
Grüße

ndescher: ok sorry, das war Quatsch.

Ich würds so machen: Der Stereobus ist der normale L/R Bus.

Die hinteren Surroundkanäle wären entweder Aux oder aber ein zweiter separater Bus,
je nach Anwendung (bei Spezialeffekten reicht offenbar ein Bus, wenn man gar nicht vorne und hinten mischen möchte). Der Centerchannel wär dann ein Auxausgang, ebenso der LF.

gruß

Hi
Und dann nochmal ne Frage zum Monitoring.
Wie funktioniert so ein 5.1 Controller?
Kann ich damit die 6 Kanäle abhören und sie wieder in die DAW zurück spielen?
Ist da quasi ein Splitter eingebaut?

Grüße